Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze brüllt nur noch herum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 122269

Gast
Ach so, noch ein Einfall meinerseits: Ich hatte für meinen Freigänger damals auch keine Katzenklappe. Ich habe aber immerhin im Sommer das Fenster im Flur offen gelassen. Das hatte dann ein Fliegengitter und darin befand sich eine Katzenklappe, die kann man für 15 Euro kaufen.
Und noch eine Frage: Näpfe und Klo stehen noch an der gleichen Stelle wie üblich, oder? Liegt irgendwo ein neuer Teppich? Einige Tierchen stören sich ja schon an "Kleinigkeiten" und machen Rabatz ;)
 

weidebirke

Urgestein
Unser Kater hatte auch seine Brüllphasen. Und das ist nervig! Auch wir gingen am Stock, weil wir keine Nacht schlafen konnten und das Tier einfach nicht zur Ruhe kam.

Bei uns lag es am Freiheitsdrang. Auch wir haben ihm dann ermöglicht, jederzeit durchs Fenster rein und raus zu können. Das hat 90% der Schreierei erledigt. Oft fand er dann noch, dass er sich laut ankündigen muss, wenn er nach Hause kommt, aber das war im Verhältnis zu vorher erträglich.

Wenn er später unruhig und auffällig war (er entwickelte exzessives Felllecken), halfen Rescue-Tropfen zu meiner eigenen Überraschung Wunder. Das würde ich Dir probeweise empfehlen.
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Kurz ein OT: Wer auch immer bisher diesen Thread moderiert hat...der Post #30 macht ohne die beiden vorherigen überhaupt keinen Sinn. Warum den dann nicht auch herausnehmen?

Deine Katze ist 15 Jahre alt. Meine älteste Katze ist das auch, die beiden anderen Damen sind ebenfalls schon im Seniorenalter.
Ich trau mich um mein Asia-Kochbuch wetten, Deine Katze hat chronische Schmerzen. Katzen können einen Haufen Schmerz ab...man sagt nicht umsonst, die Viecherl haben neun Leben. Aber auch Katzen haben eine Schmerzgrenze.
Nicht immer merkt man das. Das liegt teilweise an der TA-Praxis/Lab oder an den untersuchten Parametern, aber Säugetiere können tatsächlich Rheuma haben und Osteoporose etc.
Es verursacht Schmerzen, mal mehr, mal weniger.
Es kann schubweise auftreten.
Long story short: Es wird genauso therapiert wie bei Menschen, erst einmal Cortison und Schmerzmittel.
Rede mit Deinem TA.
Oder probiere es mal mit der Wärmemethode...mache eine mittelheiße Wärmflasche, lege die unter Deine Bettdecke und gucke, ob sich die Katze drauflegt (die Katze sollte aber schon mitbekommen, daß dort eine Wärmequelle ist).
 
X

XXXXXGuest

Gast
Und er fährt weiter die Schiene…

Wie gesagt, die Frage ist wie wahrscheinlich das ist, wenn alle Ärzte sagen dass es ihr gesundheitlich gut geht!!

Ich glaube du hast die Problematik nicht ganz verstanden:
Sie möchte auch während der Nacht manchmal rein und dann wieder raus und weckt alle! Einfach rauslassen und draußen lassen geht nicht! Wir haben versucht ihr das abzugewöhnen, indem wir sie einfach ignorieren, aber meistens gibt dann doch jemand nach oder Nachbarn beschweren sich, weil es schon vorgekommen ist , dass sie 3 h (!!) lautstark Terz gemacht hat, weil sie reinwollte

Naja wir waren bei 3 Ärzten und haben alle möglichen Arten von Untersuchungen gemacht - was sollte der Besuch bei einem weiteren Arzt bringen?
Deswegen sage ich SCHEINBAR grundlos

Ja - was spielt das für eine Rolle?

Catz Finefood- was spielt das für eine Rolle?

Auch mit Katzenbett zeigt sich die mehrfach beschriebene Problematik
Gibt es eine Möglichkeit eine Passivhaus - verträgliche Katzenklappe einzubauen?

Es gibt inzwischen z. B. ziemlich raffinierte Katzenklappen, die sich automatisch nur für Tiere einer bestimmten Größe öffnen oder sogar nur für Haustiere, die das richtige Halsband tragen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Viele ältere Katzen zeigen ähnliches Verhalten. Ich würde auch auf Schmerztherapie ohne den Stress weiterer Untersuchungen und auf Beruhigung setzen.

Meine alte Dame verträgt nur sehr hochwertiges, getreidefreies Futter, gek. Huhn und Frischfleisch. Außer Geschrei ist bei anderer Fütterung nichts zu bemerken.
Den Tipp mit dem gekochten Huhn würde ich daher nicht als Verwöhnen abstempeln.

Ein gewisser Altersstarrsinn scheint bei uns auch vorhanden zu sein: sie "fängt" laut plärrend Stoffmäuse, bringt sie irgendwann ebenso laut an und fordert so Leckerli. Bekommt sie nicht, macht sie dennoch konsequent immer wieder. Ich schenke ihr jetzt trotz des nervigen Verhaltens ein Lob; sie ist eben alt und hat ihre Marotten. Hört sie nicht auf zu lärmen, schimpfe ich: "Die Maus ist toooot!" Das kennt sie inzwischen und gibt dann nach, legt sich hin.

Gleich nachdrücklich fordert sie jetzt Streicheleinheiten . Höre ich auf, hakt sie ihre Krallen leicht in meine Hand und zieht etwas daran, auch mal mit fordernd klingendem Gemaunze. Hier habe ich "Jetzt ist Schluss" installiert, das Wort kennt sie vom Spielen, das beende ich auch schon immer so.
Sie wirkt dann beleidigt, akzeptiert es aber.

Sie ist 17, ich mute ihr keinen verhassten Tierarztbesuch mehr zu, der nicht absolut zwingend ist. Sie hat Lebensfreude und darf das genießen. Und wie bei Menschen bleibt nur, ihre Marotten auszuhalten.

Sie plärrt übrigens auch ausdauernd die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn sie rein möchte.
Nachts raus habe ich abgestellt durch Konsequenz: "Nein, jetzt schlafen." Ich schimpfte dann auch mal, den genervten Tonfall verstehen die schon.
Sie lässt das inzwischen, lärrmt aber mehrmals nachts mit Spielzeugmäusen. Schreit sie einfach so, bekommt sie auch mal ein Medikament gegen Schmerzen und zur Beruhigung von mir.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Was mir noch einfällt:

Mein Kater wollte eine Zeit lang seinen Rhythmus ändern und nachts raus, sobald ich im Bett war. Es wurde um 0 Uhr gebrüllt, um halb 2, um 3 um halb 4 ... Anfangs stand ich immer auf, beschäftigte ihn, streichelte ihn, bot ihm Futter an, manchmal war danach Ruhe, oft ging es nach 10 Minuten weiter. Laut, ausdauernd, die Nachbarin unter mir bekam das auch mit. Ihn nachts raus zu lassen stand nicht zur Diskussion.

Letztendlich blieb ich irgendwann liegen und hielt das Gebrüll aus - dann war irgendwann Ruhe. Er kam dann wieder zu mir und schief weiter. So wurde das nächtlich Brüllen weniger und hörte irgendwann ganz auf. Damals war mein Kater jünger, als deine Katze heute - wenn alles Gesundheitliche ausgeschlossen ist, kann es tatsächlich auch eine Angewohnheit sein.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Guter Witz! Das ist ein großer Teil des Problems! Sie ist freigebigeren und wir dürfen keine katzenklappe haben weil passivhaus. Das heißt sie macht nachts das totale theater! Sie weckt uns 4-5 mal pro Nacht weil sie rein oder raus will oder in der Wohnung Amok läuft
Lasst sie nachts einfach generell raus und das Prob ist gelöst.
 

Jitterbug

Mitglied
Danke
Wie hat denn der TA Demenz ausgeschlossen? Das interessiert mich sehr...
Wurde das Gebiss digital dentalgeröntgt?
Neurologische Untersuchungen. Ganz ausschließen kann man das nicht, aber er meinte ist unwahrscheinlich.
Ja, wurde es. Wenn ich sage die Zähne wurden untersucht meine ich nicht, dass ihr nur in den Mund geguckt wurde
Fast unglaublich dass mir unterstellt wird , ich würde mich nicht genug kümmern und ich hätte nicht alles daran gesetzt, eine Ursache zu finden.
danke
Stress und Veränderungen können natürlich aber auch für eine Senior Katze der blanke Horror sein, so dass sie jetzt mit ihren Lauten "nur" drauf aufmerksam macht.
Das verhalten hat ja angefangen bevor es bei uns Veränderungen gab…
Und ich kann leider anscheinend nicht oft genug sagen, dass ich die stressituationen nicht ändern kann… Darf ich wegen des Abis und meiner Oma nicht gestresst sein?
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Zur Zeit leide ich wegen meinem Abitur unter massivem Stress. Meine Großmutter liegt im Sterben. Meine Familie streitet sich die ganze Zeit. In meiner Beziehung läuft es Mieserabel. Ich bin gesundheitlich am A**** und habe sowieso Schlafstörungen. Und obendrauf hast du jetzt noch ein Tier was dich ständig anbrüllt, die ganze Nacht wachhält, lärm macht, die Wohnung verwüstet, faucht, kratzt, Aufmerksamkeit will, ALLEN den letzten Nerv raubt.

Ich will meine Katze nicht abgeben!! Aber kann man mir wirklich verübeln, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, ob das besser wäre? obwohl ich kaum noch kann bin ich immer noch so gut für sie da wie es mir möglich ist. das fordert eine Menge Zeit und Kraft und ich mache es trotzdem!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.
Jitterbug, vllt ist dein Stress auch ihr Stress.
Kommt Frieden und Ruhe rein,würde sich ihr Verhalten vllt auch ändern.
Hast du nicht vllt die Möglichkeit dich irgendwie ein paar Monate mit Mizi auszuklinken,
zu reduzieren?
Irgendetwas verändern, das sich alles minimiert, bevor du ganz zusammen krachst.
Letzendlich wäre es das selbe Ergebniss, nur so in weise Voraussicht gewollt.
Es hört sich an als tät es Not.
Großmutter könntest du dann bestimmt auch intensiver (den wirklich wichtigen Gefühlen
eben näher dran, ect) begleiten.
Lass die Familie alleine Streiten und schau dir deine Beziehung mit Abstand an, und versuche dich dazwischen auf dein Abi zu konzentrieren, Katze schnurrend anbei.
Oder so ähnlich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 20
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52
Saccharina Katze verweigert plötzlich das Futter Haustiere 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben