Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aus sozialer Isolation rauskommen

L

Lisa k

Gast
Wie schafft man es denn aus der sozialen Isolation rauszukommen ( auch bedingt durch Ängste und Sozialphobie)?
Was kann man noch machen, außer zum Therapeuten zu gehen?
Sind Selbsthilfegruppen hilfreich?
 
A

Allein51

Gast
Ein neues Hobby kann hilfreich sein. Stöbere im Netz nach Themen die dich interessieren oder dich neugierig machen. Dann sehe nach Foren, auf die diese Thematik ausgerichtet ist. Der nächste Schritt wäre dann ein realer Kurs oder eine Interessengruppe z. B. in einem Mehrgenerationenhaus oder ein Verein.

Achte auf dich und deine Wünsche und Begabungen. Jeder Mensch kann lernen und sich weiter entwickeln, nur Mut.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hi liebe Lisa

Du kannst heute schon anfangen, dich von diesen Ängsten zu trennen und mit einem Turnprogramm beginnen. Schreib dich ein in einen Kurs, wo Bewegung im Vordergrund steht. Pilates, Yoga, Beckenboden, Rücken, Lendenwirbel, Bauch, Beine, Po usw... und nachher wirst du sehen, das alleine schon macht Ende mit dem Feeling, ich stecke fest, oder der Denke, "ich bin ein armes kleines Würmchen, das sich nichts traut".
Dann schau dich in allen möglichen Läden um und erlebe, wie nett es sein kann, sich zu stylen, sich zu trauen, lila zu tragen, oder BuchsbaumFarngrün kombiniert mit Cremweiß und mal kurzes kastanienbraunes Haar, statt so, wie du es bisher hattest.
Das sind alles wichtige Schritte, um aufzuräumen mit Tristesse und Zögerlichkeit. Du machst jetzt absichtlich das alles, was du furchtbar lange nicht mehr getan hast.
Nachher holst du dir das Kursprogramm von der Volkshochschule und nimmst den erstbesten Kurs an, der angeboten wird und den ziehst du durch.
Beim Kurseln musst du dich voll darauf einlassen, mitmachen, den wirklich ernst nehmen und dich bewusst beteiligen, bis du kannst, was es dort zu lernen gibt. Das macht Ende mit dem Gefühl, mir ist fade..alles ist so unsinnig und leer- denn, sobald du etwas dazulernst, regst du dich an, wie wenn du neue Triebe an dir sprießen lässt, Leben kommt in dich, es geht wieder aufwärts, alles blüht auf. Das hat mit dem Gehirn zu tun, das wird wacher und wegen dem gehts dir dann gleich unvorstellbar viel besser, wie vorher, als alles im Ruhezustand war und in der Dauerschleife. Du durchbrichst praktisch Grenzen und nachher kommt eins nach dem anderen, du lernst wieder all das Vergessene zurückholen...plaudern mit anderen Frauen, oder auch Kameraden, die auch dort sind, du musst intensiver zuhören lernen wieder, Fragen und Antworten wieder trainieren und so nach und nach biste dann wieder drin und raus aus deiner Öde.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Wie schafft man es denn aus der sozialen Isolation rauszukommen ( auch bedingt durch Ängste und Sozialphobie)?
Was kann man noch machen, außer zum Therapeuten zu gehen?
Sind Selbsthilfegruppen hilfreich?
www.der-paritaetische.de/themen/gesundheit-teilhabe-und-pflege/aktionswoche-selbsthilfe-2022.

Ja, Selbsthilfegruppen können hilfreich sein!

Hast du schon mal geschaut ob es was passendes in deiner Nähe gibt.?
Ich würde dem auf alle Fälle eine Chance geben.

Momentan ist eine Aktionswoche (Siehe oben) die dieses Wochende zu Ende geht.
Vielleicht gibt es eine Veranstaltung in deiner Gegend wo du unverbindlich mal schauen kannst.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Warum muss und will man denn sozialer Iso entkommen? Hat diese nicht auch etwas Positives?
Menschen sind Herdentiere, Gruppenwesen und nun einmal alleine nicht überlebensfähig.
Auch wenn man mit niemandem privaten Kontakt hat, alleine ist keiner. Es ist ein Kaufmann da, Nachbarn, Tanten, Onkel, Eltern, Straßenfeger, Busfahrer, Krankenschwestern, Botendienstmänner usw. es gibt uns alle, sie ist nicht alleine, sie muss uns nur aufsuchen und mit uns Kontakt herstellen.
Hier im Forum ist das genial schnell gelungen, es ist also keine soziale Iso da mehr.

Kimmy, mir gefällts auch immer wieder, alles zuzumachen und alle draußen zu lassen. Ohne Rückzug kann ich nicht überleben. Bei freiwilliger und selbstgewählter Kontaktsperre ist das sicher anders, als wenn man so leben muss, gezwungenermaßen. Nun muss man fragen, wer hat jenen gezwungen, isoliert zu sein? Er selbst....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Sozialer Rückzug und rausgeekelt aus dem Freundeskreis! Freunde 30
B Aus Band geworfen Freunde 9
S Verstoßen aus dem Freundeskreis? Freunde 103

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben