Andreas900
Sehr aktives Mitglied
Ist dir im Amt auch entgangen, dass viele Menschen jetzt Kurzarbeit haben oder ihren Job ganz verloren?
.... und in Afrika hungern Menschen.
Cloudy ich kann die Welt nicht retten. Ich kann Menschen in Kurzarbeit nicht retten.
Ich zeige Möglichkeiten für einige (nicht alle!) Menschen auf; Menschen, die vielleicht für ihre Rente vorsorgen wollen und können aber in die Fänge von Banken geraten, die miese Bankprodukte empfehlen.
Ich zeige auf, wo in der Gesellschaft Wohlstand gemacht wird und wie man sich auch mit kleinen Summen beteiligen kann.
Ich bin den Menschen so unheimlich dankbar, die mir vor knapp 10 Jahren den Weg gewiesen haben. Die mir gezeigt haben, dass Bausparkassen, Lebensversicherer und Banken keine guten Wege sind Geld zu sparen.
Ich kämpfe sogar ganz ausdrücklich gegen diese Konzerne. Wenn es ihnen gut geht, machen sie dicke Gewinne und die Mitarbeiter bekommen trotzdem nur ihren normalen Lohn. Wenn es ihnen schlecht geht, kürzen sie die Löhne und entlassen Mitarbeiter.
Ganz im Sinne von Ludwig Erhard sage ich, dass es ein gewaltiger Fehler der Deutschen ist Aktien und co zu meiden. Deutsche sollten sich am Produktivkapital beteiligen und dadurch auch Demokratie ins Kapital bringen.
Der norwegische Staatsfonds z.B. investiert nach ethischen Vorgaben. Damit hat er einen positiven Einfluss auf die Welt! In Deutschland dagegen wird sparen bestraft, Abgeltungssteuer, Finanzstranaktionssteuer usw. Der Deutsche Staat verhindert aktiv, dass sich Menschen am Produktivkapital beteiligen.
Er erlaubt es, dass Konzerne ihr Risiko auf die Belegschaft abwälzen, während er gleichzeitig verhindert, dass Menschen Anteile am wirtschaftlichen Erfolg erwerben.