Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ARD will die GEZ erhöhen

Ich finde es gut, daß sich der Staat trotz allem die ÖR leisten kann 👍 🙂
Auch den Teil des ÖRR, der über 50% ausmacht, der kaum was mit Kultur oder Nachrichten zu tun hat und den man überall bei Privaten kostenlos kriegen kann?

Schau dir doch mal die Filmbibliothek an, für die wir alle zwangsweise zahlen:

Dabei ist sogar Programminhalt, den auch Private zeigen. Ein und derselbe Film kann bei Privaten kostenlos laufen und im ÖRR müssen wir ihn zwangsfinanzieren. Warum?

Was kann sich der Staat trotz Krisen leisten?
Über 90 überteuerte ÖRR Sender mit reichlich Entertainment Programm, welches sich als "Kultur" tarnt damit die ÖRR Intendanten neben ihrer politischen Karriere auch noch Millionen Euro an GEZ Gebühren einsacken können?
 
Meiner Meinung nach ist der Konsum von Privatsendern nicht kostenlos. Durch Werbeunterbrechung bezahle ich mit meiner Zeit und auch mit meiner Stromrechnung. Das ist für mich ein Kostenfaktor, der durchaus ins Gewicht fällt. Wenn ich einen Kinofilm ansehen möchte, muss ich unter Umständen über 30 Minuten länger investieren. Das ist Zeit, die ich manchmal einfach nicht leisten kann, weil ich am nächsten Morgen wieder fit auf der Matte stehen muss.
Was den Rest angeht, teile ich deine Meinung.
Das ist eine interessante Argumentation. Du setzt voraus, dass jemand länger Fernsehen sieht, weil ein Film Werbeunterbrechungen hat. Aber genauso könntest er nach einem Film ohne Unterbrechungen noch eine halbe Stunde was anderes schauen. Oder du sagst: Mehr Fernsehen spart Kosten, weil andere Hobbies teurer sind. Nie käme ich aber auf die Idee zu sagen, dass jemand besonders kostenintensiv lebt, der viel Fernsehen schaut....

Vor allem aber: Wie viele Menschen tun das überhaupt noch? Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr unter 40, der sich für einen Spielfilm vor den Fernseher setzt. Was schaut man heute On-Demand.

Ich weiß, jetzt kommt das Argument: Was tun die Armen, die sich zum Beispiel kein Netflix leisten können? Man zahlt heute 220 € GEZ im Jahr. Dafür könnte man Netflix, Disney Plus und ein Audible Abo abschließen und hätte sogar noch Geld über! Der ÖRR ist dermaßen teuer gemessen an seiner Leistung!
 

Gegen die GEZ und damit gegen die öffentlich rechtlichen Sender sind halt diejenigen, die sich ausschliesslich innerhalb iher (Meinungs-)Blase bewegen und informieren und auch gar nichts darüber hinaus wissen und erfahren und mitbekommen wollen,
Ich schalte oft mal den Fernseher ein und kucke mir dann die Sendung an, die grade kommt. Und finde es interessant und informativ und spannend.
Wir „Boomer“ sind so aufgewachsen. 3 Programme und man hat halt geschaut, was einigermassen interessant war.
Wenn ich an meine Ü80 jährige Nachbarin denke, die allabendlich von ihrem Fernseher und den ÖR unterhalten wird und sich mit streaming Null auskennt…
Schon für Menschen wie sie würde ich die GEZ gern bezahlen,
 
Gegen die GEZ und damit gegen die öffentlich rechtlichen Sender sind halt diejenigen, die sich ausschliesslich innerhalb iher (Meinungs-)Blase bewegen und informieren und auch gar nichts darüber hinaus wissen und erfahren und mitbekommen wollen
Könntest du bitte erläutern, warum jemand der Kritik an den ÖRR oder der GEZ hat, sich deiner Meinung nach "ausschließlich in einer Meinungsblase bewegt"?
Woher willst du überhaupt wissen, wie informiert jemand ist, der gegen die GEZ ist?

Wenn ich an meine Ü80 jährige Nachbarin denke, die allabendlich von ihrem Fernseher und den ÖR unterhalten wird und sich mit streaming Null auskennt…
Schon für Menschen wie sie würde ich die GEZ gern bezahlen,
Den Gedanken hatte ich auch stets bei meiner verstorbenen Großmutter. Ja ich würde die GEZ zahlen damit sie die volkstümliche Hitparade sehen kann.
Aber für ein Unterhaltungsprogramm für Senioren braucht es nicht den ÖRR in der jetzigen Form. Senioren brauchen keine 90(!) Sender zur Auswahl. 90% der Sender und 95% des Programmes hat meine Oma nicht interessiert.

Zudem gibt es hier mit Sendern wie RTL Gold auch kostenlose private Alternativen. Meine Mutter tritt gerade ins Rentenalter ein und schaut dort begeistert Hart aber Herzlich und Bezaubernde Jeannie. Man muss ja auch ganz klar sagen: Gäbe es das Seniorenprogramm im ÖRR nicht, gäbe es sicherlich noch mehr private Angebote.

Ein ÖRR Nachrichten-, Kultur- und Seniorenunterhaltsungsprogramm muss keine 9 Milliarden im Jahr kosten. Gerade Unterhaltung für Senioren ist sogar oft günstig, da diese bevorzugt alte Filme schauen. Kapp die Kosten um 50% und Rentner werden den Unterschied nicht mal merken!
 
Was ist denn der Staat, wir, alle Bürger.
Die wenigsten wissen wie das System Staat funktioniert, ein Staat hat viele Aufgaben, für deren Erfüllung er Geld braucht.
Dann soll auch bitte die Regierung das zahlen es werden jährlich Milliarden an sterungelder ins Ausland verschenkt oder für sonst was ausgegeben dann sollten sie das Geld eben dem örr geben und die Menschen die hart für ihr Geld arbeiten damit in Ruhe lassen.
 
Die ARD will die GEZ um 25€ erhöhen.
Ich finde das eine absolute Frechheit die Lebensmitteln, und Nebenkosten werden immer teurer und jetzt will die ARD die GEZ erhöhen.

Mensch wir haben Inflation.😉
Schafft den ...... ab und gut ist. Und wer dennoch glaubt ohne diese ständige Berieselung nicht auskommen zu können. der zahlt halt meinetwegen Monatlich einen kleinen Betrag um in der ersten Reihe zu sitzen und mit dem zweiten besser zu sehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C ARD ZDF Rededuell wer hat euch besser gefallen ? Gesellschaft 22
M CDU will die Krankenkasse Revolutionieren Gesellschaft 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben