Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

ja, sicher wirst du es vielleicht auch mal 1 min schaffen, aber öfter noch wirst du gar nicht auf 250 km/h kommen bevor du wieder Bremsen musst …
Ich hatte in den letzten 10 Jahren nur 1x knapp 280 drauf. Auf der damals neu ausgebauten A4 Bad Hersfeld nach Chemnitz. Teilweise 8 spurig. Oftmals waren 2 Spuren gar nicht belegt.
Ansonsten nie mehr möglich gewesen. Höchstens mal so 240.
Mittlerweile ist mir auch das schon etwas zu schnell. Mein Auto und ich, werden jedes Jahr ein bißchen langsamer. Ich wegen der steigenden Angst vor dem unnötigen Risiko, mein Auto weil die Kolben und so, auch nicht mehr die Besten sind. ^^
 
Lass Dich mal direkt vor einer Abfahrt von jemandem überholen, der Dich dann schneidet und sofort die Ausfahrt nimmt. Wenn Du nicht bremst, dann knutscht Du eben sein Blech.
Kann dir da logisch nicht folgen. Dann warst du ja genauso schnell wie er oder eher schneller. Frage mich wie er dich dann überholen konnte. Und für gewöhnlich bremst man ja in einer Ausfahrt. Also auch du.

Und es ist interessant, das jeder von euch von jedem geschnitten wird, nur weil dieser euch überholt. Dann würde euch ja jeder reinfahren. Totaler Blödsinn.
 
Kann dir da logisch nicht folgen. Dann warst du ja genauso schnell wie er oder eher schneller. Frage mich wie er dich dann überholen konnte. Und für gewöhnlich bremst man ja in einer Ausfahrt. Also auch du.

Und es ist interessant, das jeder von euch von jedem geschnitten wird, nur weil dieser euch überholt. Dann würde euch ja jeder reinfahren. Totaler Blödsinn.


Ich denke mal, dass das so gemeint ist.

Man fährt auf der rechten Spur einer Autobahn auf Höhe einer Ausfahrt, die man aber nicht nehmen möchte, und wird von einem Fahrzeug überholt, das dann doch die Ausfahrt nehmen will und deshalb sehr knapp wieder einschert und weiter in die Ausfahrt reinfährt.
Da kann es schon sein, dass man auf die Bremse treten muss, damit es nicht rappelt.
 
Ich würde es nicht persönlich nehmen.
Ich fahre ebenfalls 9km/h schneller als erlaubt.. wenn ich bedrängt werde, dann lasse ich den Wagen ausrollen und stelle meinen Tempomat auf genau 50km/h ein. Schnell merkt der Fahrer hinter mir, dass es nichts bringt zu nah aufzufahren etc. Und lässt es bleibe. Es hintert die Fahrer nichts mich zu überholen, wenn ich angeblich zu langsam bin. Rechts ranfahren - ein NoGo. Ein Zeichen für Schwäche, obwohl man sich nicht falsch verhalten hat.
 
Meine Vermutung: Generation Luschi. Die Kinder der ersten Helikoptereltern werden erwachsen. Tu dies nicht, tu das nicht, klettere nicht auf den Baum, viel zu gefährlich. Und immer vom Elterntaxi in die Schule gebracht und wieder abgeholt worden. Nie die Chance gehabt, mal die eigenen Fähigkeiten auszutesten. Nie mal auf die Schnauze gefallen und daraus was fürs Leben gelernt. Nie die Möglichkeit gehabt, sich mal was zuzutrauen und die eigenen Grenzen auszutesten.
Natürlich fahren die dann entsprechend Auto.

Hinzu kommt, dass, demographisch bedingt, einerseits der durchschnittliche deutsche Autofahrer immer älter wird, andererseits die Technik in den Autos immer komplizierter wird, also viele Fahrer mit ihrem Fahrzeug vermutlich überfordert sind. Auch das dürfte zur Schleicherei auf deutschen Straßen beitragen.

Ich teile Deinen subjektiven Eindruck.
Seit Jahren steigen die Zahlen derer, die durch die Führerscheinprüfung fallen (sowohl Praxis, als auch Theorie), kontinuierlich an.
Obwohl sich an den Prüfungsfragen und den Anforderungen an die Prüflinge seit Jahrzehnten nix verändert hat.
Sicherlich ist - vor allem in Großstädten- der Verkehr sehr viel dichter als vor 50 Jahren.
Es handelt sich allerdings um einen bundesweiten Trend, der sich eben auch im ländlichen Raum abzeichnet.
Theorien dazu gibt es unterschiedliche. Fahrschullehrer berichten, dass die Generation Smartphone völlig ahnungslos ist, was basale Verkehrsregeln angeht und kaum Überblick über die Situation auf der Straße hat.
Zum einen werden die kleinen Snowflakes tatsächlich meist von Mutti im Hausfrauenpanzer zu Schule und Hobbys kutschiert, d.h., sie bewegen sich kaum noch selbständig als Radfahrer oder Fußgänger im Straßenverkehr fort. Zum anderen wird auf Tablet oder Handy geglotzt, während die Mutti fährt. Die analoge Generation hat halt aus dem Autofenster geschaut und dadurch jahrelang Verkehrsregeln als Beifahrer verinnerlicht.

Das andere Verkehrsrisiko ist die zunehmende Anzahl an Hochbetagten hinter dem Steuer.
Hier in HH gibt es Nachrichten von Ü80-jährigen, die in Schaufenster brettern, von Parkdecks fallen, Menschen vom Rad mähen oder als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs sind, nahezu im Wochentakt.
Dem demographischen Wandel sei Dank werden die Unfallzahlen in dieser Altersgruppe Jahr für Jahr steigen.
Verpflichtende Gesundheitstests, wie in anderen Ländern üblich, sind ja hierzulande auch immer wieder in der Diskussion.
Da unsere Politik von Alten für Alte gemacht wird, wird daraus aber mit Sicherheit in den nächsten 20 Jahren nichts werden.
 
Was ein Blödsinn.
Ich mindere die Gefahr für mich, ihn und andere 👍.

Gruß Hajooo
Nö. Du beweist nur, dass du ziemlich unsicher im Straßenverkehr bist.
Die Ex Freundin meines Bruders war genauso. So bald sie jemand bedrängt hat, war sie vollkommen überfordert mit der Situation und ist dann panisch rechts rangefahren. Teilweise auch da wo es nicht erlaubt war oder sie swlbst beinahe in ein parkendes Auto reigefahren worden wäre. Sie brauchte dann ein paar Minuten um sich von dem "Schock" zu erholen. Die Dame hat seit 9 Jahren den Führerschein...
In Notsituationen sollte man natürlich auf sein Recht verzichten, um Unfälle zu vermeiden aber für mich stelllt die beschriebene Situation in keinsterweise eine Notsituation dar.
Naja jeder wie er/sie es mag....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben