Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

,,Füger‘‘ und ,,Strecker‘‘ in der Beziehung

  • Starter*in Starter*in Chipirón
  • Datum Start Datum Start
Dann wäre es also so:
Strecker = Führer?
Mir ist immer noch nicht klar, wie es zu dem Ausdruck "Strecker" kommt.
Hat da jemand einen englischen Begriff ungeschickt übersetzt?
Jetzt lass doch mal gut sein, darum geht es doch hier gar nicht.

Wie schon dargestellt wurde, handelt es sich nicht um ein (populär-)wissenschaftliches Modell, sondern um etwas, was einmal in einer Fernsehserie gesagt wurde.

Wenn es Dir so wichtig ist, welches Wort mit Strecker übersetzt wurde, musst Du selbst dort nachschauen. Die Folge wurde hier im Thread benannt. Es geht bei dieser Diskussion nicht darum, wie das benannt wurde.
 
Nun hab ich mal über jene US-Serie nachgelesen:

How I Met Your Mother (Englisch für „Wie ich eure Mutter kennenlernte“; kurz: HIMYM) ist eine US-amerikanische Sitcom, die für den Fernsehsender CBS produziert wurde. Die neun Staffeln umfassen 208 Folgen, die von 2005 bis 2014 erstausgestrahlt wurden. In Deutschland ist die Serie auf ProSieben, in Österreich auf ORF eins und in der Schweiz auf 3+ zu sehen. Die Erzählung erfolgt aus der Sicht der Hauptfigur Ted Mosby, der seinen Kindern die Erlebnisse schildert, die dazu geführt haben, dass er ihre Mutter kennengelernt hat. Die Serie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem zehn Emmys.[1]

.

Aha - angesagte Insider nennen das also HIMYM.
Sorry, ich bin da kein Insider, kann da nicht mitreden. 🙂
 
Leider gibt es solche Beziehungen zu Genüge wo sich der andere für einen klein hält. Dazu muss man nur auf all die Problemthreads schauen mit gewalttätigen oder Drogen konsumierenden Partnern. Ich glaube dieses Phänomen ist etwas was so schnell auch nicht aus der Welt sein wird, weil es immer noch sehr starke, klassische Rollenbilder gibt. Und manche fügen sich dem einfach und trauen sich nicht gegen den anderen anzusprechen. Mir ist eine Beziehung auf Augenhöhe auch lieber, aber ich kenne genug die durch gewisse Erziehungsmethoden zu solchen Menschen werden und dann so etwas für normal halten.

Im besten Fall hat man eine Beziehung auf Augenhöhe ohne solche Machtspielchen.
 
Nun hab ich mal über jene US-Serie nachgelesen:



.

Aha - angesagte Insider nennen das also HIMYM.
Sorry, ich bin da kein Insider, kann da nicht mitreden. 🙂
Damit deine arme Seele Ruhe hat, habe ich es für dich nachgeschlagen:

Strecker - reacher
Füger - settler

Der Strecker ist derjenige der sich nach seinem Partner streckt, obwohl dieser eigentlich zu gut für ihn ist und der Füger ist derjenige, der sich mit dem eigentlich unterlegenen Partner zufrieden gibt.

Insofern ist Strecker sehr gut übersetzt, Füger eher nicht. Begnüger wäre besser gewesen, hat aber eine Silbe zu viel für die Synchronisation.

Hier noch die dazugehörige Szene in englischer Sprache:

Der Einganspost ist jedenfalls ein tolles Beispiel dafür, wie ein Witz sich selbstständig machen und seine Bedeutung ins Gegenteil verkehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... habe ich es für dich nachgeschlagen:

Nett, dass du nachgeschlagen hast.
Überzeugt hat mich das alles zwar nicht - aber hab Dank für deine Mühe.

Wie es aussieht, ist der "Strecker" also eher der Dumme als der Dominante.
Und diese US-Serie soll nun also der Weisheit letzter Schluss in Sachen Partnerschaften sein?
Und die Kenntnis dieser Serie wird allgemein vorausgesetzt?
 
Ja, mancher Kampf mag unnötig sein, das ist wahr. Aber doch braucht es auch immer mal jemanden, der bereit ist, den Kampf auszufechten, der sich nicht vermeiden lässt, oder der es wert ist. "Strecker" mögen manchmal nicht gerne gesehen sein, als Despoten gelten oder als Unterdrücker, aber doch machen Sie manchmal eine Fahrrinne frei, die es anderen Menschen leichter macht. Und so mancher "Strecker" (fürchterliches Wort in dem Zusammenhang) kommt ohne "Füger" (Ebenso scheußliche Wortwahl) keinen Meter voran, aber im "Paket" ist das anders. Manche Symbiose ist für beide von Vorteil und das ist nicht immer gleich erkennbar und muss auch nicht jeder gut finden. "Gleiches Recht für alle" hört sich richtig an und ist es doch nicht für jeden. Nur so ein Gedanke ...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 26 und noch keine Beziehung Liebe 19
G Nach 18 Jahren Beziehung aus Liebe 41
Schneewanderung_ Beziehung von 7 Jahren wurde beendet und ich (m, 24) habe keine Freunde. Liebe 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben