Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir scheint, dir fehlt enorm Struktur in deinem Leben und so auch im Studium

(...) Ich bin krank. Das hat mit fehlender Struktur nichts zu tun.
Ich hab 2 Urlaubssemester nehmen müssen und bin seit Monaten mit Attest krank geschrieben. Ich müsste nicht mal in die Uni kommen, mache es aber, damit ich irgendwie voran komme.

Jetzt schreibst du, dass du bereits die Gliederung erstellst. Irgendwie fehlt mir da der Zwischenschritt, sich in die Thematik einzulesen, eine Fragestellung daraus abzuleiten, daraus die Gliederung zu erstellen. Irgendwie scheint mir, du zäumst das Pferd von hinten auf.

(...) Wenn man eine Gliederung erstellt, hat man sich logischerweise auch in das Thema eingelesen.

Kann es sein, ganz unabhängig von deiner Krankheit, dass dir dein Studium nicht liegt und du mit diesen Anforderungen nicht ganz so gut zurecht kommst? Ich meine 15 Seiten in 2 Monaten. Das war bei uns damals völlig normal.

Aha, hattest du dann in dieser Zeit auch eine umfangreiche 8 Stunden O.P , mit jeden Tag Schmerzen und dauerhaftem Attest, samt Schmerztherapeuten und sämtlichen Professionen, die du widerholt aufsuchen musst? Es ist immer schön leicht über andere zu urteilen, wenn man nicht in der Situation steckt.
Und nein. Warum sollte mir mein Studium nicht liegen? Mein Schnitt liegt bei 1,8.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass bei dir oft und gerne andere daran Schuld haben, weil es bei dir im Leben nicht gut läuft. Du solltest da die Verantwortung für dich selbst übernehmen. Und das kannst du jetzt wunderbar üben.

(...) Das wird jetzt innerhalb von anderthalb Jahren meine 4. Operation. Schön, wenn du so resilient bist, dass dir das nichts ausmachen würde. Mir macht es das aber .
Ich bekomme in der nächsten O.P mein Stoma und bin froh, wenn ich danach überhaupt noch meine Blase voll funktionsfähig habe samt der Nerven. Meine O.P ist übrigens im Februar! Neben 8 Arzt und Therapieterminen pro Woche, wo ich jedes Mal stundenlang warte. Das dazu.
Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass hier die anderen Schuld sind.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du gleich so ausfallend zu mir? Ich habe Fragen gestellt, weil mir einiges unklar ist, mehr nicht. Wünsche dir viel Erfolg, für was auch immer du dich nun entscheidest. Wird schon.
 
Weil ich ein Problem mit Menschen habe, die über kranke urteilen, wenn sie nicht in deren Lage sind.
Luna, ich habe nicht geurteilt. Ich bin mit meinen Worten ganz klar bei mir geblieben. Ich schrieb, dass es MEIN Eindruck ist, das, was beim Lesen bei mir ankommt. Dieser Eindruck kann falsch sein, natürlich. Es ist aber das, was bei mir aufgrund der gegebenen Informationen bei mir ankommt.
Nun schau, du schreibst, dass du nun eine Gliederung erstellt hast. Die Information, dass du dich bereits eingelesen hast, hatte ich nicht. Ich ging davon aus, dass du dies noch nicht getan hast binnen 24 Stunden. Aber wenn doch, dann ist doch alles gut. Dann denke ich aber auch, dass es gut machbar für dich ist, diese 15 Seiten in 2 Monaten zu schaffen. Ich selbst brauchte allein für die Literaturarbeit und Gliederung oft schon mehrere Tage. Aber du bist eben nicht ich und ich nicht du. Daher habe ich Fragen gestellt, um besser verstehen zu können. Schade, dass es bei so negativ ankommt.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg auf deinem Weg, egal wie du dich entscheidest. Und nun bin ich auch raus hier, denn auf diese Art habe ich keine Lust hier weiter zu schreiben.

Alles Gute!
 
Dann denke ich aber auch, dass es gut machbar für dich ist, diese 15 Seiten in 2 Monaten zu schaffen.

Danke für deine Worte, aber es ist vermutlich nicht machbar, wenn man bedenkt, dass im Februar meine O.P ist und ich dann mehrere Wochen ausfalle. Würde bedeuten, ich hab noch 2 Wochen zum schreiben und das wird unmöglich.
 
Nochmal eine Rückmeldung von mir: Ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und irgendwie eine Gliederung erstellt. Vielleicht versuche ich es nochmal. Wenn es dann nicht klappt, habe ich es wenigstens probiert.
So lange Du noch daran arbeitest, stellt sich ein Gefühl des Scheiterns nicht ein, was ich
(angesichts Deiner nächsten Termine) für hilfreich halte.
Die Entscheidung, ob Du die Arbeit abgibst oder nicht, bleibt Dir so zumindest eröffnet, und wenn Du entscheidest sie abzugeben, wirst Du dies tun weil Du meinst, dass es nicht umsonst war.
 
Wäre es für dich okay, eine Schmalspurarbeit abzuliefern, die evtl nur 10 Seiten hat, aber vor der OP zu schaffen ist? Einfach, dass du bestanden hast? Oder würde dir ein "ausreichend" emotional das Genick brechen? Ich denke Heilpädagoginnen sind sehr gesucht, auch wenn mal eine Note nicht stimmt. Ob du dauerhaft arbeitsfähig sein wirst und wenn ja, in welchem Umfang, ist ja noch nicht klar. Aber dann wär ein abgeschlossenes Studium besser, wenn es auf Teilzeit rausläuft, weil du dann eher von leben kannst.
 
Wäre es für dich okay, eine Schmalspurarbeit abzuliefern, die evtl nur 10 Seiten hat, aber vor der OP zu schaffen ist? Einfach, dass du bestanden hast? Oder würde dir ein "ausreichend" emotional das Genick brechen? Ich denke Heilpädagoginnen sind sehr gesucht, auch wenn mal eine Note nicht stimmt. Ob du dauerhaft arbeitsfähig sein wirst und wenn ja, in welchem Umfang, ist ja noch nicht klar. Aber dann wär ein abgeschlossenes Studium besser, wenn es auf Teilzeit rausläuft, weil du dann eher von leben kannst.

Nein, mir reicht eine 4. Ich wäre froh, wenn ich die hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben