Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Corona - zweite Welle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja gut. Oder auch nicht.
Da fehlt mir jetzt der Überblick, und der Sachverstand.
Vermutlich kann ich hier jetzt nichts konstruktives beitragen.
Oh, Du bist die erste Person, die das so feststellt und richtig handelt. 👍
Dabei ist es doch eigentlich nicht schwer, zuzugeben, das man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr mitreden kann?
Von daher ein Kompliment an Dich.

Und nur am Rande: Es spricht ja nichts dagegen wenn Du Dich weiter informierst. Schließlich ist das im Grunde ein sehr interessantes Thema.
Keiner von uns weiß richtig viel darüber, aber einige immerhin soviel, das sie wissen was richtig und falsch ist. Und das ist für die Basisbewertung schon mal sehr wichtig.
 
RKI meldet heute im Lagebericht über 1,1 Millionen Tests in der letzten Woche. Die Anzahl der positiv Getesteten ist auf 0,74% gesunken und somit weiter fallend. Durch die hohe Fehlerquote von 1% müsste auch dem ängstlichsten Coronafreund langsam dämmern, dass wir seit Monaten verarscht werden. Die Daten stammen aus dem Lagebericht vom 02.09.2020.
Jetzt hat man ja beschlossen, die Tests runterzufahren. Ich bin gespannt, ob der Trend sich festigt oder ob die Grippesaison wieder zu vermehrten Tests führt, da ja viele Erkältungskranke die Arztpraxen aufsuchen werden.
 
Ähm...nein, sorry, da verrennst Du Dich. Tut mir leid.
Also wenn du das Wort auf seinen griechischen Ursprung zerpflücken willst: Also "esoterikos" dann bedeutet das schlicht: Nur einem INNEREN Kreis/Zikel zugehörig- also nicht für Jedermann. Im Gegensatz zu Wissen "für alle": Also eher das öffentliche (vielleicht sogar profane) Zeug für jedermann. (insofern ist der Begriff klar passend, denn das ist ja gerade das Wesen dessen, was wir heute als Esoterik bezeichnen: Dass es dem Nimbus eines sepziellen Wissens für Eingeweihte hätte)
Aber diese Trennung ist für heutige Semantik und in diesme Zusammenhang ebenfalls nicht sinnvoll, denn heute verwenden wir dem Begriff Esoterik eher als Synomym für Mystik. Es macht überhaupt keinen Sinn in einem heutigen Diskurs Begriffe aus ihrer aktuellen Semantik herauszulösen und sie in einen Kontext zu packen, der nicht mehr akutell ist (zumidnest hier nicht passend) und dieses dann als "Beweis" dafür herzunehmen, dass ein Sachverhalt anders beschaffen ist, als ihn der heutige Wortsinn erklärt.

Oder um es mal anders zu sagen:
Wenn ich jetzt sage: XY ist ein Schlingel, dann kannst Du natürlich sagen. Schlingel ist vom ursprünglichen Wortsinn ein Wort für jemanden der ein Verbrechen begangen hat (und dafür eben die Schlinge verdient hat). Und dann kannst Du natürlich daraus ableiten, das ich für die Todesstrafe bin, ich diesen Typen als Verbrecher beschimpft habe oder aber dass der typ sogar ein Verbrecher ist.
Das trifft es aber halt nicht und geht am Sachverhalt vorbei.
Und wenn wir über rechte Esoterik reden, wissen wir genau von was wir reden und das über das wir reden verschwindet nicht einfach, nur weil Du Dich an der Semantik störst.
Oder noch anders gesagt: Die Herkunft eines Wortes ändert halt nichts an dem Inhalt für den es verwendet wird. Es sei denn, man will den Inhalt halt nicht besprechen sondenr redet lieber über Herkunft von Wörtern.
OK, aber das ist jetzt echt OT und total verrannt!
Mh, ok.Also Du hast das schon schön geschrieben.
Ich hatte die Begriffsbestimmung Wikipedia entnommen.
Vom heutigen Wikipedia 😉
Nun bin ich kein Experte für Esoterik und Exoterik, aber dennoch gibt es dann ja Widersprüche zwischen Deiner Lesart und der von Wikipedia.

Offenbar sind hier schon viele auf ner Esoterikmesse gewesen und ich habe durch meine Abwesenheit einen informativen Rückschritt erlitten🤔
 
Mann kann nicht einen gelernten Bankkaufmann als Gesundheitsminister einsetzen und glauben das geht gut.
Ein Herr Spahn wusste zu jeder Zeit, das er mit dem Posten völlig überfordert sein würde und hat ihn dennoch angenommen.
Warum zum Teufel soll ich also mit diesem Mann Mitleid haben und seinen Entschuldigungen glauben??
Er gehört vor Gericht gestellt und bestraft.
Jedem von uns würde es an seiner Stelle nicht anders gehen.
Naja, die meisten Minister haben ja eigentlich mit dem wofür das Amt steht und der Basis wenig zu tun, aber sie sollen ja auch nicht als Arzt oder als Bundeswehroberst arbeiten, sie stehen dem nur vor und delegieren.
Gut finde ich dies auch nicht aber es wird ja auch gerne in der freien Wirtschaft so gehandhabt.
Ich habe da viel mit großen Konzernen zu tun an deren Spitze Leute stehen die mit den Produkten ebenso null zu tun haben, sie führen halt diese Konzerne und delegieren.
Wichtiger sind halt dann gute Berater und ich denke da mangelt es sehr.
 
Nun bin ich kein Experte für Esoterik und Exoterik, aber dennoch gibt es dann ja Widersprüche zwischen Deiner Lesart und der von Wikipedia.
Dazu mal ganz kurz,
in Thailand ist auch bei Esoterik eher von einem inneren Kreis der Menschen also einer kleinen dazugehörigen Gruppe gesprochen wurden, bei Exo dann eher von "für alle erreichbar und offen".
Ich denke aber auch das sich da einiges Widerspricht bzw. viele Gruppen andere Bedeutungen reinlegen.
 
Epic fail... Ich habe nach Beweisen gefragt. Deine Meinung kenne ich. Also nochmal: bitte beweise, dass die Querdenker Nazis unter ihren Mitgliedern haben. Du hast es so gesagt, aber überhaupt keinen Beweis für deine Unterstellung.
Hä? Sorry, jetzt bin ich mal wieder ausgestiegen. Es ist also kein beweis, dass man rechten Ideologien nahesteht, wenn man mit Rechten zusammen marschiert? Ich glaube ich kann nicht folgen...das ist mir zu hoch...
 
Aber es ist alles kein Grund zur Panik.
Panik ist eh immer ein schlechter Ratgeber. Wir haben jetzt eigentlich einen ganz guten Boden unter den Füßen. Sicher hätten wir vieles besser machen können ,aber eben auch vieles schlechter: Also alles in allem haben wir uns ganz Ok geschlagen würde ich sagen. Und damit das so bleibt wäre es gut, jetzt weiter besonnen und mit kühlem Kopf ranzugehen. Panikmache, Reichstagsstürme usw sind einfach unangebracht und es hilft auch nichts.
Am besten und sinnvollsten war es schon immer, mit Hirn und Verstand an die Sache ranzugehen.
 
Wenn man Drosten genug Geld bietet, verkündet er auch, das man mit Pommes rot-weiß Lepra heilen kann.
Dieser Mann ist bereits jetzt vom Ruf her so verbrannt, das er nach Aufarbeitung des Corona-Affäre nie wieder eine Anstellung finden wird.
Zugegeben, das wird ihn sicher nicht stören, weil er ja nun fürstlich für seine jetzige Rolle bezahlt worden ist...

Ernsthaft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben