Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte man Hartz 4 abschaffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Falsch geraten.
Ich komme selber vom Bauernhof.
Und somit vom Dorf und habe viele Altbauern gesehen die so beieinander waren wie von mir beschrieben.
Natürlich hat ein krummer Rücken auch was mit Arbeit zu tun.
Hast du noch nie gehört 'der ist total zsammgschafft' wenn jmd. sich nichtmal mehr in eine aufrechte Position bringen kann?
Traditionelle Landwirtschaft ist noch heute Knochenarbeit, die auf Dauer ihre Spuren hinterläßt. Auch das mit ein Grund für das Höfesterben in Deutschland und warum die wenigen Jungbauern meistens keine Frauen finden, viel Schinderei für wenig Geld, nie Urlaub, und dann wird man noch als
Subventionsschmarotzer und Umweltschädling angemacht, weil man die Felder spritzt. Kein Wunder, daß bald nur noch Mastfabriken und Agrarsteppen übrigbleiben, die sind voll durchmechanisiert und erfordern viel weniger eigenen Kraftaufwand.
Früher war ein Groß- oder Vollbauer hoch angesehen, da er sich und die Seinen in jeder Lebenslage ernähren konnte, dafür hat man die harte Arbeit in Kauf genommen. Aber in Zeiten allgemein guter Ernährungslage, notfalls per Importe, ist das kein Vorteil mehr, da überwiegen mehr und mehr die Nachteile.
 
D

Der Realist

Gast
Dieses Hartz hat uns dahin geführt, wo wir heute sind (Hedgefonds & Co). Wer dafür ist, hat 0 Ahnung, was damals passiert ist und was der schwarze Fels ist.

H4 ist das Beste, was unsere Gesellschaft den sozial Bedürftigen bietet.
 

Daoga

Urgestein
Die DDR hat ja bekanntlich nicht funktioniert.
Die DDR war eine sozialistische Plan- und Mängelwirtschaft, wo Anstrengung nicht honoriert wurde und wegen Überbesetzung von Stellen - Arbeitslosigkeit durfte es aus politischen Gründen offiziell nicht geben - der Schlendrian vorherrschte. Alle hatten zwar genug zum Leben - aber auf niedrigem Niveau. Wartezeiten auf ein Auto simpelster Bauart oder einen Telefonanschluß mit Vitamin B im Schnitt 10 Jahre, oder deutlich mehr bis Sankt-Nimmerleins-Tag wenn man nicht die "richtige" politische Einstellung an den Tag legte.
... seht sich irgendwer dahin zurück? ...
 
D

Der Realist

Gast
Dieses Hartz hat uns dahin geführt, wo wir heute sind (Hedgefonds & Co). Wer dafür ist, hat 0 Ahnung, was damals passiert ist und was der schwarze Fels ist.


H4 und
Hedgefonds, da werden jetzt aber Zusammenhänge hergestellt.
Unternehmer sind böse, Reiche sind Böse, Konzerne sind Böse,
Hedgefonds sind vom Teufel.

Ist H4 jetzt auch schuld daran, dass Corona ausgebrochen?
 

mikenull

Urgestein
Zitat Der "Realist":

Es hört sich an, als würdest du dich über das freuen.
Warum? Weil du meinst, dass dann das BGE eher eingeführt wird.
Glaub weiter an den Weihnachtsmann.
Wenn die Kassen leer, dann gibt's weniger Geschenke.
-----------------------------------------------------------

Ich glaube nicht, daß Du mich "hören" kannst, Witzbold.
Nein, mir würde ein BGE eh nichts nützen, ich werde arbeiten bis ich umfalle. Weil es Spaß macht und Geld bringt.
Ich will aber auch das meine Kunden Geld haben, um meine Produkte zu kaufen.
Ein "BGE" ( oder etwas ähnliches ) wird sicherlich kommen, wenn die Arbeitslosigkeit irgendwann dramatisch zunimmt. Das ist sicher. Selbsternannte "Realisten" werden daran nichts ändern, weil sie lediglich den Blick nach Rückwärts haben.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Du verstehst nicht was ich meine. Häufig wird gar keiner eingestellt und die Stellenanzeige steht da immer noch. Das Datum wird nur aktualisiert.
So eine Stellenanzeige hab ich im leben noch nie gesehen. Es wird manchmal ausgeschrieben weil ne auschreibungspflicht besteht man aber eigentlich nen Kandidaten im Kopf hat den man will.

Da wird dann aber wirklich jemand eingestellt und wenn da jemand vorbei kommt der deutlich besser ist hat der auch chancen.

Und bei der Frage zur Fortbildung gehen wir davon aus es ist die selbe. Einmal Amt bezahlt und einmal selbst erwirtschaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Realist

Gast
Die DDR war eine sozialistische Plan- und Mängelwirtschaft, wo Anstrengung nicht honoriert wurde und wegen Überbesetzung von Stellen - Arbeitslosigkeit durfte es aus politischen Gründen offiziell nicht geben - der Schlendrian vorherrschte. Alle hatten zwar genug zum Leben - aber auf niedrigem Niveau. Wartezeiten auf ein Auto simpelster Bauart oder einen Telefonanschluß mit Vitamin B im Schnitt 10 Jahre, oder deutlich mehr bis Sankt-Nimmerleins-Tag wenn man nicht die "richtige" politische Einstellung an den Tag legte.
... seht sich irgendwer dahin zurück? ...
Es war nicht alles schlecht in der DDR, sagt meine Schwiegermutter manchmal.
Die Bildung in den naturwissenschaftlichen Fächern war vorbildlich.

Mit BGE kämen wir der DDR ein großes Stück näher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Sollte ich die Wohnung nehmen? Finanzen 42
Lukram Wie teuer sollte eine Winterjacke sein Finanzen 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben