Meine langjährige beste Freundin, mit der ich sehr eng verbunden war, hat sich damals mit einer neuen Mieterin bei ihr im Haus angefreundet. Ich fand sie anfangs nett und hatte nichts dagegen, dass meine beste Freundin die Frau auch in unseren gemeinsamen Freundeskreis eingeführt hat.
Aber in einer sehr engen Freundschaft bin ich ähnlich wie in einer festen Beziehung nicht dazu bereit, einen mir sehr wichtigen Menschen mit einer anderen Person zu teilen. Kurz gesagt: Wenn ich eine beste Freundin habe, die für mich wie eine Schwester ist und ich für sie auch den gleichen Stellenwert habe, dann möchte ich nicht, dass sich eine dritte Person in diese Freundschaft drängt und zu meiner Freundin einen genauso intensiven Kontakt sucht wie ich.
In diesem Fall lag es einfach daran, dass die besagte Frau im gleichen Haus gewohnt hat wie meine Freundin. Schon nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass die andere Frau bei jedem Besuch meinerseits bei der Freundin auch in deren Wohnung saß. Wenn meine Freundin und ich irgendwelche Aktivitäten geplant hatten, kam von der anderen: "Oh, da komme ich auch mit!" Jedes Mal. Ich habe mir diese Freundschaft über einen langen Zeitraum aufgebaut und wollte meinen Status als beste Freundin nach vielen Jahren nicht einer anderen Frau überlassen. Sie war mir einfach viel zu aufdringlich und zu dauerpräsent.
Also habe ich mir lange überlegt, wie ich ihr das schonend beibringen konnte. Die ersten beiden Male habe ich ihr das nicht so direkt gesagt, sondern Hinweise durch die Blume gegeben. Danach änderte sich aber nichts, sie war weiterhin ständig dabei. Eines Tages habe ich ihr ganz freundlich gesagt, dass ich wirklich sehr froh war, sie kennengelernt zu haben und sie als gute Freundin wirklich sehr schätzte. Aber dass meine beste Freundin und ich und schon viele Jahre kannten, sie mir sehr viel bedeutete und es mir auch wichtig war, zumindest ab und an mal mit ihr zu zweit was zu machen und nicht jedes Mal zu dritt.
Jetzt dürft ihr raten, wie sie das aufgenommen hat. Danach war nichts mehr wie vorher. Diese Frau hat mir das Leben zur Hölle gemacht und die Freundschaft zu meiner besten Freundin zerstört.