Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Jahrelange Freundin hat mich enttäuscht

Mal vom Alkohol ab. Ich finde deine Vorwürfe an sie merkwürdig.

Der Geburtstag einer Person ist sein Ehrentag. Selbstverständlich steht die Person, wenn sie feiert im Mittelpunkt. Und selbstverständlich redest du da nicht über die Sorgen, die dich umtreiben. Dafür ist der nächste Tag da. Also wieso enttäuscht es dich so, dass du an ihrem Geburtstag nicht im Mittelpunkt stehen durftest?

Dann mag deine Freundin keine Kinder. Also ist es doch ganz klar, dass da kein Geschenk zur Geburt kommt. Wenn sie jetzt gar nicht reagiert hätte, okay. Aber sie hat doch gratuliert. Aber das jemand der Kinder nicht mag weder Geschenk noch Karte schickt ist doch logisch und verständlich. Also auch hier mir völlig unverständlich, dass du ihr das vorwirfst.

Dann reagiert sie komisch auf deine WhatsApp. Sie mag keine Kinder, dass schließt deine Tochter mit ein. Du schickst ihr trotzdem einige Bilder von ihr. Und sie schießt irgendwann verletztend zurück. Auch hier versteh ich dich nicht. Wieso hast du ihr den mehrere Bilder von der kleinen geschickt? Und was hast du da erwartet bei jemanden der Kinder nicht leiden kann?
 
Dann mag deine Freundin keine Kinder. Also ist es doch ganz klar, dass da kein Geschenk zur Geburt kommt.
Weil es zur Höflichkeit dazu gehört.
Wenn jemand ein Kind bekommt schenkt man auch was zur geburt.
Ganz besonders dann wenn man so lange befreundet war wie die TE.

Ich hätte ehrlich gesagt die Freundschaft schon nach der aktion mit gelddose beende.
Sowas ist einfach nur respektlos gegenüber einem Menschen.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Dann mag deine Freundin keine Kinder. Also ist es doch ganz klar, dass da kein Geschenk zur Geburt kommt. Wenn sie jetzt gar nicht reagiert hätte, okay. Aber sie hat doch gratuliert. Aber das jemand der Kinder nicht mag weder Geschenk noch Karte schickt ist doch logisch und verständlich.
Finde ich nicht. Es ist ein Gebot der Höflichkeit. Nur weil jemand selbst keine Kinder möchte bzw. mit Kindern nichts anfangen kann, gibt ihm das noch lange nicht das Recht, die Geburt eines Kindes im Freundeskreis einfach zu übergehen. Jedenfalls ist dies kein Zeichen guten Benehmens. Etwas mehr Anteilnahme kann man in einer Freundschaft schon erwarten, auch ein Geschenk zur Geburt eines Kindes ist gesellschaftlich absolut üblich.

Wenn jemand selbst keine Kinder möchte, muss das auch nicht heißen, dass er Kinder absolut nicht mag. Nur haben eigene Kinder keinen so hohen Stellenwert in seinem Leben bzw. es besteht kein ausgeprägter eigener Kinderwunsch. Auch für ausgesprochen kinderliebe Frauen, die - aus welchen Gründen auch immer - selber keine Kinder bekommen können /konnten, ist ständiges Gerede über Schwangerschaften und Kinder oft unerträglich.

Ausgesprochene Kinderhasser allerdings sollten sich mit Menschen, die Kinder mögen, erst gar nicht anfreunden oder die Freundschaft beenden, sobald bei anderen ein Kind unterwegs ist.

Wenn nicht auf beiden Seiten die Bereitschaft besteht, aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu respektieren, auch bei ganz unterschiedlichen Interessen und Lebensverläufen, sollte man keinen Kontakt mehr zueinander pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 114600

Gast
Weil es zur Höflichkeit dazu gehört.
Wenn jemand ein Kind bekommt schenkt man auch was zur geburt.
Ganz besonders dann wenn man so lange befreundet war wie die TE.

Ich hätte ehrlich gesagt die Freundschaft schon nach der aktion mit gelddose beende.
Sowas ist einfach nur respektlos gegenüber einem Menschen.
Nein und nein. Da stimme ich absolut nicht zu.
Geschenk zur Geburt: Kann man, muß man aber nicht. Ich habe mich über den Geschenke-Sturm zur Geburt meines Kindes schon gewundert, aber das Thema "Geschenk zur Geburt" scheint sich letzten zwei Jahrzehnte eher noch verstärkt zu haben. Der Witz ist, daß gut 75% dieser Geschenke in der Regel überflüssig bis nutzlos sind.
Gelddosen-Aktion: Die Freundin hatte sich schon früher geäußert, daß Schwangerschaftsthemen in dem Umfang nichts für sie sind. Sie hatte an dem Tag Geburtstag. Möchtest Du an Deinem Geburtstag, gerade an diesem Tag, von einem Gast wieder ohne Ende zugeschwallt werden? Die Aktion mit der Spardose war drastisch, aber verständlich.
Man merkt manchmal gar nicht, wie sehr man Freunden mit einem wiederholten Thema auf den Nerv fallen kann. Freunde von mir haben ähnlich reagiert. Da ging es zwar nicht um Schwangerschaft, aber das ist ja unerheblich.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Nur weil jemand selbst keine Kinder möchte bzw. mit Kindern nichts anfangen kann, heißt das noch lange nicht, dass er die Geburt eines Kindes im Freundeskreis einfach übergeht.
Aber das hat die Freundin doch nicht, sie hat einen Glückwunsch geschrieben. Nur die TE sieht das Ereignis nicht genug gewürdigt.
Was glaubst Du, was Menschen, die mit Babys nichts anfangen können, für Geschenke kaufen?
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Man merkt manchmal gar nicht, wie sehr man Freunden mit einem wiederholten Thema auf den Nerv fallen kann. Freunde von mir haben ähnlich reagiert. Da ging es zwar nicht um Schwangerschaft, aber das ist ja unerheblich.
Ja, das kommt dann bei Kindern eher später: Fotos von Motivtorten, Videos vom Ballettunterricht, mit Mama am Klavier, auf Skiern im Skiurlaub, auf dem Fahrrad an der Nordsee - ist ja alles ganz nett, aber wenn man kein anderes Thema mehr kennt und alle anderen Themen "überhört", ins Lächerliche zieht bzw. als uninteressant abtut....

Von Treffen, die nach diesem Schema ablaufen, halte ich mich mittlerweile fern, da ich keine Lust habe, mich als Kinderliebe, aber Kinderlose freiwillig in eine Außenseiterposition drängen zu lassen und nur das Auditorium für die Selbstinszenierung anderer abzugeben. Ich habe aus dem Grund auch mal eine WhatsApp-Gruppe aufgelöst, die nur aus zwei Cousinen und mir bestand. Die Gruppe entwickelte sich auch in die Richtung, dass vor allem die Enkelkinder-, Gesundheits- und Familienthemen einer bestimmten Cousine zu interessieren hatten, das habe ich nicht mehr mitgemacht.

Klar, ist alles enttäuschend. Aber wenn man keine gemeinsamen Interessen mehr hat und die Unterhaltung überwiegend im Austausch von Sticheleien besteht, sollte man sich wirklich aus dem Weg gehen. Das kann ich auch der TE nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Nein und nein. Da stimme ich absolut nicht zu.
Geschenk zur Geburt: Kann man, muß man aber nicht. Ich habe mich über den Geschenke-Sturm zur Geburt meines Kindes schon gewundert, aber das Thema "Geschenk zur Geburt" scheint sich letzten zwei Jahrzehnte eher noch verstärkt zu haben. Der Witz ist, daß gut 75% dieser Geschenke in der Regel überflüssig bis nutzlos sind.
Gelddosen-Aktion: Die Freundin hatte sich schon früher geäußert, daß Schwangerschaftsthemen in dem Umfang nichts für sie sind. Sie hatte an dem Tag Geburtstag. Möchtest Du an Deinem Geburtstag, gerade an diesem Tag, von einem Gast wieder ohne Ende zugeschwallt werden? Die Aktion mit der Spardose war drastisch, aber verständlich.
Man merkt manchmal gar nicht, wie sehr man Freunden mit einem wiederholten Thema auf den Nerv fallen kann. Freunde von mir haben ähnlich reagiert. Da ging es zwar nicht um Schwangerschaft, aber das ist ja unerheblich.
Ich finde es absolut normal dass man etwas schenkt. Viele Geschenke im Leben kann ich nicht brauchen, aber es findet sich immer eine Verwendung. Manches habe ich auch einfach weiter verschenkt mit dem Hinweis, dass ich es eigentlich bekommen habe aber nichts mit anfangen kann. Ehrlichkeit ist da am Besten.

Meine Freunde reden über Autos, Fussball, Kinder und und und....manchmal immer wieder die gleichen Themen. Aber solche Themen zeichnen Freunde auch aus. Die Spardose ist mehr als peinlich. Am Besten man macht noch einen Aushang welche Themen besprochen werden dürfen. Ich kann das echt nicht ernst nehmen muss ich sagen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben