Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie geht ihr innerhalb der "Patchwork"/ "Wochenende-Familie" um?

Lonely Muffin

Aktives Mitglied
Ich eröffne dieses Thema weil ich gerne andere Erfahrungsberichte innerhalb Patchwork Familien o.ä hören möchte.

Mich beschäftigt dieses Thema schon länger, eigentlich seitdem ich selber in einer bin.

Zu mir und meiner "Familie" :
Ich lebe seit etwa knapp zwei Jahren innerhalb einer Wochenende-Familie. Die Partnerin von meinem Vater kommt (fast) jedes Wochenende zu uns. Freitags gegen 15:00 wird sie vom Bahnhof abgeholt und Sonntags spätestens um 09:00 ist sie wieder weg. Innerhalb dieser Zeit wird Freitags eingekauft für den nächsten Tag. Es wird das Essen aufgewärmt was sie mitgebracht hat und dann essen mein Vater und sie. Begrüßt werde ich nur knapp. Richtige Sätze ausgetauscht findet gar nicht statt. Tja. Abendessen um 16:00/17:00 ist vorbei und beide liegen auf der Couch. Geredet wird zwischen Paps und der Partnerin wenig bis eher gar nicht. Beide schauen auf ihr Mobiltelefon und der Fernseher läuft nebenbei. So geht das auch Samstags. Nur der einzige Unterschied Madam schläft auf bis gegen 11:30. Kocht sich ihr Frühstück. Und dann wieder auf die Couch. Und gegen 15:00 fängt sie an das Abendessen zu kochen (für sich und meinen Vater).

Beachtet werde ich von ihr eigentlich gar nicht.
Auch von meinen Vater nicht, aber das bin ich gewohnt.

Läuft das in anderen "Patchwork Familien" auch so ab. Oder ist das nur bei mir so?

Wie läuft das an Geburtstagen ab?
Mein letzter Geburtstag habe ich mit meinen Onkel und Tante sowie paps und Freundin gefeiert, obwohl ich keine Lust drauf hatte. Paps meinte nämlich Madam mag kein Minigolf und kein Bowling, auf welches ich eigentlich richtig Lust hatte.

Wird auch mal was mit allen gemeinsam unternommen?
Bei uns ist es so, dass selbst Madam und Paps nichts unternehmen. Das einzige was sie mal machen essen gehen, aber da bin ich dann auch dabei. Auch sind sie bisher zwei mal in einen Urlaub gefahren (Städtereise). Aber sonst Kino oder so, nichts.

Ich hatte mal vorgeschlagen, dass wir alle gemeinsam Minigolf spielen gehen können. Hat paps verneint, weil Madam keine sportliche Betätigung mag.

Wie geht ihr mit den Kindern/Eltern (je nachdem) um?
 
G

Gelöscht 122280

Gast
Ich kenne diverse Patchwork-Familien, in denen es recht gut funktioniert.
Ich gehe sogar so weit und sage, eine Patchwork-Familie sollte keinen Unterschied zur "Normalen" Familie aufweisen, bis auf das Blut.

D.h. man unternimmt gemeinsam Dinge, redet gemeinsam, isst gemeinsam, ist für einander da und interessiert sich auch für andere.

Die Schwierigkeiten kommen oft auch eher von den Kindern, als den Erwachsenen.
So habe ich es zumindest bei Bekannten und/oder Freunden im Laufe meines Lebens kennengelernt.
 

Lonely Muffin

Aktives Mitglied
Ich kenne diverse Patchwork-Familien, in denen es recht gut funktioniert.
Ich gehe sogar so weit und sage, eine Patchwork-Familie sollte keinen Unterschied zur "Normalen" Familie aufweisen, bis auf das Blut.

D.h. man unternimmt gemeinsam Dinge, redet gemeinsam, isst gemeinsam, ist für einander da und interessiert sich auch für andere.
So kenne ich das aus dem Fernsehen auch. In meinem Umfeld gibt es sonst meines Wissens keine Patchwork Familien.

Die Schwierigkeiten kommen oft auch eher von den Kindern, als den Erwachsenen.
ich versuche ja Kontakt mit ihr zu knüpfen. Aber es wird ja sozusagen alles abgeblockt.

wenn wir gemeinsam als „Familie“ entscheiden, dass man samstags um 18:00 zu Abend isst, gegrilltes, sollte man sich auch an diese Abmachung halten. Aber sie hat stattdessen gegen 14:00 zu Abend gegessen und sich nicht mal zu uns gesetzt.


ich habe auch bereits vorgeschlagen Minigolf zu gehen aber es ist ja sportliche Betätigung.
Gesellschaftsspiele sind auch ihr zu doof.


Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.




Paps meint immer, er hofft wir würden uns anfreunden. Aber bei einem solchen Verhalten ihrerseits wird das absolut null.
Sie bewirkt nur das Gegenteil.


Sie hatte mir zum Geburtstag zwei Hosen geschenkt, extra vorher ne Hose von mir gesucht um meine Hosengröße rauszufinden. Ende vom Lied war, ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet, weil sie mein Selbstwertgefühl runtergeschraubt hat und ich mich noch fetter fühle wie vorher. Normale Hosengröße XL bei mir. Was bekomme ich XXXL, passt zwar, aber wenn man sowieso schon Minderwertigkeitskomplexe hat, sollte man nicht noch zusätzlich Salz in die Wunde streuen.


Alle fragen mich warum ich sie nicht mag. Ist das nicht offensichtlich? Sie gibt mir doch immer mehr Gründe, warum man sie nicht mögen sollte.
 
G

Gelöscht 122280

Gast
So wie du es beschreibst, passiert ja schon viel um sie einzugliedern, aber das alles hilft nichts, wenn sie sich sträubt.

Hast du mal mit deinem Vater über dein Empfinden geredet? Oder eben auch mal direkt mit ihr.

Oftmals versucht man sein Verhalten bei zu behalten und merkt eben nicht, das es unpassend ist für das gegenüber.
Evtl. hilft es dir, sie direkt auf dein Empfinden anzusprechen und vor allem auch, wie es dir dabei geht.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Jede Patchwork-Familie ist anders, weil jeder Mensch anders ist. Bei manchen klappt es, bei anderen nicht und irgendwas dazwischen. Dein "Blatt" ist wohl kein gutes, schade. Also kannst Du nichts anderes tun, als das Beste daraus zu machen und daran zu wachsen. Diese Situation bleibt nicht immer so, auch wenn es sich gerade so anfühlen mag. Konzentriere Dich auf die für Dich wichtigen Dinge und rege Dich nicht über Sachen auf, die Du nicht ändern kannst. Ja, das ist kein guter Rat, denn das fühlt sich manchmal so richtig besch...n an, aber was wäre die Alternative? Schlimmer geht leider immer.

Die Erkenntnis kann Dir niemand ersparen: erwachsen zu werden macht nichts leichter. Aber Du kannst trotzdem Spaß haben. Den solltest Du Dir nicht verderben lassen und das schreibst sich leichter, als es sich lebt. Ich brauche dazu auch immer wieder viel Anlauf. Nicht kirre machen lassen. :) Das spielt nur denen in die Hände, die es nicht so gut mit Dir meinen.
 

weidebirke

Urgestein
Wie alt bist Du denn? Vielleicht ist das die Gelegenheit, Dich abzunabeln?

Du schreibst, dass auch Dein Vater Dich kaum beachtet. Warum erwartest Du etwas von ihr, was nicht einmal Dein Vater hinbekommt?

Das mit der Hose: sie passt. Sie hat sich extra Mühe gemacht und nachgemessen, damit die Hose, die sie Dir schenkt, auch wirklich passt. Egal, was darin für ein Etikett ist. Ich glaube nicht, dass sie das gemacht hat um Dich zu kränken.

Es klingt, als habest Du Sehnsucht nach Familie. Das kann ich gut verstehen. Hast Du mal mit Deinem Vater darüber gesprochen? Ich finde, es wäre doch sein Job, die Familie zusammenzuhalten oder dafür zu sorgen, dass Ihr eine werdet. Und etwas zu finden, worauf alle Lust haben.

Hör auf, sie Madam zu nennen. Das ist nicht schön. Letztlich ist sie die Letzte, die dafür verantwortlich ist, dass Du Familie hast.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Es klingt, als habest Du Sehnsucht nach Familie. Das kann ich gut verstehen.
Das kann ich auch sehr gut verstehen. Hast du Geschwister?

Dein Alter würde mich auch interessieren.

Ich rate Dir, Freunde zu suchen, mit denen Du am Wochenende etwas schönes machen kannst. So löst Du Dich und erfüllt Dir Deinen Wunsch nach Aktivität.

Menschen kann man nicht ändern. Dass bei Deinem Vater und der Lebensgefährtin das Handy neben dem TV betätigt wird, zeigt dass zwischen den beiden nicht viel "abläuft".

Suche Dir einen Freundeskreis. Nabel Dich ab. Verwirkliche Deine Wünsche (soweit möglich)

Alles Gute für Dich

Kolya
 

Lonely Muffin

Aktives Mitglied
Hast du mal mit deinem Vater über dein Empfinden geredet? Oder eben auch mal direkt mit ihr.
Nö, also jein.

Er sagt immer wieder das ist halt ihre Kultur.

Aber es geht doch darum, wenn man in eine ander rein kommt, dass man sich eingliedert und nicht versucht seine eigene als die einzige anzupriesen.


Wie alt bist Du denn? Vielleicht ist das die Gelegenheit, Dich abzunabeln?
20, werde nächstes Jahr mit meinem Freund ausziehen. Sobald ich meine Ausbildung beendet habe.
Warum erwartest Du etwas von ihr, was nicht einmal Dein Vater hinbekommt?
Der hat mich schon immer runter gemacht. Deshalb bin ich es von ihm gewohnt.

Warum ich es von ihr erwarte? Weil sie sich selber als so familienfreundliche und so darstellt. Aber r halt nur ihren Kindern gegenüber.
Das kann ich auch sehr gut verstehen. Hast du Geschwister
Jup, aber kein Kontakt. Weil meine Schwester keinen will.
Ich rate Dir, Freunde zu suchen, mit denen Du am Wochenende etwas schönes machen kannst
Die Freunde die ich hatte, haben sich von mir entfernt als ich meinen Freund mitgebracht hatte. Jetzt habe ich keine mehr.
Wo ist Deine Mutter?
Sitzt im Garten und schaut den Radieschen beim wachsen zu.
 

Regis

Aktives Mitglied
Ich sags mal so: Dein Vater kann sich natürlich wünschen, dass Du Dich mit seiner Freundin gut verstehst, und anscheinend liegt es auch nicht an Dir, dass dem nicht so ist; aber erwarten oder gar verlangen kann er gar nichts.
Du bist seine Tochter, er muss Dir die Zuneigung entgegenbringen. Diese Frau ist für Dich eine Fremde, d.h. Du musst gar nichts. So sehe ich das.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben