Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dysmorphophobie

G

Gelöscht 125620

Gast
Gibt es hier Leute, die ebenfalls an (schwerer) Dysmorphophobie leiden? Leider ist es schwer, Gleichgesinnte zu finden, da es kaum Foren, geschweige denn Selbsthilfegruppen für diese Krankheit gibt. Ich habe letztes Jahr eine Therapie bei einem auf Dysmorphophobie spezialisierten Therapeuten begonnen, die ich leider pausieren musste. Der Austausch mit anderen Betroffenen wäre mir aber auch sehr wichtig. Deswegen wollte ich fragen, ob es hier eventuell Gleichgesinnte gibt? Ich bin männlich, 23.
 
G

Gelöscht 125620

Gast
Danke für eure Beiträge.
@Werwiewas Ich leide schon seit meinen Teenie-Jahren, also seit 10 Jahren an Dysmorphophobie. Ich fühle mich einfach sehr unwohl in meinem Körper und habe deswegen eine unsichere Körperhaltung. Meine Gedanken schweifen so gut wie den ganzen Tag um mein Aussehen, ich prüfe, wenn ich unterwegs bin, an jeder Spiegelung, z.B. an einem Fenster, mein Aussehen. Das ist so ein zwanghaftes Verhalten von mir. Jedesmal vor dem Duschen muss ich meinen Körper auch erstmal ausgiebig mustern, was meine Dysmorphophobie verstärkt. Ich ziehe mich sehr stark zurück, weshalb ich kaum soziale Kontakte habe.

Ich habe bereits einige Therapien hinter mir, aber keiner (bis auf meinen jetzigen Therapeuten) wusste, was Dysmorphophobie überhaupt ist, sie haben mein Problem nicht verstanden. Es ist schwierig, für dieses Problem Verständnis/Akzeptanz zu finden, da man schnell als "eitel" abgestempelt wird. Eine Therapeutin meinte sogar, dass ich nur "Aufmerksamkeit" suchen würde, weshalb ich die Therapie abgebrochen habe und ein paar Jahre lang "Therapie-Pause" gemacht habe. Mein aktueller Therapeut ist auf Dysmorphophobie spezialisiert, einer der wenigen in Deutschland. Manche verstehen nicht, dass es nichts mit Eitelkeit oder so zu tun hat, sondern eine echte Krankheit ist, die Auswirkungen auf das Wohlbefinden hat und einen auch sehr einschränken kann.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied



Hallo,

ich leide nicht an dieser Krankheit. Aber ich kann Dir das obige Buch sehr empfehlen von
Tsültrim Allione: Den Dämonen Nahrung geben. Buddhistische Techniken zur Konfliktlösung.

Das Buch kenne ich, die Videos nicht, daher weiß ich, dass ihre Methode, die sie in dem Buch beschreibt gut ist. Wie die Videos sind, musst Du gucken, wenn Dich das interessiert.

Verkürzt geht es darum, dass viele Menschen "Dämonen" haben, die sie quälen. Dämonen sind Probleme bzw. Eigenschaften wie Eifersucht, Hass, mangelnde Selbstliebe, Unsicherheit, Depression etc. etc.

Meistens versucht man, solche Probleme zu bekämpfen, sie loszuwerden, zu verdrängen, sie zu heilen. Ihr Ansatz ist der, diese Probleme bzw. Eigenschaften anzunehmen, zu umarmen, mit ihnen zu "reden", um zu verstehen, was sie einem sagen wollen. Sozusagen ein Gespräch mit der Essenz, die hinter dem problem steht bzw. dem inneren Kind.

Das klingt alles recht esoterisch bzw. spirituell, ist es auch, aber es kann helfen. Sie beschreibt darin eine Übung, wie man sich diesen "Dämonen" nähert, sie sich vorstellt. Und was sie einem sagen wollen, denn oft wollen sie etwas bestimmes von einem, einem helfen, einen beschützen und wir verstehen das nicht.

Wenn Du offen bist für spirituelle Dinge, dann guck Dir mal die Videos an bzw. kauf Dir das buch - oder leihe es Dir aus. Und mache mal diese Übung. Ich habe sie mehrfach gemacht und war erstaunt, was bei manchen Problemen "dahinter steckt".
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hey,

ich habe mit dem Thema auch zu tun, allerdings nicht offiziell diagnostiziert. Beschäftigt mich je nach Phase mehr oder weniger.
Insgesamt ist Scham ein sehr großes Thema bei mir.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwere Dysmorphophobie Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben