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Sperrt amazon bei zu viel Retouren?

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Das ist tatsächlich im Bekanntenkreis passiert.

Wie genau kann ich nicht sagen, aber aufgrund div. Rücksendungen ist wohl seitens amazon irgendeine Zahlungsabwicklung schief gelaufen, aber natürlich war das die Person schuld; woraufhin prompt auch weiterführende Konsequenzen, wie z.B die Sperrung des Bankkontos.

Irgendwann wurde das natürlich entsperrt.
Das stimmt - ist auch einem Bekannten von mir bereits passiert. Manchmal hat die Zahlungsabwicklung dort offenbar Schluckauf.
 
Doch, das war ein Systemfehler bei Amazon.

Krass, dass es sowas gibt.
Und das schlimme ist, man kann nichts machen. Selbst der Verbraucherschutz hat sich ja dagegen ausgesprochen und wollte dagegen vorgehen.
Amazon argumentierte damit, dass sie Hausrecht haben, obwohl Reklamationen absolut rechtmäßig sind und dem Verbraucher zustehen.
 
Grundsätzlich geht das, aber von allen Onlineshops ist Amazon noch am flexibelsten. Die können sich das auch leisten, so viele Retouren anzunehmen, gleichzeitig macht es sie für Kunden attraktiver.
Selbst wenn du mehr zurück schickst als behältst, wird in der Regel nichts passieren. Außerdem meine ich, dass die auch darauf achten wie viel Zeit zwischen Erhalt der Ware und Rückversand vergeht (also ob du zB. immer am aller letzten Tage die Rücksendung beantragst), viele lange es deinen Account gibt und warum du es zurück sendest. Oh und ob du oft teure Sachen kaufst.
 
Grundsätzlich geht das, aber von allen Onlineshops ist Amazon noch am flexibelsten. Die können sich das auch leisten, so viele Retouren anzunehmen, gleichzeitig macht es sie für Kunden attraktiver.
Selbst wenn du mehr zurück schickst als behältst, wird in der Regel nichts passieren. Außerdem meine ich, dass die auch darauf achten wie viel Zeit zwischen Erhalt der Ware und Rückversand vergeht (also ob du zB. immer am aller letzten Tage die Rücksendung beantragst), viele lange es deinen Account gibt und warum du es zurück sendest. Oh und ob du oft teure Sachen kaufst.

Na, ja in der Regel wird ja eben doch was passieren, sonst gäbe es nicht so viele Gesperrte und nicht so viele Fachartikel darüber. Nur das System darüber kann man wohl diskutieren. Prime Kunden werden da sicher weniger schnell gesperrt als normale. Wenn man 40 Mal bei amazon retourniert sicher auch schneller als bei einem kleinen Drittanbieter.
Der Logarhythmus von amazon wird das Mystherium sein. Ähnlich wie das Geheimrezept von coca cola werden die sich nicht in die Karten gucken lassen ab wann wer wie gesperrt wird bei Retouren.
Insgesamt würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen wollen oder ausreizen.
Sprich: Mir nicht wahllos alle Kleidergrößen einer Ware bestellen und nicht zu viel überflüssiges zurück schicken.
 
Stimmt es, dass amazon Konten sperrt, wenn man zu viel retouniert?
Kann durchaus passieren. Zumindest bei anderen Versandhändlern ist das so.
Liegt aber nicht an der Anzahl der Retouren, sondern daran, wenn ständig Retouren kommen und an jeder Retoure etwas nicht stimmt und Schrott ist oder eine Verlustmeldung nach der anderen kommt. Oder wenn man Fremdware mehrmals Retoure schickt oder behauptet, man hätte immer etwas anderes bekommen.

Und das ganze immer Kommentarlos geschieht, ohne das man sich vorher mit dem Verkäufer oder dem Kundenservice austauscht bzw. sich informiert und die Sache bespricht.

Bevor du es zurückschickst, kläre ab wie vorzugehen ist. Einfach Retoure schicken und auf Gutschrift warten, wird nicht passieren. Denn es kann nur gebucht werden, was auch im Paket ist. Wenn du dich dann erst meldest, weil keine Gutschrift erfolgt und dann behauptest das es von Anfang an nicht im Paket war.... Nicht die optimale Herangehensweise.

Kulant sind erstmal alle am Anfang. Je nach Warenwert auch ohne weiteren Aufwand für den Kunden. Kann immer mal passieren das was fehlt etc. Die Frequenz ist hier wichtig und die Art und Weise wie es kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus passieren. Zumindest bei anderen Versandhändlern ist das so.
Liegt aber nicht an der Anzahl der Retouren, sondern daran, wenn ständig Retouren kommen und an jeder Retoure etwas nicht stimmt und Schrott ist oder eine Verlustmeldung nach der anderen kommt. Oder wenn man Fremdware mehrmals Retoure schickt oder behauptet, man hätte immer etwas anderes bekommen.

Und das ganze immer Kommentarlos geschieht, ohne das man sich vorher mit dem Verkäufer oder dem Kundenservice austauscht bzw. sich informiert und die Sache bespricht.

Bevor du es zurückschickst, kläre ab wie vorzugehen ist. Einfach Retoure schicken und auf Gutschrift warten, wird nicht passieren. Denn es kann nur gebucht werden, was auch im Paket ist. Wenn du dich dann erst meldest, weil keine Gutschrift erfolgt und dann behauptest das es von Anfang an nicht im Paket war.... Nicht die optimale Herangehensweise.

Kulant sind erstmal alle am Anfang. Je nach Warenwert auch ohne weiteren Aufwand für den Kunden. Kann immer mal passieren das was fehlt etc. Die Frequenz ist hier wichtig und die Art und Weise wie es kommuniziert wird.

Bist du dir sicher, dass amazon die Pakete wirklich öffnet? Manuell sicher nicht.
 
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