Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diskriminierung Übergewichtiger in Cuxhaven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insta

Sehr aktives Mitglied
Jaja, ist alles so super einfach! "Wenn es bei mir so wäre, würde ich mich hinterfragen". Die meisten Menschen sind nicht gerne dick und wissen auch, dass es nicht gerade gesund ist. Ob sie abnehmen können oder wollen, ist dann noch mal ein anderes Thema. Das geht aber niemanden etwas an und grundsätzlich sollte und kann man nicht über andere Menschen urteilen.
Einfach ist es nicht immer, aber hilfreich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich meine Probleme selbst beheben sollte. Warte ich auf die Anderen, tut sich da nix. Wer soll denn für mich abnehmen?

Ich urteile auch nicht, ich passe mich an. Will ich in einen Club mit Dresscode, ziehe ich das an. Sonst komme ich nicht rein. Von daher geht es den Clubbetreiber schon was an ob ich im Hemd oder der Badehose komme.

Genauso ist es auch in dem Hotel. Will ich da rein, muss ich die Anforderungen erfüllen.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Der Stuhl ist nicht für 130kg gemacht.
Würde ich 130kg wiegen würde ich auch den Fehler bei mir suchen.

Ach ja, würdest du? Das spricht ja für sich......
Ich sehe das Problem eher bei dem Hotel, das es nicht schafft, entsprechendes Mobiliar anzuschaffen, sodass ALLE dort problemlos Platz finden, ohne dass irgendjemand diskriminiert werden "muss".....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Das es Diskriminierung immer geben wird, weil viele Menschen leider zu gerne in Kategorien und Gruppen denken, und Gruppen, zu denen sie selber nicht dazugehören gerne abgewertet sehen, um sich selber überlegen und wertvoller fühlen zu können, wird wohl so sein.
Aber deswegen zu resignieren, Diskriminierung zu legitimieren und vielleicht sogar so weit zu gehen zu sagen: "dann mache ich eben selber mit und gebe erfahrenes Leid einfach an andere weiter," halte ich für den falschen Weg.
Ich glaube man kann unterschiedlich empfinden und das nun wirklich beim Hotel nicht anwenden.

Auch bei meinem Beispiel nicht. Freitag stehe ich mit einem T-Shirt vor meinem Lieblingsclub und komme nicht rein, weil der Türsteher lieber ein ordentliches Hemd mag.

Ok, laut Deiner Logik will er mich also "abgewertet sehen" und er will sich "wertvoller" fühlen.

Wow, hatte ich echt noch nie so gesehen. Er sagt halt nett und bestimmt dass ich nicht reinkomme. Manchmal komme ich rein. Aber ok, habe ich was gelernt, ich komme nicht rein weil er sich wertvoller fühlen will.

Na ja, wenn ich dann da nicht reinkomme habe ich "Leid erfahren". Auch nicht schlecht. Ich lebe in Deutschland, verdiene gut, habe eine harmonische Beziehung, und nun habe ich Leid erfahren. Leid erfahren hatte immer etwas Schlimmes für mich, aber ok, wenn so etwas Leid für Dich ist.

Und dann gebe ich dieses Leid noch an Andere weiter. Das trifft nun gar nicht auf mich zu, bis eben wusste ich ja ohne Deine Erklärung gar nicht, wie sehr ich leiden müsste. Und das alles wegen einem falschen T-Shirt.

Vielleicht hast Du ja Recht, ich war da einfach zu unkompliziert und bin in die nächste Bar gegangen. Ich werde mal drüber nachdenken, wieviel Leid ich erfahren habe durch diese Abweisungen eines Mannes, der sich wertvoller fühlt.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Es steht jedem Laden frei sich seine Gäste auszusuchen. Mal angenommen ich leite ein Restaurant, würde ich zum Beispiel keine Leute reinlassen, die aussehen und riechen wie die letzten Penner, auch wenn sie noch so viel Geld besitzen. Einfach, um das ansehen gegenüber anderen Gäste nicht zu schaden.
Ich bin fassungslos über einen solchen Kommentar - und auch fassungslos, dass kein einziger Mod bei dieser Diskriminierung allein schon durch das Wort "Penner" eingeschritten ist..... 😡

Unsere damalige Gemeinde lag mitten im Brennpunkt der Stadt.
Die sog. "Penner" kamen oft erst nach dem GoDi, um Kaffee und Kuchen zu erhalten. Vielleicht ihre einzige Mahlzeit am Tag....
NIEMALS hätte unser Pastor oder auch nur einer von uns diese Menschen - denn es SIND Menschen!!! - abgewiesen! Sie bekamen ihren Kaffee und ihren Kuchen - aber viel wichtiger:
SIE BEKAMEN EINEN PLATZ IN UNSERER MITTE!!!! Sie waren willkommen.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich bin fassungslos über einen solchen Kommentar - und auch fassungslos, dass kein einziger Mod bei dieser Diskriminierung allein schon durch das Wort "Penner" eingeschritten ist..... 😡

Unsere damalige Gemeinde lag mitten im Brennpunkt der Stadt.
Die sog. "Penner" kamen oft erst nach dem GoDi, um Kaffee und Kuchen zu erhalten. Vielleicht ihre einzige Mahlzeit am Tag....
NIEMALS hätte unser Pastor oder auch nur einer von uns diese Menschen - denn es SIND Menschen!!! - abgewiesen! Sie bekamen ihren Kaffee und ihren Kuchen - aber viel wichtiger:
SIE BEKAMEN EINEN PLATZ IN UNSERER MITTE!!!! Sie waren willkommen.
Ich denke, es besteht schon noch ein Unterschied zwischen einem Restaurant/ Hotel und einem sozialen Dienst oder kirchlichen Gemeinde, die hilfebedürftige Menschen mit Essen versorgen.
Gehe ich in ein Hotel/ Restaurant, wo ich Geld für Essen und Übernachtung bezahle, erwarte ich auch von den anderen Gästen, dass sie gepflegt sind und ich erwarte auch vom Gastgeber, dass er darauf achtet. Das hat auch etwas mit Anstand gegenüber seinen Mitmenschen zu tun, an bestimmten Orten gepflegt zu erscheinen. Es ist einfach unangebracht, sich z.B. mit Badehose oder kurz nach seiner Joggingrunde Schweiß triefend in ein Restaurant zu setzen.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Naja, irgendwie scheint diese Marketing-Masche ("Du kommst rein, Du auch, Du aber nicht") auch zu funzen, wenn man es geschickt anstellt. Leider. Mir persönlich wäre es nicht recht, von der Laune eines Türstehers oder Ladenbesitzers abhängig zu sein. Aber es gibt genügend Leute, die das Spiel mitmachen. Warum auch immer - verstanden habe ich das nie.
Ich muss nicht hoffiert werden: Bei einer bestimmten Bäckerin, bei der ich regelmäßig Börek hole, habe ich das Gefühl, dass ihr irgendwas an mir nicht passt oder sie etwas an mir irritiert. Aber sie verkauft mir die Börek umstandslos, das reicht mir eigentlich schon. Es müssen sich ja nicht alle Menschen gleich lieb haben, das wird auch nicht geschehen.
Was mir gegen den Strich geht, ist Willkür. Ich bin alles andere als ein politisch Engagierter, aber ich habe meine Prinzipien. Ich würde einen Laden, der nach so einer Gutsherrenart geführt wird, niemals unterstützen, und würde ihm keinen wirtschaftlichen Erfolg gönnen.
In solche Etablissements, von denen tonytomate schreibt, hat es mich noch nicht verschlagen. Ich habe aber keinen Zweifel, dass es solche Läden gibt, in denen man als Biodeutscher nicht willkommen ist; so wie es auch Läden gibt, in denen man Ausländer eigentlich nicht sehen mag. Da gilt auch das Gleiche: Die können mir gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich bin fassungslos über einen solchen Kommentar - und auch fassungslos, dass kein einziger Mod bei dieser Diskriminierung allein schon durch das Wort "Penner" eingeschritten ist..... 😡

Unsere damalige Gemeinde lag mitten im Brennpunkt der Stadt.
Die sog. "Penner" kamen oft erst nach dem GoDi, um Kaffee und Kuchen zu erhalten. Vielleicht ihre einzige Mahlzeit am Tag....
NIEMALS hätte unser Pastor oder auch nur einer von uns diese Menschen - denn es SIND Menschen!!! - abgewiesen! Sie bekamen ihren Kaffee und ihren Kuchen - aber viel wichtiger:
SIE BEKAMEN EINEN PLATZ IN UNSERER MITTE!!!! Sie waren willkommen.
Du weißt hoffentlich schon dass Restaurant und Kirchengemeinde zwei verschiedene Paar Schuhe sind?
Bei ersteren wärst du mit solch einem naiven Getue schneller pleite als du gucken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gastschreiberling

Gast
Hi,
ich orientiere mich an dem Statement des Beachhotel vom 09.06.2020 auf deren Internetpräsenz und da ist keine Rede davon das übergewichtige Menschen abgewiesen werden.
Ein Grund zur Aufregung besteht meiner Meinung nach nicht mehr.

LG
 

Sisandra

Moderator
Immerhin hat die Hotelbesitzerin viel Aufmerksamkeit erregt, auch hier. Sowas ist kostenlose Werbung, ganz egal, wie der Einzelne nun zu Ihrer Aussage gegenüber übergewichtigen Menschen steht.
 

Bergere.S

Aktives Mitglied
Naja, irgendwie scheint diese Marketing-Masche ("Du kommst rein, Du auch, Du aber nicht") auch zu funzen, wenn man es geschickt anstellt. Leider.
Bei einem Hotel oder einem Club geht es doch darum, dass sich die Gäste wohlfühlen. Und wir wissen, dass es immer wieder Spannungen zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen gibt. Ich habe da kein Problem damit, wenn sich manche Hotels auf bestimmte Gruppen spezialisieren oder bestimmte gar nicht wollen. Es gibt schließlich genügend zur Auswahl, keiner muss wirklich draußen bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Shorn Mary Poppins = Diskriminierung Gesellschaft 159
G Diskriminierung in der Gesellschaft Gesellschaft 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben