Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund hatte Kontakt zu Corona-Fall

Huh333

Neues Mitglied
Hallo,
mein Freund hatte letztens mit einer positiv getesteten Person Kontakt, er meint jedoch das es nur ganz kurz war. Dennoch traue ich dem ganzen nicht ganz und möchte mit dieser Ungewißheit nichts mit ihm unternehmen, da ich nicht meine ganze Familie anstecken will. Er versteht das aber nicht und will mich unbedingt sehen. Was würdet ihr in der Situation machen? Er will sich auch nicht testen lassen, weil er auf Arbeit will.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
mein Freund hatte letztens mit einer positiv getesteten Person Kontakt, er meint jedoch das es nur ganz kurz war.
Wann war "letztens" ?
Wie war denn der Kontakt ?

Er soll im Gesundheitsamt anrufen.
Dort wird man den Kontakt einschätzen und ggf. die erforderlichen Schritte einleiten.
Weiterhin hat er auch ein Verantwortung dem AG gegenüber.

Gruß Hajooo
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich bin immer erstaunt und frage mich was die Leute dem Gesundheitsamt erzählen, wenn es um die Kontaktnachverfolgung geht....
Bei uns in der Firma gibt es richtig Ärger, wenn man verschweigt, das man Kontakt zu einem Infizierten hatte. Das kann bis zur Freistellung ohne Gehaltsfortzahlung gehen.

Ich finde das Verhalten deines Freundes rücksichts- und respektlos.

Ich könnte nicht mit dem Wissen leben, jemanden absichtlich angesteckt zu haben, der womöglich eine Vorerkrankung und dadurch einen schwereren Verlauf hat.
 
N

NulpenKurt

Gast
Beim Ordnungsamt melden:
Jeder kann – wenn er will – jemand wegen Corona-Verstößen melden.
Das geht ganz bequem online und anonym.
In Essen ist das schon möglich.
Bundesweit sollen außerdem private Sicherheitsdienste bei Corona-Kontrollen eingesetzt werden.
Coronavirus FAQ Ordnungsamt (essen.de)
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Beim Ordnungsamt melden:
Jeder kann – wenn er will – jemand wegen Corona-Verstößen melden.
Das geht ganz bequem online und anonym.
In Essen ist das schon möglich.
Bundesweit sollen außerdem private Sicherheitsdienste bei Corona-Kontrollen eingesetzt werden.
Coronavirus FAQ Ordnungsamt (essen.de)
Ich kann auf dieser Seite keine Möglichkeit erkennen, Verstöße zu melden, geschweige denn anonym.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Geh zur Polizei, Namen und Verstöße mitteilen, die gehen der Sache nach oder leiten es weiter. Natürlich werden deine Personalien aufgenommen. Ist doch total asozial mit Corona unter die Leute zu gehen. Mit meinen Vorerkrankungen könnte ich an einer Infektion sterben.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Geh zur Polizei, Namen und Verstöße mitteilen, die gehen der Sache nach oder leiten es weiter.
Da wird es aber wohl nichts zu melden geben.

Das Robert Koch Institut hat hat Handlungsempfehlungen, wann eine Kontaktperson der Kategorie 1 zugeordnet wird:

Kontaktpersonen werden bei folgenden Situationen der Kategorie 1 zugeordnet:
A. Enger Kontakt (<1,5 m, Nahfeld) länger als 15 Minuten ohne adäquaten Schutz (adäquater Schutz = Quellfall und Kontaktperson tragen durchgehend und korrekt MNS [Mund-Nasen-Schutz] oder MNB [Mund-Nasen-Bedeckung].
B. Kontakt unabhängig vom Abstand mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole im Raum > 30 Minuten


Die TE hat geschrieben, dass der Kontakt beim Freund laut eigener Aussage sehr kurz war. Wenn das stimmt, dann ist er kein Kontakt Kategorie 1 und muss auch nicht in Quarantäne und muss sich auch nicht testen lassen. Von daher ist sein Vorgehen schon in Ordnung.

Allerdings musst du, liebe TE, dich auch wohl dabei fühlen. Wenn du dich nicht wohl fühlst, dass ihr euch trefft, dann muss er 10 Tage ohne dich auskommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben