Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehungsprobleme einer Bekannten

Vindobona

Aktives Mitglied
Ich habe eine Bekannte (37 Jahre),die mir vertrauensvoll ihre Problematik
in der Liebe zu einem dunklen Mann anvertraut hat.
Sie haben beide ein bald einjähriges Mädchen. Sie hat bereits einen jetzt 9 jährigen Jungen von einem anderen Mann.Nun möchten sie heiraten,das aber in der Schweiz nicht so leicht möglich ist (er arbeitet in Deutschland).
Nun hat man mir erklärt,dass der Gang zur Gemeinde (Zivilstandesamt)
relativ einfach ist und die Schweiz (nicht in der EU),das akzeptieren würde.
Nun hat das Ganze noch ein ganz anderes Gesicht: Die Frau ist krankhaft
eifersüchtig! Sie sagt das von sich selber.Sie bekommt schon Panik,wenn ihr
Freund länger mit einer Frau unverbindlich redet.Er raucht ziemlich viel,
und sitzt gerne stundenlang unter seinesgleichen (Schwarze) zusammen,
was sie auf die Palme bringt.
Ich habe ihr geraten,eine Therapie zu machen,sie leidet furchtbar unter
"ihrer Störung",wie sie das nennt. Alle früheren Beziehungen waren davon
betroffen! Aus Angst vor ihrer gesamten muslimischen Familie,traut sie sich
nicht,eine Therapie anzufangen.Diesen Leuten darf man nicht mal ansatzweise sowas sagen,sie wird sonst verstossen.Sie selber ist nicht
muslimisch geprägt,aber ihre Familie ist ihr enorm wichtig,was ich gut verstehen kann.
Nun zu mir:Ich werde sie immer wieder sehen und sie klagt mir ihre Not.
Nur frage ich mich,was ich ihr raten kann. Ich bin einigermassen ratlos....
Eine Therapie zum Selbstvertrauen aufzubauen,wäre wohl das Beste.
Ich verstehe aber auch meine Bekannte,die panische Angst hat,Eltern und Geschwister zu verlieren,denn diese Bande sind für sie unverzichtbar.
(Das sei so im Kosovo),auch wenn sie hier aufgewachsen ist und den Schweizerpass hat.Ansonsten ist sie angepasst und sehr liebenswürdig.
Was meint Ihr,was soll/kann ich tun,um ihr beizustehen?

Liebe Grüsse Vindobona
 
Puh schwierig.
Sie muss ja ihrer Familie nicht erzählen das sie zur Therapie geht.
Vielleicht wäre es besser erstmal ihre Eifersucht in den Griff zu bekommen, bevor ihre Ehe darunter leidet.
 
Tja, da wirst du leider gar nichts machen können, außer du wärst selbst ne Therapeutin.

Wenn deine Bekannte ihrer Familie nicht mal verschweigen kann, daß sie eine Therapie macht, bzw. für sie und eher noch ihrer Familie das schon einen Vertrauensbruch darstellt l,.mit anschließendem Verstoßen werden, dann muss sie sich halt entscheiden, was ihr wichtiger ist.

Eine Familie, die bedauerlicherweise aus welchen, verzeih mir den Ausdruck, idiotischen Gründen auch immer, eine Behandlung einer Krankheit ablehnt, weil dann was genau passiert mit dem Famlienverbund?, Schwäche gegenüber anderen Familienclans offenbart wird?

Oder einer glücklichen Beziehung und guten Umgebung für ihre eigene Familie, da sie sich behandeln lässt.

Ich würde mich da komplett raushalten, an deiner Stelle, denn es kann passieren, das letztendlich du zum Sündenbock gemacht wirst.

(...) es sind halt ähnliche Strukturen innerhalb von solchen Familien, die dann in Ehrenmorden oder sonstwas enden können.
Das mag auch nicht in allen sochen Fällen so sein, aber eben in einigen.

Du und ich kommen aus einer vollkommen anderen Kultur, uns fehlt da die Einsicht und das Verständnis für sowas komplett, zumindest mir.

Und egal wie einsichtig und gut gemeint Ratschläge dazu sind, von einem nicht "Dazugehörigen" wird wahrscheinlich keinerlei Einmischung seitens der Familie geduldet werden, sogar dein Thread könnte vielleicht schon als Manipulation an der Familie gesehen werden.

Also mein Rat, halte dich da raus, zumindest bei der Entscheidungsfindung,, unterstütze sie in ihrer Entscheidung soweit du kannst, und sei immer für sie da, aber viel mehr wirst du da nicht machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber auch meine Bekannte,die panische Angst hat,Eltern und Geschwister zu verlieren,denn diese Bande sind für sie unverzichtbar.
Ich verstehe sie nicht. Warum umgibt sie sich mit Menschen, die ihr nicht gut tun und die sie respektlos behandeln? Sie verliert nicht Eltern und Geschwister, sie gewinnt Freiheit und Selbstbestimmtheit, wenn sie sich von diesen Leuten löst.
 
Die Beziehung ist zum scheitern verurteilt, da er bestimmt nicht seine Gepflogenheiten aufgeben wird , und nicht mit seinem Kulturkreis zusammensitzt und ^ Kaffee trinkt.

Leider ist es in diesen Beziehungen oft vorkommend , dass die Herren mehrere Damen und kleine Kinder 😉 gleichzeitig haben , besonders in dieser Konstellation nicht ausgeschlossen , sie in der Schweiz , er in Deutschland,
Hat sie schon mal seinen Aufenthaltsstatus überprüft und gesehen ?

Wie ist er hergekommen ?
Kinder sind die Eintrittskarte zum Visa und Aufenthalt, also ich wäre vorsichtig …
 
Wie lange kennt Deine Freundin ihren Freund schon, haben sie das Kind zusammen bekommen oder jeder von ihnen hat aus einer anderen Beziehung ein einjähriges Kind?

Wenn man selbst nicht in solchen engstirnigen und oft auch fanatischen Elternhäusern und Ideologie-Denken großgeworden ist, kann man nicht nachvollziehen, wie sehr das einen Menschen prägt, wie sehr es ihn abhängig macht und ihm Angst vor der Familie und ihren Reaktionen einflösst.

Oft bedeutet dann nämlich eine Ehe mit einem Partner, den die Familie nicht akzeptiert oder wenn man etwas tut, was in diesem Kulturkreis nicht üblich ist, den Bruch mit der Familie. Von grausamen und menschenverachtenden Dingen wie Ehrenmorden wollen wir mal gar nicht reden, die es leider auch immer noch gibt und die von Idioten und Fanatikern ausgeführt werden, die Ehre über Verstand und Gefühl stellen.

Was Du tun kannst? Nicht sehr viel, fürchte ich, außer für sie da sein und versuchen, sie zu stärken, mit ihr zu reden und sie nachdrücklich zu ermutigen, an sich zu arbeiten. Und eine Therapie zu machen, ja, das wäre bei extremer Eifersucht nötig. Die frage ist, ob sie den Mut hat, die Konsequenzen zu tragen. Ich weiß nicht, ob sie von der Familie überwacht wird, wo sie wohnt, ob mit der Familie zusammen oder alleine. Es wäre natürlich der richtige Schritt in Hinblick auf eine etwas eigenbestimmtere Zukunft. Aber es wäre für sie auch ein großer Schritt.

Wie gesagt: wenn man selbst nicht in solchen Strukturen groß geworden ist und dieses vernagelte Denken nicht eingeimpft bekommen hat, kann man leicht mit dem Verstand sagen, was sie tun soll und versteht dann mit dem Verstand nicht, warum sie es nicht tut. Aber so einfach ist es eben nicht.

Höre Dir ihre Probleme an, rede mit ihr darüber, aber mache ihr auch immer ganz klar, dass sie niemals glücklich wird und frei wird, wenn sie immer nur das macht, was ihre Familie diktiert.
 
Danke für Eure Antwort,ich werde Eure Meinung
dazu ihr vorlegen. Danke für die Mühe mir zu antworten,zumal das ja nicht meine Person betrifft.

LG Vindobona
 
Buntehäsin:
Sie war zehn Jahre mit einem Farbigen zusammen und danach auch wieder nur schwarze Männer.Sie
hat ein Faible dafür. Sie könnte vermutlich nicht anders. Wenigstens sagte sie mir das. Diese zwei
grundverschiedeneMentalitäten bereiten ihr Kummer (Der Freiheitsdrang ihres Freundes,zum Beispiel). Nun denn,ich werde ihr Eure Antworten darlegen und sie natürlich lesen lassen.
Danke für Eure Antworten,herzlichen Dank!
 
Sie war zehn Jahre mit einem Farbigen zusammen und danach auch wieder nur schwarze Männer.Sie
hat ein Faible dafür. Sie könnte vermutlich nicht anders.
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
Was an der Hautfarbe erschwert die Lage?
Diese zwei
grundverschiedeneMentalitäten bereiten ihr Kummer (Der Freiheitsdrang ihres Freundes,zum Beispiel).
Grundverschiedene Mentalitäten?
Erzähl!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben