Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich werde Hausfrau

  • Starter*in Starter*in hallihallogutenabend
  • Datum Start Datum Start
Wer den inoffiziellen Beruf der Hausfrau so entwertet und niedermacht, der verliert einfach jeglichen Respekt von mir. Tut mir leid.

Wir leben halt gerade in einer Zeit, wo es als Frau beleidigend ist, sich "nur um Haus und Hof" zu kümmern. Du musst eine Arbeit haben, sonst bist du unselbstständig und abhängig von irgendjemandem.
Aber du bist doch glücklich mit deinem Leben! Das ist das Wichtigste.
Ist doch völlig egal, ob du andere Vorstellungen von deiner Zukunft hattest oder nicht.

Ich finde, Karriere und Familie zusammen funktioniert einfach nicht so, wie man das gerne hätte. Irgendjemand guckt da immer in die Röhre. Ich bin froh, dass meine Mutter Hausfrau wurde und ihren damaligen Job aufgegeben hat, denn meinen Vater hatte ich vor lauter Arbeit ja kaum zu Gesicht bekommen. Wenn meine Mutter auch kaum Zeit gehabt hätte, wäre ich womöglich bei meiner Oma aufgewachsen.

Ich glaube, dass deine Freunde (oder manche von denen) vielleicht auch einfach nur neidisch sind, weil sie auch gerne glücklich wären, es aber vielleicht in Wahrheit gar nicht sind. Jetzt hast du deinen Job aufgegeben und bist tatsächlich auch noch glücklich damit! Wie unverschämt! Verräterin! Du hast es dir ja gaaanz einfach gemacht! Wie rückständig! Du musst ja nicht einmal Geld verdienen, weil ihr es auch leisten könnt. Du kannst es dir leisten, dich um deine Hobbys und all möglichen Kram zu kümmern, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen und in deiner Rolle aufzugehen. Ja, für viele kann das richtig frustrierend sein. Viele kriegen deswegen gar keine Kinder oder verschieben das Leben, das du jetzt hast, auf später und merken dann, dass es nie kommen wird.

Auf so ein Niveau würde ich mich gar nicht herablassen. Das Wichtigste ist, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Du brauchst keine Selbstbestätigung, dass du gesellschaftlich wertvoll bist, nur weil du irgendwo arbeitest oder irgendwas Besonderes bist. Viele Frauen hauen karrieremäßig auch nur rein, weil sie sich eben so ein Leben wie du nicht leisten können. Bedenke das bitte auch.
Wie viele deiner Freunde würden auch Hausfrau werden wollen, wenn sie könnten?

Ich meine, ich finde so eine Diskussion eigentlich auch ganz lustig, dass sich Frauen darüber Gedanken machen, ob sie lieber selbst Geld verdienen wollen oder lieber Hausfrau sein wollen. Also, ich als Mann, kann mir solche Gedanken nicht machen. Bei mir ist es schon klar wie Kloßbrühe, dass ich die Brötchen verdienen muss. Von dem her, würde ich das alles gar nicht so eng sehen und einfach LEBEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TE hat geschrieben:
Mein Mann sagt übrigens, dass er richtig merkt, wie alle Familienmitglieder glücklicher sind, weil ich abends/nachts nicht mehr jammere.

Das klingt nach Kindern.

Wäre halt interessant zu wissen, ob das Teenager oder 1 Kleinkind, oder garkein Kind ist. Und ob die TE Anfang 30 oder 55 ist..

Ich hatte das gefragt, weil wenn die TE Kinder hat, ist es das Beste für diese, wenn sie nicht arbeiten muss. Gerade jetzt mit Homeschooling.
Da braucht sie doch keine Rechtfertigung vor Freunden.
 
Meine Mutter, die Hausfrau war, hat es später bereut, dass sie nicht wieder in ihren alten Beruf zurückgekehrt ist. Anfangs klingt es vielleicht noch gut. Aber das muss nicht immer so bleiben.
Ich hatte es auch schon erwähnt, dass wir als Teenager froh waren, als meine Mutter wiedr arbeitete. Will kein Teenager, so eine Glucke den ganzen Tag daheim.
 
Wer den inoffiziellen Beruf der Hausfrau so entwertet und niedermacht, der verliert einfach jeglichen Respekt von mir.

Ich finde, Karriere und Familie zusammen funktioniert einfach nicht so, wie man das gerne hätte.

Nur ein Gedanke:
Bei den Menschen wo die Hausfrau hohes Ansehen genießt.... Wie hoch ist das Ansehen für Frauen welche Job und Haushalt meistern?

Hausfrauen mit Kindern machen einen tollen Job keine Frage. Aber die Frauen die beides haben Job und Haushalt leisten definitiv mehr.

Ich habe leider keine Kinder bekommen aber ich habe es mir immer gewünscht. Wäre aber definitiv auch auf 450 Euro arbeiten gegangen.... freiwillig.
 
Hallo ich nochmal!
Danke für euer weiteres Interesse und die Antworten!

Also, Kinder sind vorhanden, sonst wäre ja alles noch einfacher 😀 Wir sind beide Anfang 40.
Hätte ich keine Kinder, hätte ich wahrscheinlich die Karriere so geplant, dass ich viel Zeit für mich und meinen Partner habe - also abends und am Wochenende.
Bei Kindern ist es anders. Die brauchen einen bereits nach der Schule, wollen zu Kursen und man will natürlich auch an ihren Erfolgen und Aufführungen usw teilnehmen.
Das zusammen mit meinem Job - ich musste mich entscheiden (je älter Kinder sind, desto schwerer - dann kommen ja erst die ganzen Interessen und ihre Problemchen, die sie einem erzählen. Beziehungen etc.)
Mein Mann verdient mehr als ich, sonst wäre er sogar Zuhause geblieben, denke ich. Also traditionelles Familienbild gab es hier nicht bis vor einiger Zeit. (Zuvor hatten wir uns mit allem abgewechselt und abends, wenn alle schlafen, weitergearbeitet. War nicht schön.)

Ich glaube auch, dass Kinder nicht immer eine Glucke Zuhause haben wollen.
Das will ich auch nicht sein und auch nicht werden.
Deshalb kümmere ich mich jetzt vormittags komplett um mich und bringe danach die Kinder zu ihren Kursen, wo sie ja wieder in der Zeit alleine sind, hole sie ab, kümmere mich dann am Nachmittag um sie und abends wollen sie eh meist noch ihre Ruhe für sich haben und telefonieren mit ihren Freunden und chatten und solche Sachen.
Denen auf die Pelle rücken, weil ich nichts anderes habe, das passiert nicht.

Danke allen für die Nachrichten! Echt toll von euch!
 
Wenn die Kinder in die Pubertät kommen, kann es "gruselig" werden. Denn sie haben die "unangenehme" Eigenschaft 🙂 , alles zu "zerpflücken" und zu hinterfragen, liebend gern auch den Lebensstil der Eltern.
Dann ist man vielleicht froh, mal ins Büro oder zu welcher Arbeit auch immer entfliehen zu können. Und mal mit erwachsenen Menschen "normal" zu kommunizieren zu können.
 
Frauen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und sogar ne Karriere machten, beneiden oft die Hausfrauen, während die Frauen, die ihr Leben lang Hausfrauen waren, die Karrierefrauen beneiden...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin total hässlich und werde ignoriert was tun? Ich 384
Z Wie werde ich die Bilder los? Ich 21
Kylar Ich werde jetzt ein gelassener Mensch Ich 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben