Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum gibt es heutzutage noch Prostitution?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 120651

Gast
wenn sich eine Frau Norak sagen lässt, "ach, geh doch mal ein bißchen anschaffen"
Allein zu verharmlosen, welche Auswirkungen körperlicher und psychicher Missbrauch auf Betroffene hat und die gesamte Situation drumherum auszublenden, regelrecht zu behaupten, Missbrauchte und Vergewaltigte wären eigentlich selbst Schuld – DAS ist der Grund, warum es sowas wie Prostitution gibt. Machen wir uns nichts vor. Es gibt keine echte Hilfe für Frauen in Not. Frauen wird wieder und wieder und wieder vorgeworfen, sie wären doch selbst Schuld, sie müssten nur mal die Zähne zusammenbeißen, das herabblicken auf Menschen, die am Boden sind... DAS sind die Gründe dafür, warum es Frauen gibt, die glauben, sie hätten sich dem zu beugen und warum solche Menschen wie DU ihren Teil dazu beitragen, selbst wenn sie selbst nicht aktiv in der "Szene" unterwegs sinmd.
 
G

Gelöscht 120651

Gast
Warum so eine unsachliche, provokante Frage?
Hier fehlt es schlicht an Lebenserfahrung und Realitätsnähe... ne?

Wir reden hier nicht von kleinen Lügen oder Schummeleien. Sobald die Frage bzw. das "Angebot" des Typen aufkommt, für ihn, gegen Geld, andere Männer zu bedienen, sollte eigentlich klar sein, in welche Richtung die Reise geht. Gleiches gilt, wenn erstmals Gewalt (physische und / oder psychische) ins Spiel kommt.

Redet man sich dann weiter die Situation schön und verstrickt sich immer tiefer, ist man Teil des Problems, ob man es wahrhaben möchte oder nicht.

Gerade das hier aufgeführte Beispiel der Loverboys ist sehr delikat, denn strenggenommen machen sie nichts verbotenes, solange sie keine unmittelbare Gewalt anwenden, was in den wenigsten Fällen nötig ist. Die Damen machen das in der Tat aus freien Stücken mit um ihrem "Alpha" zu gefallen, in voller Hoffnung auf seine Liebe, seinen Respekt, seine ungeteilte Aufmerksamkeit... totale Unterordnung.

Die Ergebnisse sind weithinreichend bekannt.
Mir scheint es eher als würde es dir an Lebenserfahrung fehlen. Sei mal lieber froh, dass dich noch niemand psychich gebrochen und verkauft hat. Die Loverboytaktik ist selbstverständlich nicht "erlaubt" und wer sich Dokus angeschaut hat, weiß eigentlich auch, dass es verfolgt wird.

Mal abgesehen davon ist bei der Loverboytaktik gar nichts "klar". Die Typen suchen sich Mädchen, die von Haus aus scheisse behandelt worden sind und kein Selbstbewusstsein haben, lügen ihnen was vor, um sie zum Sex zu zwingen. Das ist STRUKTURELLE Gewalt. Ich bin so schockiert davon, wie hässlich hier auf Opfer herabgeblickt wird, natürlich wieder nur von MÄNNERN. Sagt auch genug aus!
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Wenn dich die Zusammenhänge und Gründe der Prostitution wirklich interessieren, dann schau dir bitte mal den Blog von Huschke Mau an. Sie ist Ex-Prostituierte, hat den Ausstieg geschafft, studiert und einen Doktor in der Tasche und erklärt hervorragend, wie es so weit kommen konnte.

Meiner Meinung nach gehört Prostitution abgeschafft oder zumindest stark kontrolliert, dass das wirklich freiwillig und ohne Zuhälterei geschieht. Prostituierte sind ziemlich ausgeliefert, während Freier und Zuhälter praktisch keine Konsequenzen zu befürchten haben, selbst bei Missbrauch. Aber lies dich am besten selbst ein, dieses Thema ist so umfangreich, dass ich das gar nicht alles in einen Beitrag packen kann.

Wow, danke für en Link! Die Frau ist beeindruckend und hat 100% Recht: Kein Mann, der seine Frau zuhause schlägt, sollte sein Umgangsrecht ohne abgeschlossene Gewalttherapie gewährt bekommen.

 

NatalieJones

Mitglied
Aloha zusammen,

da kamen ja schon einige gute Antworten zusammen. Da wir alle Subjekte unserer Erfahrung sind, sieht das ähnlich wie bei der Parabel mit den Blinden und dem Elefant jeder anders durch sein eigenes Filtersystem.

Dennoch ist meine persönliche Meinung zur Prostitution - sie gehört meiner Meinung nach abgeschafft, der Mensch ist keine Ware, die man gegen Geld konsumieren kann. Ich finde die Vorstellung für Geld mit jemanden zu schlafen ohne Liebesgefühle für diesem Menschen zu empfinden, einfach nur gruselig.
Zumal ich mir auch nicht ausmalen möchte, welche kranken Subjekte solche Dienstleistungen in Anspruch nehmen.

Wenn jemand wie Sandra Norak mit 16 Jahren und Ihren familiären Hintergrund, liebeshungrig und unerfahren ist, sich emotional verstrickt mit diesem Loverboy, mag es Naivität mit einem hohen Mass an Hörigkeit gewesen sein. Ist Sie deswegen schuldig? Ich glaube nicht, dass war auch nicht die Frage.

Ich denke nicht, dass es eine Frau wirklich freiwillig macht. Sondern in deren Biografien haben sich frühe Missbräuche und Gewalterfahrungen ereignet, daher fühlt sich so eine Frau aufgrund des Trauma wertlos und taumelt blindlings in die nächsten Traumata.

LG Natalie
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich frage mich warum Frauen heutzutage noch sexuelle Ausbeutung erfahren müssen? Zumal oftmals Menschenhandel und Gewalt hinter der angeblichen freien Prostitution stecken. Bei uns in Deutschland ist es ein völlig normaler Job? Warum eigentlich? Weil viele daran ordentlich Kapital verdienen? Inwiefern ist dies mit grundlegenden Menschenrechten zu vereinbaren?
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine WG-Anfrage aus Lettland, und habe die Frau am Bahnhof am Städtebus abgeholt. Sie war Mitte 30, attraktiv.
Gegen Nachmittag zog sie sich recht "deutlich" an, und fuhr nach Düsseldorf - zum Putzen. Dafür benötigte sie lange gepflegte Fingernägel und perfekte Schminke.
Sie hat mir erzählt, dass ihre Mutter zuhause auf ihren Sohn aufpasste, wenn sie jährlich für die ca vier Wochen in Deutschland war...
Für mich gab es, so entspannt wie sie war, keine Anzeichen, dass sie den "Putzjob" unfreiwillig ausführte; alternativ hätte sie auch putzen gehen können. Hat sie aber nicht.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
da ist nichts delikat dran. und die frauen machen das auch nicht aus freien stücken. man kann so junge mädchen einfach manipuieren, dass sie denken, sie machen das freiwillig. da steckt system dahinter, meist eine ganze industrie. das sind selten einzeltäter.

und die wenigsten freier sind kerle, die sonst keine möglichkeit bekommen. das sind familienväter. und ehrlich, so wie ich das kennen gelernt habe, kann echt keine frau sicher sein, dass ihr mann nicht regelmäßig in den puff geht.

das hat viel mit macht zu tun. damit sicher auch mit geld, aber das wird möglich durch die machtstrukturen in unserer gesellschaft. diese frauen sind dreck, abfall, gegenstände, die man benutzt. und die männer, die da hingehen, wollen genau das.
Nun, das bringt uns aber jetzt in ein ziemlich starkes gesellschaftliches Dilemma.

Wenn du jungen Frauen quasi direkt die Fähigkeit für sich selbst gute und richtige Entscheidungen zu treffen absprichst, wie soll die Antwort der Gesellschaft, um die es hier na nun geht, ausfallen?

Sollen wir junge Damen für unmündig erklären?
Ihnen Aufpasser an die Seite stellen?
Oder wie stellst du dir einen besseren gesellschaftlichen Umgang mit der Thematik vor?

Dies wird jedoch gar nicht erst in der Diskussion angerissen, ginge es doch klar gegen demokratische, westliche, ja sogar feministische Denkweisen.

Mir als freiheitsliebendem, selbstverantwortlichem Individuum gefallen diese Gedankengänge gar nicht.

Es ist nunmal, wie es ist... jeder, der Entscheidungsfreiheit und Verantwortung möchte, muss auch mit den Folgen seiner Entscheidungen leben können. Eine äußerst wichtige Erkenntnis.

Eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft ist die Selbstbestimmung und die Gleichberechtigung.
Und genau das macht das Vorgehen von Loverboys ( = Zuhälter) eben doch delikat.
In aller Regel ist zu Beginn hier keine Gewalt im Spiel... sogar genau das Gegenteil... die Illusion von Liebe und Zuneigung.
Oder warum denkst du, laufen die in der Regel bis zum Ende ihres Lebens frei und vom Gesetz unbehelligt rum?
Und ja, es ist Manipulation, sogar sehr durchdachte... nichts desto trotz kommt es irgendwann zur Entscheidung des darin verstickten Mädels, die Sache mitzugehen. Sich selbst ihm unterzuordnen... in allen Belangen. Und zwar ohne unmittelbaren Zwang oder Erpressung im klassischen Sinne. Die Möglichkeit, sich hier schnell zu entziehen, besteht in der Regel.

Und die Erklärung, jede Prostituierte wäre von Mißbrauch oder Traumata vorgeschädigt, geht weit an der Realität vorbei und ist eine schlichtweg falsche Pauschalisierung, wobei sich natürlich nicht leugnen lässt, dass es einen hohen Anteil unter ihnen gibt, auf welche diese Befürchtung zutrifft.
 

NatalieJones

Mitglied
Aloha zusammen,

@Bodenschatz
ich habe selber mal eine Prostituierte gekannt - Sie hatte Fieberglasnägel und Luxustaschen, war immer stark geschminkt, dennoch war sehr auffällig, dass Sie Kokain und Alkohol benötigte - wenn Sie wieder einmal zu Ihrem Job in die Schweiz für eine Woche fuhr. Generell trank Sie auch sehr viel Alkohol. Gesunde Menschen müssen sich mit Drogen nicht zerstören, bzw. vor etwas fliehen, damit das Leben erträglicher ist.
Auch starke Medikamente nahm Sie oftmals ein, aber Hauptsache die Fassade stimmt. Das Innere kann oftmals überdeckt werden, Schein ist mehr als Sein.

@sytx85
junge Menschen sind blauäugig und naiv, ihnen fehlt es bekanntlich an Lebenserfahrung. Daher ist Prävention die einzige sinnvolle Maßnahme - junge Frauen über die Maschen der Loverboy aufklären in Schulen, durch Vorträge etc.pp

Nicht jeder Mensch ist so psychologisch überlegen wie du es hier schreibst, es gibt genügend Beispiele, dass mit der richtigen Strategie und Manipulation viel bei labilen Menschen erreicht werden kann. Daher sind aber solche labilen Menschen, nicht selber schuld, da Sie gar nicht aus der Betrachtung der Selbstbestimmung agieren sondern aus der Fremdbestimmung.

Ich kenne keine Prostituierte die es wirklich gern tut, viele sind Drogenabhängig und betäuben sich, schauspielern, aber wirklich gerne macht es keine. Daher bin ich auch für mehr Ausstiegshilfen, die auch in diesen Kreisen kommuniziert wird. Umschulungen, Wohngeld etc.pp.

@ all
ein sehr guter Film über ein Dilemma eines jungen Mädchen das mit der Masche des Loverboys in die Fängen des Menschenhandels, Gewalt und Zwangsprostitution kommt.

LG Natalie
 

carrot

Aktives Mitglied
Irgendwo habe ich mal den Satz gehört oder gelesen, "der Gang zur Prostituierten, ist die Rache an die eigene Mutter. " oder an Frauen überhaupt,
Auch eine mögliche Motivlage
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Bisher wurde das hier vor allem aus zwei Richtungen angeschaut: Was treibt Mädchen und Frauen dazu und was machen die Zuhälter. Aber da wir ja im Kapitalismus leben, ist noch eine dritte Richtung entscheidend: Die Kunden. Ohne Kunden würde es Prostitution nicht geben, weil dann kein Zuhälter damit Geld machen könnte.

Warum suchen manche Männer Bordelle auf oder fahren auf den Straßenstrich? Ein Teil vielleicht tatsächlich, weil sie anderweitig keine Chance haben oder Ihnen das zu viel Mühe ist. Zum anderen Teil aber sicher doch auch, weil sie dort Macht ausüben können. Es geht vielleicht gar nicht so sehr um den Sex, sondern um Machtgefälle, das sie in einer "normalen" Beziehung so nie haben können.
Frauen scheinen den Drang weniger zu haben. Natürlich gibt es Callboys, es gibt auch Frauen, die sich für Geld eine Frau "mieten", aber im Vergleich zu Männern dürfen das nur sehr wenige sein.
Ich könnte mir für mich nie vorstellen, für Sex Geld zu geben. Es würde sich falsch anfühlen. Gar nicht mal so sehr aus Großherzigkeit der Dame gegenüber, eben auch, weil ich mir selbst dabei falsch vorkäme. Es ist eben doch keine so ganz normale Dienstleistung.
Warum fühlt es sich für viele Männer richtig an?

Würde Aufklärung über die Lage mancher Prostituierten etwas ändern? Oder ist das naiv und so sinnlos wie die Abbildungen von Lungenkrebs auf Zigaretten-Packungen?

Ich weiß darauf ehrlich gesagt selbst keine Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben