Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibt es überhaupt wahre Liebe ?

  • Starter*in Starter*in stephan
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    liebe
Hallo Michael,

verspätet eine Antwort.

Mit "frei geben" meinte ich, dass es zwar schmerzt jemanden zu verlieren, den man geliebt hat, dass aber das Klammern an die gemeinsame Zeit und die Liebe, die man empfunden hat, nicht sehen lässt, was man dadurch eigentlich geschenkt bekommen hat!

Denn - das gilt natürlich nur für mich - ich erlebe diese "Liebe" als etwas unpersönliches. Sie wird geweckt oder vielleicht auch "gespiegelt" durch und in dem Anderen als, na, "Objekt der Liebe". Aber tatsächlich ist da nur diese Liebe, die durch den Gegenüber bewusster erfahrbar wird. Sie ist aber tatsächlich, in meinem Empfinden, von diesem nicht abhängig. Sie ist und muss schon vorher "da gewesen" sein, nur nicht bewusst.

Und dann trifft man jenen Menschen, der ein wahres Feuerwerk in einem entfacht und sobald dieser Mensch nicht mehr mit einem ist, die Beziehung oder was auch immer zerbrochen, meinen wir, dass nun auch diese Liebe nicht mehr ist. Aber ist das wirklich so? Ich kann das für mich verneinen. Ich fühle sie dennoch!

Aber in der Vorstellung - so habe ich es früher immer wieder erfahren - ist die Liebe, das Empfinden vom anderen Menschen abhängig. Und daran klammerte ich mich immer wieder. Frei geben hiesse dann also zu erkennen, dass das Empfinden, Erspüren von "Liebe" in uns geschieht und nicht einfach aus uns "heraus fällt", wenn zB eine Beziehung endet und der Mensch seinen eigenen Weg weitergeht. Die Liebe ist da - in mir - und jederzeit gegenwärtig. Aber auf andere Weise, nicht so schillernd und leuchtend - still. Jedoch nicht weniger stark.

Und kann ich Liebe tatsächlich geben? Zuneigung, Sympathie, Freundlichkeit, Herzlichkeit - vielleicht. Liebe? Tja, das ist dann wohl eine Frage der Definition. In meinem Verständnis - nein. Liebe geschieht. Sie wird plötzlich brennend offensichtlich, bewusst, scheinbar greifbar. Sie scheint zu kommen und zu gehen. Aber sie wird nicht von mir gegeben - sie ist die Grundlage, die Essenz für mein Tun, gerade in der Liebe zu einem anderen Menschen.

Viele Grüsse
Raaspo

@raaspo,
Wenn ich diese Liebe frei gebe? Was dann?ich weiß keine Antwort,niemand kann sich das beantworten. Menschen haben Gefühle, Sehnsüchte, Ängste u.s.w., es gibt so viele Faktoren die unser Tun und Denken beeinflussen.
Manche lassen wir zu, andere nicht. Gefühle sind ein Fluss der niemals aufhört zu fliesen, sie sind manchmal sanft und manchmal wild,man kann versuchen sie zu stoppen aber irgendwann bahnen sie sich doch ihren Weg.
Wenn einem das Herz blutet, weil man nun halt der Betrogene ist,ist es schwer diese Gefühle aufzuhalten. Man bekommt Komplimente wenn man in so einer Situation STARK ist. Warum, aber war der Andere nicht Stark genug dem Reiz zu wieder stehen? Wieso hatte er seine Gefühle nicht unter Kontrolle? Wieso müssen die,die Opfer sind alles geben? Hat man doch schon LIEBE in eine Partnerschaft investiert, von ganzem Herzen eliebt.Nun sollen wir uns noch mehr aufopfern , weil wir ja so stark sind und um diese Liebe kämpfen. Mein Gott was passiert hier und heute auf dieser Welt.
LG Michael
 
Hallo raaspo,
schön geschrieben.
Auch ich Liebe immer noch auf meine Art und glaub mir,wenn ich sie nur sehe oder sie an mir vorbei läuft, dann entfacht das genau dieses unsagbare Gefühl der Verbundenheit, das verlangen sie in den Arm zu nehmen, ihr all das an Zuneigung zu geben was es eben,so denke ich,ausmacht zu Lieben.
Nicht die reine Körperliche Liebe,nein, ich meine diese Art zu lieben die auch auf geistiger Ebene abläuft.
Es ist wie das Universum, es ist so unheimlich groß, aber in sich doch verbunden und immer gibt es doch wieder etwas neues zu entdecken.
Und kann ich Liebe tatsächlich geben? Zuneigung, Sympathie, Freundlichkeit, Herzlichkeit - vielleicht. Liebe? Tja, das ist dann wohl eine Frage der Definition. In meinem Verständnis - nein. Liebe geschieht. Sie wird plötzlich brennend offensichtlich, bewusst, scheinbar greifbar. Sie scheint zu kommen und zu gehen. Aber sie wird nicht von mir gegeben - sie ist die Grundlage, die Essenz für mein Tun, gerade in der Liebe zu einem anderen Mensche
Genau wie das Universum alles kommt und geht,es ist vielfältig, und doch gibt es diese kleinen Planeten wie die Sonne,sie ist die Energie allen Lebens.
So ist es eben bei mir,da ist etwas in mir was diese Energie erzeugt zu lieben.Das Herz wird als Sinnbild genutzt dies darzustellen,aber es kommt nicht aus dem Herz es kommt viel tiefer aus dem Inneren,ich kann es nicht erklären.Es ist da es lebt in mir, ich kann es nicht greifen,schmecken oder riechen aber es ist da es ist allgegenwärtig und nenne mich einen Lügner aber es ist Liebe.
Schau mal die Luft sie umgibt dich aber du siehst sie nicht schmeckst sie nicht,aber sie kann unheimliche Energie freisetzen.
Der elektrische Strom den siehst,riecht und schmeckst du auch nicht,aber er treibt die größten Maschinen an.

Liebe Grüße an alle die lieben
 
Zuletzt bearbeitet:
aber habe ich nicht gründe genug genqnnt?ich kann doch nicht lebenslang auf irgendeinen traumprinzen warten.was verdammt nochmal ist liebe?empfinde ich liebe und rede mir nur ein es wäre keine?kann man sich liebe einbilden?
 
Gibt es die wahre Liebe? Ich habe in meinen Leben viel Höhen und Tiefen gehabt und nicht an die Liebe geglaubt. Meine Mutter war Alkoholekerin. Da immer die Frage, warum tut eine Mutter sowas, wenn sie ihre Kinder liebt? Von den Jugendlieben wurde ich als nur enttäuscht. Bei meinen Exmann, waren von Anfang Zweifel, die Frage wird das was oder nicht. Ok es wurden 21 Jahre Ehe draus. Ich war dann ja etliche Zeit Singel und immer wenn ich jemand kennenlernte, hatte ich Zweifel. Bis vor 9 Monaten, da traf ich ihn. Wir haben auch schon sehr viel durch. Jede menge Probs beiderseits. Aber unsere Liebe wird von Tag zu Tag stärker.
Ich habe bisher noch keinen Zweifel gehabt. Es gibt immer Gründe, warum ich sage, wenn das oder das nicht ist, mache ich Schluss. Aber dieses mal ist es anders. Es tut verdammt weh, wenn er nicht da ist. Wir weinen zusammen, lachen zusammen, lösen Probleme und ganz wichtig ist, ich kann mich fallen lassen. Das heisst ich habe Vertrauen. Ohne Vorwarnung, lasse ich mich fallen und er fängt mich auf. Oft ist eine Beziehung nicht einfach, weil man aus den andren Beziehungen bzw. das Leben einen geprägt hat, aber wenn die wirkliche Liebe kommt, dann steht man das durch. Ich denke ich habe die Erfahrung machen können, die wirkliche Liebe gefunden zu haben. Letztendlich zählt auch nicht das Aussehn, ob ein Mensch arm oder reich ist, es ist das Miteinander. Wenn ich meinen Schatz in die Augen schaue, verliebe ich mich jeden Tag neu. Ich bin trotz vieler Probs sehr glücklich.🙂🙂
 
Guten Morgen Michael,

nicht das hier jemand denkt, bei mir würde es nicht "einschlagen" und kein "Leid" geschehen.

Im Gegenteil 😀.

Gerade im Moment stecke ich bis zu den Ohren in einer äusserst komplizierten Beziehungskiste. Und das Lebensbäumchen Raaspo ist hell entflammt... (Und ich dachte, dass wirklich alles einfacher wird mit den Jahren, weit gefehlt.)

Wird sich zeigen, ob und in wie weit meine Beschreibungen hier dann noch Bestand haben, wenn die beiden Enden letztlich dennoch nicht fest zusammen fügen lassen.

Vielen Dank für den Austausch!
Viele Grüsse

Raaspo
 
Hallo stephan.
Natürlich gibt es wahre Liebe. Aber diese wahre Liebe wird oft mit der Befriedigung der Sinnesorgane verwechselt. Jedenfalls ist die reine und wahre Liebe sehr, sehr selten. Meistens ist die Liebe zwischen zwei Menschen ein Geschäft geworden: "Wenn du lieb und nett zu mir bist, dann bekommst du von mir alles!" Aber wehe, wenn der Partner nicht so will wie ich will, dann ist es wahrscheinlich schon mit der wahren Liebe vorbei. Wahre Liebe gibt immer, ohne danach zu sehen, ob sie etwas zurückbekommt. Dies ist ein sehr subtiler Vorgang. Er spielt sich tief im Inneren der Seele ab. Die Liebe ist nicht an eine bestimmte Person, Umstand oder Bedingung gebunden. Sie ist ein Urzustand der reinen Seele und nicht physisch bedingt. Liebe Grüße
hermann
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben