Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Inspektion machen lassen oder erst nächstes Jahr

G

Gast 24

Gast
Ist es sinnvoller sein Auto zur Inspektion zu bringen oder reicht es, wenn ich diesen nächstes Jahr zur Inspektion bringe. Mein Auto ein Ford Fiesta ist mitlerweile 11 Jahre alt und hat letzes Jahr eine Inspektion einer Vertragswerkstatt bekommen. Nun wollte ich das Auto zu einer freien Werkstatt bringen und habe dort um ein Kostenvoranschlag für eine Inspektion nachgefragt. Diese meinten, dass eine Inspektion dort noch nicht sinnvoll wäre, da mein Auto erst kanpp 3000 km seid der letzen Inspektion runter hat.
Sie würden mir nur zu einem welchsel des Ölfilters und Innenraumfilter raten. Alles andere wäre noch in Ordnung, da die letze Inspektion nur ein Jahr her ist und noch durch eine Vertragswerkstatt gemacht worden ist.
Was würdet ihr machen, eine Inspektion oder nur den Ölfilter und Innenraumfilter dieses Jahr wechseln und dann nächstes Jahr die große Inspektion oder jetzt die Inspektion bei 3000 km.
 
S

Santino

Gast
Mit lückenloser Inspektion lassen sich Autos in der Regel besser und teurer gebraucht verkaufen.

Was "lückenlose" Inspektion bedeutet, ist aber von Modell zu Modell, von Hersteller zu Hersteller verschieden - bei manchen Modellen sind Inspektionen in jährlichem oder zweijährigem Rhythmus, bei anderen Modellen immer bei bestimmten Kilometerständen als Schwellenpunkte vorgeschrieben. Wie das bei dir ist, weiss ich nicht; da müsstest du bei Ford nachfragen. Es sollte aber auch in deinem Inspektionsheft oder in der Anleitung stehen (ich hab da so ein kleines Scheckheft zumindest, in das alle Inspektionen eingetragen werden, und darin steht auch, wann die nächste Inspektion fällig wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Weihnachtsmann

Gast
Wenn man schon den Ölfilter wechselt, sollte auch schon das Öl gewechselt werden. Aber beides ist nach 3.000 km eigentlich sinnlos. Aber es schadet nichts.
 
A

Alböguhl

Gast
Nach Ablauf der Garantie mache ich das nur alle 2 Jahre.
Mit TÜV und was nötig ist.
Habe eine freie Werkstatt seit 25 Jahren, die kennen mich, meine Ansprüche, da wird nur das gemacht was nötig und sinnvoll ist.
Fahre wenig ca. 6000 KM im Jahr, den letzten hab ich 20 Jahre genutzt, dann war der so verrostet, lohnte sich nicht mehr.
Der neue hat nun 9 Jahre hinter sich ,wenn der mir auch so lange dient, dank der guten Pflege , hat sich das gelohnt.
Bei den ersten gebrauchten haben wir das fast immer selber gemacht ,in einer Hobby Werkstatt in der Nähe.
Hatten wir neben dem Motorrad als Wintergefährt.
Bei den Moderne PKW heute schwierig.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
weil im Serviceheft steht, dass man jährlich zur Inspektion oder nach 10000 km zur Inspektion soll. Das Jahr ist nun mal jetzt vorbei.
Reine Geldmacherei. Wenn du so wenige Km fährst dann reicht ein Ölwechsel alle 2 Jahre und eine Inspektion nach 12 bis 15 000 km. Bei einem 11 jährigen Wagen Geldverschwendung. Niemand zahlt dir einen Euro mehr, wenn du ein Auto in dem Alter scheckheftgepflegt verkaufst.

Selbst mein Bekannter, der eine KFZ Werkstatt betreibt, vertritt diese Meinung.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
fahr noch 7000km und wenn Du das bis nächsten Sommer nicht schaffst, machst Du die Inspektion dann eben schon.
Dieses Jahr ist ja eher sinnlos, der ist ja quasi gerade frisch inspiziert.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bei einem 11 Jahre alten Auto, hast du keinen exorbitanten Wertverlust bei einem möglichen Verkauf.

Wie ist denn dein Nutzungsverhalten ?
Fährst du eher offensiv oder defensiv ?

Willst du ihn zeitnah verkaufen ?

Was evtl. zu überlegen währe wär ein Wechsel des Zahnriemens.
Der sollte nach X (meistens 10-12) Jahren gewechselt werden,
wenn der reißt, ist dein Motor kaputt.
Aber bei 3000 Km/Jahr ?

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben