Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Katze brüllt nur noch herum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jitterbug

Mitglied
Hallo zusammen,

Meine Katze ist 15 Jahre alt und hat seit ein paar Monaten die blöde Angewohnheit entwickelt, ohne einen ersichtlichen Grund zu brüllen. Sie wird gefüttert wenn sie Hunger hat,rausgelassen wenn sie raus will und bekommt all die Aufmerksamkeit, die man ihr geben kann und trotzdem ist sie nie zufrieden. Tierärztlich ist alles abgeklärt, das Problem hat keine gesundheitliche Ursache. Dass ältere Katzen mal „spinnen“ ist ja nichts neues, aber das ganze wird uns langsam allen zu viel, wir sind überfordert und ich würde das am liebsten einfach nur noch abstellen… so blöd wie das auch klingt.

Ich habe seit 15 Jahren die Verantwortung für dieses Tier und übernehme diese auch voll und ganz. Sie ist auch nicht unser einziges Tier,also weiß ich, dass Tiere Verantwortung bedeuten! Ich habe jahrelang ein Pferd gepflegt und übernehme in den Ferien auch die Verantwortung für 200 fremde Kinder, also wenn ich eine Sache kann, dann ist es Verantwortung zu übernehmen!

Ich weiß auch, dass Tiere kein Gegenstand sind.auch ich nerve vielleicht Leute. Aber dieses Ausmaß ist einfach nicht mehr normal. Es werden natürlich immer ganz große Töne gespuckt, niemand würde sein Tier weggeben und weil meine Katze mich nervt bin ich ein Monster. ABER wenn man sich mal in meine Lage reinversetzten würde (ich verstehe dass das nicht jedem möglich ist) , würde man seine Sichtweise vielleicht etwas ändern. Zur Zeit leide ich wegen meinem Abitur unter massivem Stress. Meine Großmutter liegt im Sterben. Meine Familie streitet sich die ganze Zeit. In meiner Beziehung läuft es Mieserabel. Ich bin gesundheitlich am A**** und habe sowieso Schlafstörungen. Und obendrauf hast du jetzt noch ein Tier was dich ständig anbrüllt, die ganze Nacht wachhält, lärm macht, die Wohnung verwüstet, faucht, kratzt, Aufmerksamkeit will, ALLEN den letzten Nerv raubt.

Ich will meine Katze nicht abgeben!! Aber kann man mir wirklich verübeln, dass ich mit dem Gedanken gespielt habe, ob das besser wäre? obwohl ich kaum noch kann bin ich immer noch so gut für sie da wie es mir möglich ist. das fordert eine Menge Zeit und Kraft und ich mache es trotzdem!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe
 
D

dunkles_Licht

Gast
Ich nehme an, dass bereits ein geriatrisches Blutbild erstellt wurde und dort alle Werte in Ordnung sind. Tierärztlich sei ja alles abgeklärt, wie du sagst.

Es gibt aber auch Erkrankungen, die man nicht unbedingt im Blutbild sieht, denn z.b. gibt es auch Demenz bei Katzen und nächtliches Schreien gehört mit dazu.

Zwar gibt es auch hier im HR viele Katzenhalter, doch ich empfehle dir die Probleme mit deiner Katze einmal in einem Katzenforum (z. B. www.katzen-forum.net) einzustellen. Es gibt dort auch sehr viele Erfahrungsberichte zu schreienden alten Katzen, die Du unangemeldet lesen kannst.
 
V

von: Bodenschatz

Gast
Hab einen kleinen Anhaltspunkt gefunden:

(...)rausgelassen wenn sie raus will (...)
Wenn Deine Katze Freigängerin und nachtaktiv ist, würde sich anbieten, dass Du sie abends raussetzt und morgens wieder rein lässt.
Tagsüber kann sie dann schlafen.
 

cucaracha

Urgestein
Zur Zeit leide ich wegen meinem Abitur unter massivem Stress. Meine Großmutter liegt im Sterben. Meine Familie streitet sich die ganze Zeit. In meiner Beziehung läuft es Mieserabel. Ich bin gesundheitlich am A**** und habe sowieso Schlafstörungen.
Zitat Ende

Und du wunderst dich....dass die Katze brüllt.
Sie bekommt die Spannungen mit.
Koche ihr mal Hühnerfleisch und Hackfleisch...vielleicht wird sie dann ruhiger.

Eine brüllende Katze kann ein extemer Stress sein.
Vielleicht hat sie Schmerzen oder sie sucht mehr Aufmerksamkeit.

Wenn sie ein Freigänger ist...dann lasse sie nachts draussen.
 

Cookie_Jar

Mitglied
Was ist denn gesundheitlich alles gecheckt worden? Nicht falsch verstehen, aber vom TA abgehört/abgetastet zu werden reicht dann nicht aus. Auch gibt es bei Katzen Demenzerkrankungen, vielleicht geht es bei ihr in die Richtung?
 

Jitterbug

Mitglied
Und du wunderst dich....dass die Katze brüllt.
Ich wundere mich nicht, ich bin genervt. Und was soll ich machen?! Ich kann die Situation ja nicht ändern. Weder kann ich meine Oma gesund machen, noch kann ich
meinen Stress abstellen.
Koche ihr mal Hühnerfleisch und Hackfleisch...vielleicht wird sie dann ruhiger.
Ich bezweifle dass sie das nimmt… und was soll das bringen? Sie verwöhnen damit sie Ruhe gibt? Ist das eine gute Strategie?
Eine brüllende Katze kann ein extemer Stress sein.
Darum geht es hier ja
Vielleicht hat sie Schmerzen
Tierarzt meinte alles ist ok
sie sucht mehr Aufmerksamkeit.
Aber wir können ihr nicht mehr geben
Wenn sie ein Freigänger ist...dann lasse sie nachts draussen.
Guter Witz! Das ist ein großer Teil des Problems! Sie ist freigebigeren und wir dürfen keine katzenklappe haben weil passivhaus. Das heißt sie macht nachts das totale theater! Sie weckt uns 4-5 mal pro Nacht weil sie rein oder raus will oder in der Wohnung Amok läuft
 

Jitterbug

Mitglied
Was ist denn gesundheitlich alles gecheckt worden?
Alles. Neurologische Untersuchungen, bluttests, röntgen…
Nicht falsch verstehen, aber vom TA abgehört/abgetastet zu werden reicht dann nicht aus.
Ich weiß. Aber wie gesagt, wir haben da schon wesentlich mehr gemacht als standarduntersuchungen
Auch gibt es bei Katzen Demenzerkrankungen, vielleicht geht es bei ihr in die Richtung?
Wurde auch ausgeschlossen

bei all den Fragen wird mir aber leider keine Lösung für mein Problem ersichtlich…
 

cucaracha

Urgestein
Ich habe selber sehr viele Katzen...deshalb gebe ich dir die Tipps.

Probiere es mal aus mit gekochtem Hühnerfleisch.
Vielleicht hat sie Magenschmerzen oder andere Schmerzen.
Auch Katzen Minze kann helfen und Beruhigungstropfen für Katzen.

Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen.
Eine Katze schreit nicht grundlos.
Ist sie kastriert ?
Welches Futter bekommt sie ?

Könnte ihr sie nachts draussen lassen mit einem weichen Katzen Bett...?
Hat sie in der Wohnung ein weiches Katzenbett ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Wurden die Zähne kontrolliert ?
Vielleicht hat sie Zahnschmerzen.

Allgemein würde ich ihr auch gutes Nassfutter geben.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo Jitterbug,

vielleicht liegt es wirklich am Alter.

Darf ich nochmal nachfragen? Du schreibst oben, dass sie ohne ersichtlichen Grund brüllt.
Zeigt sie dir dann nachts, wenn du aufstehst, was sie möchte, oder brüllt sie nur "einfach so"?

Wenn du den Grund nicht kennst, was macht sie, wenn du kurz aufstehst, sie streichelst, kraulst und dann wieder schlafen gehst?

Das Brüllen kann so viele Gründe haben 🤷‍♀️.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Katze miaut leere Wand an Haustiere 20
C Nachbarn versorgen ihre Katze nicht Haustiere 52
Saccharina Katze verweigert plötzlich das Futter Haustiere 71

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben