Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suizidforen - wo sind sie hin?

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 122046
  • Datum Start Datum Start
Wenn es um eine Sache geht beim Thema Suizid, dann zuhören zuhören und noch mal zuhören.

Wenn man so weit schon weg ist vom Leben, hilft eher eine liebevolle Geste, Verständnis, Herzlichkeit. Und ich glaube, da ist es egal, ob es tiefe Verzweiflung ist oder kränkung.

In meiner Umgebung redet man mittlerweile sehr offen über Suizid Gedanken. Ist es tabu in den letzten Jahren etwas geknackt worden oder ist das nur meine Umgebung? Was macht ihr für Erfahrungen?

Ich finde es halt sich in den letzten Jahren rein gar nichts verändert. Nur der Ton ist härter geworden. "Feige egoistische Sau"...... sind Standard Antworten unter Nachrichten, wenn es welche gibt. Dann geht es nur um das Umfeld, aber nicht um den Menschen selber.
 
In meiner Umgebung redet man mittlerweile sehr offen über Suizid Gedanken. Ist es tabu in den letzten Jahren etwas geknackt worden oder ist das nur meine Umgebung? Was macht ihr für Erfahrungen?

Ich empfinde das Thema Suizid in meiner Umgebung ebenfalls als sehr offen. Ich kläre zumindest gerne darüber auf - wieso, weshalb, was kann man dagegen tun - und stoße damit i.d.R. auf Interesse und Offenheit.
 
Das Thema Suizid ist wichtig, keine Frage... doch der Fokus sollte in einer Diskussion immer davon weg führen.
Das stimmt schon, aber nach meiner Erfahrung bleibt das erstmal ein frommer Wunsch. Die Moderation muss z.B. auch die Glaubhaftigkeit abwägen können. Kann sie es nicht, muss sie sich selber schützen können. Sie muss auch ein Auge auf die Teilnehmer des Fadens haben, natürlich besonders auf den TE. Zwischendurch muss aufgepasst werden das sich das Thema nicht inhaltlich "überhitzt", wenn bspw. jeder auf sein Recht besteht. Zeigt es sich das der Suizid umgesetzt werden will, geht die Post ab. Da muss der Admin ran und stets greifbar sein. Die Polizei muss auch noch überzeugt werden. Sprich dafür muss dokumentiert und gesichert werden. Dann kommt @°°°abendtau°°° und will zum wiederholten mal auch noch irgendwas wissen.
Zu guter Letzt sind die Moderatoren entnervt, vermutlich leicht desillusioniert und wie selbstverständlich sind sie die Deppen, weil alldem ein Ende gemacht werden musste.
Im Zweifel müssen Entscheidungen getroffen werden, die nicht gefallen.

Dabei habe ich bestimmt noch was vergessen.
Tja, dass sollte folglich gut überlegt sein, ob man den Job als Mod wirklich machen möchte. 😉
 
Das finde ich sehr wichtig.

Die Menschen, die da mit reingezogen werden, die sich Selbstmordankündigungen oft über Jahre anhören/lesen müssen und am Schluss wenn es umgesetzt wird sich trotzdem noch Schuldgefühle machen "hätte ich es vielleicht verhindern können?"...

Oder die einfach über einen langen Zeitraum Angst um einen Menschen haben, belastet sind, und der aber nach wie vor nur darüber schreibt.

Auf der anderen Seite sollen diese Menschen ja nicht alleine gelassen werden.
Aber andere mit runterziehen ist halt auch kein guter Weg.
Schwer das Thema, auf jeden Fall.


Stimmt. Man sollte einfach die Klappe halten und seinen Weg durchziehen.
 
Ich will mich halt austauschen, was hier nicht geht.
Das stimmt einfach nicht, wie Du hier in Deinem Thread(!) nachlesen kannst! Außerdem ist das viel zu pauschal gedacht. Dass sollte man schon differenzieren.

Es ist für mich einfach ärgerlich, dass Du mal wieder nur Deine übliche "Platte" auflegst. Sorry, aber wenn Du Dich so undifferenziert austauschen möchtest, dann kann das natürlich nichts fruchtbares werden.

Bin raus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben