Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Deutsche Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Portion Control

Urgestein
Ich kann das als Schweizer bestätigen - die deutsche Kommunikationskultur wird im Ausland grösstenteils als unhöflich/unfreundlich angesehen. Ist sie auch. :)
Also gerade Österreicher und Schweizer sind als regelrechte Deutschhasser bekannt. Von daher ist dein Beitrag auch nicht verwunderlich.
Ich kenne viele Deutsche die finden die schweizerische Mentalität komisch bis unsympathisch. Auch ich habe mit sämtlichen Schweizern die ich kennenlernen durfte die Erfahrung gemacht, dass sie ein merkwürdiger Menschenschlag sind. Wären sie Deutsche würde man sie einfach als unfreundlich kategorisieren und schauen das man so wenig wie möglich mit ihnen zu tun hat. Aber wie überall, gibt es sicherlich auch viele gegenteilige, positive Beispiele.

Zur Gastfreundschaft allgemein möchte ich aussagen, dass sie im Ausland häufig dort endet wo mein Geldbeutel leer wird. So richtig durch und durch Gastfreundschaft ohne Eigennutz, sollte man sicherlich nicht an jeder Ecke erwarten.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Leute in anderen Ländern sind nicht netter. Als ob die Schweizer ach so toll wären. Besonders mit der Schweiz gab es betrieblich schon genug Gedöns, Etikett falsch auf der Palette, 1000 Euro Konventionalstrafe und lauter so ein Zirkus. Wenn ich Made in Schweiz irgendwo auf einem Produkt sehe, nein Danke. Und besonders gastfreundlich sind die auch nicht. 3kmh zu schnell gefahren, dann wird man behandelt wie ein Schwerverbrecher.

Und die ach so freundlichen Holländer? Da kann ich ja nur lachen. Die haben wir in der Firma als Kunden (schwierige). Ständig wird reklamiert, daß irgendwas fehlt oder kaputt ist. Und dann dieses blöde Duzerei, einen auf Kumpel machen und hintenrum Messer ins Kreuz. Und im Urlaub gehen die einem auch noch auf den Sack. Hatte Holländer nebenan im Urlaub. Da flogen Möbel vom Balkon, Partnertausch auf dem Balkon, deutete ich an, daß sie reingehen sollen, wurde man bespuckt. Anschließend noch ne Tüte geraucht, anschließend kam die Polizei und hat aller splitternackt in den Wagen gepackt.

Russen im Urlaub? Die Laden sich alle die Teller randvoll und anschließend fliegt alles in den Müll, weil auf dem Teller rumgepickt statt gegessen wird.

Engländer? Es gibt Hotels, da ist Großbrittannienfahne durchgestrichen, mehr braucht man wohl nicht zu sagen. Die feine englische Art, ich lach mich weg.

Araber, die habe ich am liebsten. Jeder will einen bescheissen oder einem irgendeinen Müll verkaufen. Selbst Arbeitkollegen, bei denen ich dachte, es würde eine Freundschaft entstehen. Zu denen nach Hause wurden wir eingeladen, anschließend wollten die uns irgendeinen Mist andrehen. Ein anderer, dem habe ich Geld geliehen, ihn immer mit zur Arbeit genommen, irgendwann meinte er, als ich mein Geld zurückhaben wollte, ich hätte ihn bestohlen? Alles klar, ab morgen durfte er wieder mit dem Bus fahren. Letztlich habe ich mich dann revanchiert, da ich am längern Drücker auf der Arbeit bin. Er wurde entlassen. Und tschüss.

Fassen wir zusammen, es gibt gute und schlechte Menschen, mehr oder weniger freundliche. Ich bin immer nett zu denen, die bitte und danke sagen und sich gut zu benehmen wissen.
 
S

Santino

Gast
Besonders mit der Schweiz gab es betrieblich schon genug Gedöns, Etikett falsch auf der Palette, 1000 Euro Konventionalstrafe und lauter so ein Zirkus. (...) 3kmh zu schnell gefahren, dann wird man behandelt wie ein Schwerverbrecher.
In zivilisierten Ländern läuft das eben so. :cool:
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin Deutscher und wollte mal über unsere deutsche Gesellschaft einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich war schon viel im Ausland, privat, beruflich und habe auch mal in Frankreich und Italien gelebt.
Ich stelle immer wieder mit entsetzen fest, wie sehr doch im Vergleich zu manchen anderen Ländern Deutschland teilweise von der Mentalität einfach schrecklich ist. Kenne kaum ein Volk, dass so überheblich, arrogant und unfreundlich rüberkommt.
Sehr großer Egoismus, großer Anteil an toxischen Menschen, immer mehr Nazismus . Zum einen glauben die Deutschen, wie sehr sie doch im Ausland beliebt sind und bilden sich noch etwas darauf ein. In Wirklichkeit sind sie eher verhasst, geliebt werden nicht die Menschen sondern ihr Geld. Ich habe schon in F, I, NL, Ä und in der Schweiz gearbeitet. Ich denke, nirgends wird so gemobbt, angegeben und sich auf den Titel eingebildet, als in Germany. Vielleicht noch teilweise so in den Staaten. Unglaublich diese Art an Besserwisserei und Nörgelei . Über Kollegen und Nachbarn sich das Maul zerreißen, Neid und Missgunst ohne Ende, wegen jeder Kleinigkeit, es gibt keine wirklichen Freunde, Beziehungen gehen sehr schnell in die Brüche, teils wegen Nichtigkeiten, in der Familie und Verwandschaft kaum Zusammenhalt, wenn es dann um das Erben geht, werden so manche Geschwister zu Feinden.
Dann immer top sauberes Auto, sterile Wohnungen und Häuser ohne Flair, einfach eiskalt...

War mal meine Erfahrung.

Markus
Hm
Wenn mit der Mentalität etwas nicht stimmt, dann mit der der Bewohner, und nicht mit der des Landes. ;)
Und ja, das mögen einzelne Beobachtungen sein, aber das betrifft nicht alle!
Sind mal meine Gedanken.
 
  • Like
Wertungen: Eva

CasperH

Aktives Mitglied
Keine Ahnung ob wir als Deutsche per se unfreundlicher sind als andere Nationen. Ich denke der Ton macht die Musik oder ? und zu der Aussage derer die meinen, das sich die letzen 100 Jahre im Bezug auf Arm und Reich nichts geändert hat, dennen sei gesagt, ich glaube nicht das Sie wissen was Armut wirklich bedeutet oder gar erlebt haben !Ich glaube uns geht`s verdammt gut hier selbst als ALG 2 Empfänger... Allerdings weis ich nicht wie sich ALG 2 im Alter verhält....
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Deutschland müsste zu einem Land werden, in dem jeder mitgenommen wird, jeder die Grundsicherung bekommt, wodurch jeder seine Lebensträume leichter verwirklichen könnte.
Solange das nicht geschieht, wird Deutschland ein verdammt kalter, herzloser Ort bleiben.
Generell sehe ich uns Deutsche weder als besonders positiv noch negativ auffallend an im Ausland, und ich bin viel rumgekommen. Unsere Produkte werden nach wie vor sehr geschätzt. Daher kommt unser Wohlstand und leider auch teilweise die Arroganz.

Aber das ändert sich und Du beschreibst das Problem ganz hervorragend. Wir sind zu satt und zu faul geworden. Wir denken uns steht Alles zu. Nein. Es gibt viele Menschen die hart arbeiten und kaum über die Runden kommen. Das muss geändert werden.

Aber wir haben immer mehr träge Menschen, die sich auf dem Sofa sitzend nach dem BGE sehnen. Die den ganzen Wohlstand als Minimum ansehen. Allein schon die ärztliche Versorgung. Und sowas kann sich kein Staat mehr leisten. Daher haben wir auch viele Trends verschlafen und es wird in der Zukunft nicht besser werden.

Ich empfinde vor allem im weltweiten Vergleich Deutschland warm und voller Solidarität. Hier wird jeder mitgenommen, wenn er denn will. Das Problem ist, dass Einige auf dem Sofa scheinbar angekettet sind und nie erwachsen werden. Und das wird ja sogar bezahlt vom Staat, was ich richtig finde und was uns zu einem wirklich sozialen Staat macht. Reich werde ich auf dem Sofa aber nicht. Ok, vielleicht durch Aktienhandel oder irgendwas Anderes am Laptop. Aber sonst eher nicht.

Eins ist mir auch aufgefallen, in kaum einem anderen Land habe ich so viel Neid empfunden wie hier. Auch dafür ist dieser Thread wieder ein wunderbares Beispiel. Woanders begegnet man den Menschen, die etwas geleistet haben, mit Respekt. Aber auch das scheint bei uns verloren. Schade eigentlich.
 

Portion Control

Urgestein
Ich stelle immer wieder mit entsetzen fest, wie sehr doch im Vergleich zu manchen anderen Ländern Deutschland teilweise von der Mentalität einfach schrecklich ist. Kenne kaum ein Volk, dass so überheblich, arrogant und unfreundlich rüberkommt.
Trotz unserer Unfreundlichkeit und Arroganz schafft es Deutschland wie kein anderes Land, überall den Geldbeutel zu öffnen, zu spenden bei Katastrophen, Ärzte und Hilfswerke schicken.
Kein anderes Land besitzt solche feinen Antennen überall zu helfen wo es nötig ist. Und das ohne uns bitten zu müssen. Deutschland macht sich in Sachen "Hilfe" nicht rar, sondern ist stets Vorreiter für Unterstützung und Solidarität. Egal um welche Ecke der Erde es geht.
Wenn Deutschland von sich aus 100 Prozent leistet, gehen andere davon 30 Prozent mit - und das häufig nur damit später nicht gesagt werden kann das nicht geholfen wurde.

Kein Land integriert Ausländer und Flüchtlinge so gut wie Deutschland und bietet ihnen mindestens all das, was der eigenen Bevölkerung ebenfalls zugänglich ist. Im Gegenteil, hier können Menschen erscheinen die nie einen Euro eingezahlt haben, aber sich auf Kosten von Deutschland medizinisch erst mal rundsanieren lassen.

Wir haben alleine in 2015 ca. 900.000 Flüchtlinge aufgenommen. Im Vergleich die Schweiz 65.000.

Wie wir all das beispiellos im Vergleich zu anderen Ländern schaffen, wo wir doch so total egoistisch sind und eine miese Mentalität besitzen - ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben