Also ich verdiene momentan keinen Pfennig...als Soloselbständiger, ist man in so einer Krise verratzt.
Wenn ich jetzt meine Rücklagen in Fonds hätte (was ich zum Glück nicht habe, da ich wie es der Zufall will alle meine Fonds vor einem halben Jahr verkauft habe- irgendwie muss ich es gewittert haben), wäre ich JETZT verratzt. Was hilft mir das Wissen, dass eine MSCI-World Anlage mit einem Anlagehorizont von 10 Jahren mir gute Rendite bringen kann, wenn ich das Geld JETZT brauche?
Mein Mann legt bereits seit Jahren in solche Fonds an und hat damit gute Gewinne eingesackt, aber er kann jetzt an sein Geld nicht ran, weil sonst ja seine ganzen Gewinne der letzten Jahre im Grunde beim Teufel wären. Er hat halt Glück und kann es liegen lassen, weil sein Gehalt weiter fließt. ich hingegen muss jetzt von meinen Rücklagen nehmen- was ich wie gesagt - zum Glück auch kann, denn das Geld parkt gerade aufm Konto.
(ich habe einfach nur Glück im Unglück, dass ich verkauft habe bzw ich vertraue darauf, dass mein Mann mich nicht verhungern lässt, aber das kann doch gesamtgesellscahftlich keine Lösung sein!)
es ist ja schön und recht, dass man gut mit diesen Anlagestrategien gewinn machen kann, aber wenn man darauf angewiesen ist und die Kohle gerade in DEM Moment braucht, wo eine Talfahrt ist: Was dann? Wie sieht denn Deine Lösung für den Fall aus?
Also was würde ich persönlich jetzt tun, wenn meine Kohle in einem Fond liegen würde, der jetzt mal gerade geschmeidig um 50% abgesackt ist und ich eben keinen mann hätte, der mich notfalls mit durchfüttert?
Was würde ein Rentner in dieser Lage tun, wenn er eben nICHT diesen viel beschworenen "Anlagehorizont" von 10 Jahren hat, sondern JETZT sofort sein geld braucht?
Dann heißt es: Pech gehabt oder wie?
Aber dafür hatte man ja zumindest aufm Papier "Anteil am Reichtum"...hilft einem nur nicht, wenn es nicht da ist, wenn man es braucht!
Wie gesagt: Wer eine stabile Pension, eine angemessene Rente oder eine regelmäßiges Gehalt hat, der kann darauf aufbauen und investieren. Wer das aber NICHT hat, für den ist das keine Lösung!
Also eine vernünftige Rentenabsicherung MUSS auf diese Fragen passable Antworten haben, sonst kann man da doch seine Zukunft nicht reinsetzen.