G
Gelöscht 122874
Gast
Hallo Lena,Ich habe diesen Thread eröffnet als ich dabei war meine erste ETF zu kaufen. Ich hatte mir diese gestern Abend schon rausgesucht. DA stand allerdings nur Global X Wind Energy.
Bei der die ich dann bei Comdirekt gefunden habe steht ja noch einiges mehr dahinter. Ich weiß gar nicht ob das die selbe ist.
Naja, ich wirkte unsicher,- ich habe ja gesagt, das es meine erste ETF ist, und da hatte ich eben viele Fragen. Und ich war so froh das ich endlich auf diese ETF gestoßen bin, das war nämlich schon nicht so einfach. Ich wollte mich deshalb nicht wieder ausloggen dort.
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären wo ich das finden kann was ein ETF für Firmenanteile enthält?
Bei der anderen Aktie die mir hier empfohlen wurde, konnte ich das finden, aber bei meiner sehe ich das bis jetzt nirgendwo.
Ich habe ja auch zwei mal bei Comdirekt angerufen. Nachdem ich da so einen Mitarbeiter am Telefon hatte der selbst nichts gefunden hat und mich dann in der Warteschleife abgehängt hat, habe ich eben selber gesucht. Habe diese ETF dann gefunden, und das war auch die einzige, also habe ich zugeschlagen.
Aber aus Fehlern lernt man, es kann nur besser werden. 😗
Ich werde aber mit Sicherheit jetzt nicht mein Erbe in Aktien verballern. Mein Sohn hat auch schon Angst das ich ihn mal um sein Erbe bringe. Der hat sich auch unheimlich aufgeregt über meinen Kauf.
die Mitarbeiter bei der comdirect können dir in der Regel keine Auskunft über die Zusammensetzung eines ETFs geben, weil es dafür einfach zu viele gibt. Das gilt übrigens auch für alle an. Genauso gut kannst du im Supermarkt einen Verkäufer nach der Zutatenliste von Shampoo fragen. Die machen maximal das gleiche wie du: nachlesen.
Die Frage ist, wo man das nachlesen kann. Meine Anlaufstelle ist dafür www.finanzen.net. Wenn du ein Wertpapier gefunden hast das dich interessiert, findest du da in aller Regel alle Informationen die du brauchst. Die Wertentwicklung der letzten Jahre, Ratings von Agenturen, Erwartungshaltungen von Analysten, Pressemeldungen die das Papier betreffen und bei ETFs eben auch die Zusammensetzung, usw.. Am einfachsten findest du ein Wertpapier wieder, indem du dir die WKN (Wertpapierkennnummer) aufschreibst. Das ist eine sechstellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben, die genau einem Wertpapier zugeordnet ist. Wenn du international handeln willst, brauchst du ggf. die ISIN. Das ist im Prinzip das gleiche wie die WKN, nur länger. So musst du die Seite der Bank nicht die ganze Zeit offen haben und kannst dich ganz in Ruhe informieren.
Beim Global X Wind Energy ETF sehe ich gerade, dass der auf finanzen.net noch gar keine WKN hat. Hier müsstest du also die ISIN IE000JNHCBM6 eingeben. Da kannst du dann auch direkt sehen, dass das Papier erst seit dem 08.02.2022 existiert. Wenn du zu Zusammensetzung scrollst und auf Holdings klickst, siehst du auch sofort die darin vertretenen Firmen.
Generell gilt beim Aktienkauf: Emotionen sind dein Feind. Wenn du emotional handelst, landest du praktisch immer auf der Nase, wie du heute gemerkt hast. Du wirst mit Wertpapieren auch nicht die Welt verbessern. Du kannst maximal die Gewinne nehmen und damit die Welt verbessern. Aktien sind Anteile an einer Firma um Gewinne zu erwirtschaften. Die Umwelt ist da bestenfalls ein Nebenprodukt. Eine Firma die etwas anderes behauptet, lügt.
Zu deiner Überlegung in das zu investieren was in den Nachrichten aktuell ist, kann ich dir nur sagen das ich das für einen Fehler halte. Die Medien müssen ihre Nachrichten auch verkaufen und haben von Zeit zu Zeit Trendthemen. Dadurch wirken die dann aber größer, als sie in Wirklichkeit sind. Beispiel Windenergie: Riesenthema in den Medien, alle wollen sie angeblich haben, aber Fakt ist, dass in Deutschland im Jahr 2021 75% weniger Anlagen gebaut wurden als 2017.
Wenn du also keine Ahnung von der Materie hast (und ich meine WIRKLICH Ahnung, nicht etwas angelesenes aus dem Internet oder ein Bauchgefühl), dann investiere lieber in breit gestreute ETFs die entweder große Wirtschaftsräume wie Deutschland, die USA, die EU, alle Schwellenländer oder die Weltwirtschaft abbilden. Die sind quasi die Sparbuchvariante von Wertpapieren. Simpel, man kann fast nichts falsch machen weil sie von Natur aus breit gestreut sind und wenn die Weltwirtschaft entgegen aller Wahrscheinlichkeit komplett am Boden ist, ist es auch egal wo dein Geld ist.