Wer den inoffiziellen Beruf der Hausfrau so entwertet und niedermacht, der verliert einfach jeglichen Respekt von mir. Tut mir leid.
Wir leben halt gerade in einer Zeit, wo es als Frau beleidigend ist, sich "nur um Haus und Hof" zu kümmern. Du musst eine Arbeit haben, sonst bist du unselbstständig und abhängig von irgendjemandem.
Aber du bist doch glücklich mit deinem Leben! Das ist das Wichtigste.
Ist doch völlig egal, ob du andere Vorstellungen von deiner Zukunft hattest oder nicht.
Ich finde, Karriere und Familie zusammen funktioniert einfach nicht so, wie man das gerne hätte. Irgendjemand guckt da immer in die Röhre. Ich bin froh, dass meine Mutter Hausfrau wurde und ihren damaligen Job aufgegeben hat, denn meinen Vater hatte ich vor lauter Arbeit ja kaum zu Gesicht bekommen. Wenn meine Mutter auch kaum Zeit gehabt hätte, wäre ich womöglich bei meiner Oma aufgewachsen.
Ich glaube, dass deine Freunde (oder manche von denen) vielleicht auch einfach nur neidisch sind, weil sie auch gerne glücklich wären, es aber vielleicht in Wahrheit gar nicht sind. Jetzt hast du deinen Job aufgegeben und bist tatsächlich auch noch glücklich damit! Wie unverschämt! Verräterin! Du hast es dir ja gaaanz einfach gemacht! Wie rückständig! Du musst ja nicht einmal Geld verdienen, weil ihr es auch leisten könnt. Du kannst es dir leisten, dich um deine Hobbys und all möglichen Kram zu kümmern, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen und in deiner Rolle aufzugehen. Ja, für viele kann das richtig frustrierend sein. Viele kriegen deswegen gar keine Kinder oder verschieben das Leben, das du jetzt hast, auf später und merken dann, dass es nie kommen wird.
Auf so ein Niveau würde ich mich gar nicht herablassen. Das Wichtigste ist, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist. Du brauchst keine Selbstbestätigung, dass du gesellschaftlich wertvoll bist, nur weil du irgendwo arbeitest oder irgendwas Besonderes bist. Viele Frauen hauen karrieremäßig auch nur rein, weil sie sich eben so ein Leben wie du nicht leisten können. Bedenke das bitte auch.
Wie viele deiner Freunde würden auch Hausfrau werden wollen, wenn sie könnten?
Ich meine, ich finde so eine Diskussion eigentlich auch ganz lustig, dass sich Frauen darüber Gedanken machen, ob sie lieber selbst Geld verdienen wollen oder lieber Hausfrau sein wollen. Also, ich als Mann, kann mir solche Gedanken nicht machen. Bei mir ist es schon klar wie Kloßbrühe, dass ich die Brötchen verdienen muss. Von dem her, würde ich das alles gar nicht so eng sehen und einfach LEBEN!