Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fußball-WM in Qatar: Boykott vonnöten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Manuel Neuer hat vermutlich wie 95% aller Menschen in seiner Situation reagiert: Erst hat er groß seine Sympathie für LGTB bekundet, wollte eine Regenbogen Kapitänsbinde tragen, dann drohte ihm dadurch ein Nachteil und zack hat er es unterlassen.

Ich sage nicht, dass das gut ist, ich sage 95% der Menschen sind so! Sie sind auf dem Papier für alles Gute und alles was gerade woke ist. Und zwar genau so lange, bis es sie was kostet! Es sind auch gaaanz viele für den Umweltschutz, es sei denn es kostet sie was...

Für dieses Verhalten ist der Begriff "Gratismut" sinnbildlich. Es regen sich gerade zig Menschen über Katar auf, aber nur weil es sie nichts kostet.

Bemerkenswert finde ich die iranische Mannschaft, die aus Protest die Nationalhymne nicht mitgesungen hat. DAS hat Herz und Mut!
Die deutsche Politik versucht einfach nur anderen ihre Moral aufzudrücken. Und das funktioniert nicht, wenn es schon daran scheitert, dass man sich nicht traut eine Regenbogen-Armbinde zu tragen und zwar ganz laut kritisiert aber hintenrum um das Öl und Gas aus Katar bettelt.

Irgendjemand sollte der Politik und auch den Wählern mal sagen, dass sie entweder die Eier haben sollten für ihre Ideale einzustehen oder die Ehrlichkeit, dass diese Ideale nicht immer durchsetzbar sind.
(y)(y):love::love:Du hast mal wieder den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Genauso sehe ich es auch und es ist nicht nur in diesem Bereich so und sowas regt mich einfach nur noch auf.
 
G

Gelöscht 124459

Gast
Ich gehe mal davon aus dass er welche hat. Mag sein dass Ihm die krankheitsbedingt entfernt wurden, aber ich glaube nicht. Also kannst Du heute schon sagen dass er welche hat.

Und wenn er damit antritt, was passiert dann in Katar? Alle übernehmen unsere Moralvorstellungen? ich kann es Dir sagen. Es hat Konsequenzen für Neuer. Und sonst passiert nichts.

Was kommt als nächstes? Olaf Scholz bindet sich die one-love-binde um den Kopf, reist zu Putin und wir beenden den Krieg?

Also mal ehrlich, meinst Du wirklich das juckt jemanden in Doha?
Natürlich juckt das die Vertreter des islamistischen Terrors kein Stück. Es stellt aber wenigstens einen winzigen Funken Restglaubwürdigkeit des Westens wieder her. Sollte Neuer selbst dazu nicht in der Lage sein, braucht er sich hier für mein Empfinden gar nicht mehr blicken lassen, sondern kann direkt dort bleiben.
 
G

Gelöscht 124305

Gast
Immerhin hat nun endlich ein deutscher Politiker Stellung bezogen: Habeck.
Zu spät und etwas lasch, aber er hat. Ich hätte es mir nur von den anderen auch gewünscht....

Aber am meisten würde ich mir immer noch wünschen, dass die dt. Mannschaft sich alledem widersetzt und heute Abend "Kante" zeigt ungeachtet aller Drohungen der Fifa.
Und die Armbinde wie geplant trägt!
Denn die Fifa möchte ich sehen, die dann ein WM-Spiel mittendrin stoppt...
 

Waingro

Aktives Mitglied
Mal abgesehen davon, dass eine alberne Armbinde die Kataris in ihrer Weltanschauung auch nicht umstimmen würde, finde ich es absolut falsch jetzt auf die Spieler loszugehen.

Kein Spieler wird Luftsprünge gemacht haben als es hieß, dass Katar eine WM austrägt. Genauso wenig wollten die Spieler, dass Menschen für den Bau der Stadien ihr Leben verlieren.

Und obwohl die alle nur zum Fußball spielen dort sind, versucht man sie für eine Botschaft zu instrumentalisieren und tut gerade so, als wäre es deren Aufgabe, die Dinge in Katar umzukrempeln. Nun hat man ihnen nicht unerhebliche Sanktionen angedroht, die Verbände haben nachgegeben und die Leute drehen am Rad. In irgendeiner Talkshow oder Zuhause zu sitzen und in die Welt hinaus zu posaunen, was die Spieler "zu tun haben" oder "tun sollten" ist es einfach. Dabei sind es GERADE diese Maulaffen, die sich ansonsten einen Dreck um Katar oder Menschenrechte im Allgemeinen scheren und sowieso bei jedem Thema ihren Mund aufmachen um ihren Müll zum Besten zu geben.

Das Öl, Flüssiggas und die Sponsorengelder aus Katar nehmen wir aber gerne - das ist alles so dermaßen heuchlerisch und verlogen, dass es zum Himmel stinkt.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich verlinke nochmal die arte-Serie "Mit offenen Karten" über Katar und seine geopolitischen Realitäten:

Katar: Im Zentrum des Interesses | Mit offenen Karten | ARTE - YouTube

In diesem Zusammenhang wirken viele Beiträge hier leicht realitätsfern, beispielsweise würde ich gerne mal folgendes Zitat aufgreifen:

Es ist eben sehr blöd, wenn ein Land so viel Reichtum hat, dass sie öffentlich sagen kann, dass sie Frauen als Süßigkeit sehen.
Hier muss man ganz klar widersprechen.
In der Weltregion Katars mit seinen Bündnissen und Abhängigkeiten ist eine derartige Aussage alles andere als irgendwie herausstechend oder durch Reichtum abgesichert.
Genaugenommen wird dort nichts anderes erwartet und das kleine Katar wird hier ganz sicher nicht beginnen gegen den Strom zu schwimmen (was sie übrigens im Falle Saudi Arabiens sogar mal versucht haben).

Auch der "Reichtum" Katars ist hochgradig labil und basiert zu nahe 100% auf Bodenschätzen.
Bodenschätze, die ihnen die weit mehr gerüsteten Regionalmächte schnell wegnehmen oder deren Transport (Straße von Hormus) über Nacht unterbinden könnten.
Wenn das wegfällt... wars das gewesen mit dem kleinen Katar und seinem gegenwärtig beachtlichen Wohlstand.
Das Land selber ist schwach besiedelt und formal betrachtet bettelarm, die indigene Bevölkerung zählt weniger als 1 Mio. Menschen, der Rest sind Gastarbeiter und Zugereiste. Nicht einmal ausreichende Mengen an Trinkwasser hätte Katar selbst in Reserve.

Nun richtet ein solches Land die WM aus... eines, wenn nicht sogar das weltweit bedeutenste Sportereignis. Davor hat sich Katar auch bei anderen (Rand- und Reichen-) Sportergeignissen hervorgetan.
All dies kann man durchaus als Versuch verstehen, die Weltgemeinschaft auf sich aufmerksam zu machen, sich zu öffnen und in Form eines guten Gastgebers langsame und sehr zaghafte Schritte in Richtung anderer Werte zu gehen.

Unsere links-woke, durch pure Emotion vorangetragene Bubble kann dies nicht verstehen, da sie einmal mehr die Zwänge und Bedingungen hinter dem Wohlstand, der übrigens ihre eigenen Denker trägt und bettet völlig ausblendet.

Ferner sollte sich auf der Weltbühne langsam aber sicher die Einsicht durchsetzen, dass Länder, Regionen und Kulturen sich nur dann nachhaltig ändern, wenn der Impuls dazu von innen heraus kommt. Externe Manipulationen und das Einmischen fremder Mächte dagegen festigen Althergebrachtes, selbst wenn es im hohen Maße schädlich ist.

Man kann die WM schlecht finden, sie boykottieren oder sonstwas in der Zeit anstellen.
Ich finde es jedoch nicht zuviel verlangt, Menschen mit anderen Entscheidungen dennoch ihren Frieden zu lassen.
Das ganze Geplänkel um irgendwelche bunten Armbinden, gelbe Karten, Gelaber von FIFA und DFB ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Generell finde ich diese ganze woke Symbolik eben auch allzuoft in Verbindung mit dem schon genannten "Gratismut" nur noch befremdlich.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Natürlich juckt das die Vertreter des islamistischen Terrors kein Stück. Es stellt aber wenigstens einen winzigen Funken Restglaubwürdigkeit des Westens wieder her. Sollte Neuer selbst dazu nicht in der Lage sein, braucht er sich hier für mein Empfinden gar nicht mehr blicken lassen, sondern kann direkt dort bleiben.
Ok, ein bunter Fetzen Stoff steht für Glaubwürdigkeit. Na dann.

Bei mir ist er herzlich willkommen, er ist Fußballer und muss sich nicht für unsere Doppelmoral vor den Karren spannen lassen.

Nachher geht es um Sport, nicht mehr und nicht weniger.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
@Waingro die ganze Debatte um die Binde finde ich auch absurd in Hinblick darauf, dass Homophobie auch in Deutschland in der Fußballwelt nach wie vor ein großes Thema ist. Ein Zeichen setzen, sich in punkto Offenheit weiter entwickeln, gut und schön, aber so zu tun, als sei das jetzt eine tiefe Erschütterung für die Fußballer? Naja, erscheint mir gerade auch etwas albern.

Die ganze WM erscheint wie ein Katalysator der Sichtbarkeit für Probleme, die immer da sind, sonst aber gar nicht bis kaum besprochen werden. Ich bin ambivalent in meiner Bewertung. Einerseits finde ich es gut, dass Themen auf den Tisch kommen, andererseits empfinde ich vieles auch als pinkwashing und Image Getue. Rewe beendet jetzt die Kooperation mit der DFB... Aha. Rewe ist ja sonst für nachhaltige Produktionsbeziehungen und faire Arbeitsbedingungen bekannt und überhaupt ein Richtungsweiser in Sachen Menschenrechten...

Mir erscheint das alles wie ein absurdes Schauspiel, mal davon abgesehen, dass ich generell nichts von der Fußball WM/EM halte, auch wenn ich Fußball an sich mag. Aber der ganze Nationalismus und Kommerz waren noch nie meins.

Die Fußballer kann man aber meiner Meinung nach durchaus in die Verantwortung nehmen und sich deren Verhalten genau unter dem Blickpunkt von Verantwortung anschauen. Das sind immerhin extrem gut verdienende Menschen mit viel Einfluss.
 

Portion Control

Urgestein
Natürlich juckt das die Vertreter des islamistischen Terrors kein Stück. Es stellt aber wenigstens einen winzigen Funken Restglaubwürdigkeit des Westens wieder her. Sollte Neuer selbst dazu nicht in der Lage sein, braucht er sich hier für mein Empfinden gar nicht mehr blicken lassen, sondern kann direkt dort bleiben.
War es denn von Beginn an Neuers Wunsch gewesen, eine solche Armbinde zu tragen? Ist er selbst Schirmherr des Ganzen? Kam das Thema von ihm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben