Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schielbehandlung- Peinlich vor den Mitschülern

MrsBrisby

Aktives Mitglied
Mein schielender Bruder ist permanent mit so einer Klappe rumgelaufen. Ich kannte es gar nicht anders.
Zum Glück gab es auf unserem Hof damals ein Mädchen mit dem gleichen Problem. Es war aber gar nix Sonderbares.
Wir sind alle lockerflockig damit umgegangen.
War bekannt, hat man akzeptiert u aus die Maus.
Ich kann mich an keine komischem Situationen erinnern.
Es gab halt schielende Kinder (u mein Bruder war echt heftig) u Kinder, die eben nix hatten.

Er war immer gut integriert.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Hallo @MichelleM06 !
es ist mir aber leider total peinlich, ich will jetzt mit dem Pflaster gar nicht raus gehen und hab Bammel davor wenn mich jemand so sieht!
Ich kann verstehen, dass du dich mit dem Gedanken unwohl fühlst. Dass Leute gucken werden, kann man nie ausschließen, wenn man optisch aus irgendeinem Grund ein wenig aus der Reihe tanz. Dein Umfeld, mit dem du jeden Tag zusammen bist (deine Freund*innen, die Leute in der Schule, usw.) wird sich aber bestimmt bald daran gewöhnen und nach einer Weile nichts Ungewöhnliches mehr daran finden. Auch wenn dir das Pflaster jetzt auf die Nerven geht und du dir nicht vorstellen kannst, wie du das Jahr überstehen kannst: ich bin mir sehr sicher, dass du in ein paar Wochen im Alltag oft gar nicht mehr daran denken wirst, dass du es trägst und deinen Mitschüler*innen wird es genauso gehen.

Vor allem: ihr seid alle alt genug, um zu verstehen, dass so etwas aus gesundheitlichen Gründen manchmal einfach nötig ist. Wenn dir jemand mal einen blöden Spruch drückt (- was ich nicht hoffe), ist derjenige ziemlich bescheuert, kindisch und unreif.
Deinen Freund*innen würde ich an deiner Stelle vorher Beschied sagen und alles soweit erklären, wie es sich für dich okay anfühlt. Wenn sie vorab wissen, dass du ab morgen oder Montag oder kommender Woche mit Pflaster zur Schule kommst, sind sie nicht überrascht davon und du weißt auch, dass du von deren Seite keine Irritation zu befürchten hast.

Das Wichtigste: du bleibst du. Ob mit oder ohne Pflaster. An dir als Mensch ändert sich rein gar nichts. Dein Wesen, deine Persönlichkeit, deine Art, dein Humor, deine Ansichten, das alles bleibt gleich. Dafür mögen dich deine Freund*innen und das ändert sich nicht, wenn du dein Auge abklebst. Ich finde es sehr verständlich, dass du dir Gedanken machst und verunsichert bist, aber wünsche dir sehr dolle, dass du bald ganz viele positive Erfahrungen sammeln kannst, die dir zeigen, dass dir das Ganze nicht peinlich sein muss.
 

MichelleM06

Mitglied
Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Kommentare.😏

Ich sehe schon dass ich natürlich aus der Sache nicht raus komme, ich muss mich damit abfinden dass es nun mal so ist.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich es nicht vorher ankündigen sollte, dann wäre der erste Tag sicher leichter zu schaffen.
Hoffentlich habe ich noch eine Idee wie ich das anstelle 🤔
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Ich sehe schon dass ich natürlich aus der Sache nicht raus komme, ich muss mich damit abfinden dass es nun mal so ist.
Ja, das denke ich auch. Vor allem, weil es für dich eigentlich eine gute Sache ist. Man kann deine Augenprobleme behandeln, das ist doch super!

Ich habe mir auch schon überlegt ob ich es nicht vorher ankündigen sollte, dann wäre der erste Tag sicher leichter zu schaffen.
Hoffentlich habe ich noch eine Idee wie ich das anstelle 🤔
Wenn die Leute vorher Bescheid wissen, wird damit das Risiko für überraschende oder sogar blöde Reaktionen womöglich verkleinert.
Du kannst dir doch in Ruhe überlegen, wie du dir so eine Ankündigung vorstellen kannst, was und wie viel du preisgeben magst und so weiter.

Meine Tochter ist etwas jünger als du und hat ein Cochlea-Implantat. Das ist eine Hörprothese und einen Teil davon trägt sie am Ohr, einen anderen seitlich am Kopf hinter dem Ohr. Man kann das wahrscheinlich nur entfernt mit einem Augenpflaster vergleichen, aber wenn sie draußen unterwegs ist, kommt es auch vor, dass jemand guckt oder auch mal nachfragt. Wenn sie irgendwo neu ist, sagt sie immer gleich direkt, was das ist und wofür sie das braucht. Ihr ist es so rum lieber, weil sie das Gefühl hat, für die Leute ist es kein großes Ding mehr, wenn sie wissen, was es damit auf sich hat. Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass es in der Schule nicht lange Thema sein wird, wenn klar ist, was Sache ist.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Hallo,


Wie du leider selbst erlebst, ist manifestes Schielen nicht so leicht zu beheben.

Schieloperationen bringen oft nicht den gewünschten Effekt.

In deinem Alter mag das durchaus daran liegen, dass du noch im Wachstum bist (dieser Kann bei den Augen bis zum 25. Lebensjahr andauern).
Aber das können deine behandelnden Augenärzte selbstverständlich besser einschätzen und geeignet therapieren.


Ich finde den Vorschlag der Augenklappe gar nicht schlecht. Ich finde das sieht cool aus. Definitiv besser als Pflaster.

Ein Filmcharacter den ich ziemlich cool finde trägt auch den Eyepatch-Look:


CWHC-z-WUAEtFXi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yara

Aktives Mitglied
Lass dich nicht davon abbringen dein Auge heilen zu lassen. Augenlicht ist wichtiger, du musst dich dafür nicht schämen, denke daran, die Schulzeit vergeht aber deine Augen bleiben für immer.
Das mit der Piratenklappe ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Das kann richtig cool aussehen.
Die bunte Klappe ist auch chic, nur bitte keine Kindermotive.
Man ist ja immer automatisch ein Hingucker wenn man etwas von all den anderen abweicht, besonders wenn es im Gesichtsbereich ist.
Ich denke aber nicht, dass dich deshalb irgendwer belächelt oder über dich ablästern wird.
Ich finde es ebenfalls als gut, wenn du deine Vertrauenspersonen vorher davon berichtest, so fühlst du dich etwas sicherer wenn du sie zum ersten mal trägst.
Außerdem ist viel wichtiger was hinter deinem Verband ist, nämlich du, ein ehrlicher aufrichtiger sympathischer und liebenswerter Mensch, wer dich kennt, weißt das, und wer nicht, den kannst du dann sowieso getrost vergessen.
 

MichelleM06

Mitglied
….Ich finde es ebenfalls als gut, wenn du deine Vertrauenspersonen vorher davon berichtest, so fühlst du dich etwas sicherer wenn du sie zum ersten mal trägst.
…..
wer dich kennt, weißt das, und wer nicht, den kannst du dann sowieso getrost vergessen.
Danke!!
tut gut hier mal drüber reden zu können!!
…meine Eltern sagen nur stell dich nicht so an es gibt Schlimmeres! Ja klar gibt’s Schlimmes aber es belastet mich halt trotzdem, man will halt auch gut aussehen und sich schön schminken…
Muss mir noch schnell ne Story für die Mädels ausdenken….. die fragen eh schon warum ich nachmittags nicht kommen kann
Das Thema Jungs kann ich schon mal abhaken für das nächste Jahr!
Ich denke das macht mich sogar am meisten fertig!!
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Das Thema Jungs kann ich schon mal abhaken für das nächste Jahr!
Ich denke das macht mich sogar am meisten fertig!!
Dass du dir diese Gedanken und Sorgen machst, ist bestimmt normal. Ich glaube nicht, dass du Jungs abhaken musst und schon gar nicht, dass du wegen des Pflasters weniger gut aussiehst. Klar, es wird nicht zu übersehen sein, aber dein Umfeld wird es irgendwann nicht mehr als etwas Ungewöhnliches wahrnehmen, sondern sich soweit dran gewöhnen, dass es ihnen nicht mehr auffällt, wenn sie mit dir zusammen sind.

Damit bin ich mir sehr, sehr, sehr sicher. Eine sehr gute Freundin hat durch eine Beschädigung eines Nervs keine Kontrolle über ihr linkes Augenlid. Wenn sie beide Augen offen hat, schließt und öffnet sich ihr linkes Auge ständig unkontrolliert, flattert sozusagen hin und her, manchmal bleibt das Auge auch eine Weile halbgeschlossen bzw. halboffen stehen. Neue Leute irritiert das zu anfangs, weil es einfach ungewöhnlich ist, aber tatsächlich fällt es mir überhaupt nicht mehr auf, gar nicht. So geht es allen, in ihrem Umfeld.

Sie hatte auch nie ein Problem damit Jungs und später Männer kennenzulernen, auch nicht in ihrer Jugend. Klar, mal kommt einem ein Vollidiot unter, der irgendeinen Scheiß labert, aber mit so einem will man sich ohnehin nicht abgeben.

Ich bin mir sicher, dass es für dich trotz des Pflasters kein schlechtes Jahr wird!
 

MichelleM06

Mitglied
Wenn die Leute vorher Bescheid wissen, wird damit das Risiko für überraschende oder sogar blöde Reaktionen womöglich verkleinert.
Du kannst dir doch in Ruhe überlegen, wie du dir so eine Ankündigung vorstellen kannst, was und wie viel du preisgeben magst und so weiter.
Muss mein Outing bei meinen Freundinnen eh heute machen! OMG!
Die Mädels haben schon gesagt dass sie sich nachmittags in der Stadt treffen wollen und mir fällt keine Ausrede mehr ein!
Mal sehen was ich denen so erklären werde und wie sie reagieren.
Bin schon ultra nervös!!!
HILFEEE!!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben