Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrung Hypnose und Rauchen

A

Angua

Gast
Kannst du dir persönlich vorstellen, dass der Hypnotiseur etwas erreicht wenn der eigene Wille zu lasch ist.
Ehrlich gesagt, vor zwei Jahren hätte ich das noch als "Versuch" gewertet, hätte es auch ausprobiert, aber Erfolgserlebnisse hätte ich nicht erwartet.

Dann habe ich letztes Jahr unter Hypnose eine geführte Rückführung gemacht, wobei das aus dem Gleis geraten ist. Daher denke ich, daß Hypnose schon auch einiges bewirken kann in Richtung Raucherentwöhnung.
Ich muß Dir ehrlich sagen, ich halte eigentlich von einem solchen Hokuspokus nicht viel, aber es ist etwas dran. Doch, ja.
 

mikenull

Urgestein
Wenn jemand an sowas glaubt, dann muß er es machen, keine Frage. Und der eine oder andere, wird es damit auch schaffen. Die Frage stellt sich aber nach der Dauerhaftigkeit. Und die sehe ich nicht oft gegeben.
Das sind dann die Leute die nach Wochen oder Monaten, ja sogar nach Jahren wieder unter den Rauchern sind, weil sie z.B. an Silvester als sie etwas "betrunken", wieder damit begonnen haben. Darin liegt der große Selbstbetrug. Denn tatsächlich waren sie auch die Zeit über ohne Zigarette immer noch Raucher.
Natürlich hat sich eine schlaue Industrie genau darauf vorbereitet, daß der Raucher immer dann, wenn er nach den Gründen der Sucht fragt in Klischees verfällt.
Wer kennt die Begründungen nicht?
Ich rauche gern
Ich rauche gar nicht viel.
Ich rauche sowieso nur halbe Zigaretten.
Ich rauche, weil ich gesund bin.
Ich rauche nur milde Zigaretten.
Ich rauche weil ich mich entspannen will
Ich rauche, weil ich nervös bin.
( Ich habe zu Hause eine Liste mit Antworten liegen,da ich aber nicht in meinem Haus bin, komme ich da leider zur Zeit nicht ran. ) Diese und noch viel mehr andere Antworten sind Teil der Gehirnwäsche die jeder der raucht automatisch mitkriegt.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Also ob man mit Hypnose das rauchen abgewöhnen kann , weis ich nicht. Aber eins ist fakt. Man kann damit sein Leben verändern. Ich habe 2000 von jetzt auf gleich absolute Panikzustände beim Autofahren bekommen . Habe mir dann einen Hypnotherapeuten gesucht. Er hat die ganze Geschichte aufgelöst und seitdem fuhr ich wieder. Wenn heute etwas erreichen will, hole ich meine alten CDs raus und höre diese. Man muss an diese Sache ohne Erwartungen ran gehen. Zudem habe ich später eine Hypnotherapie gemacht und konnte damit mein Leben von Grund auf ändern. Heute höre ich jeden Abend Meditationen an.

Sich etwas abzugewöhnen ist glaube der eigene Wille. Wenn der fehlt , klappt auch die Hypnose vermutlich nicht. Zudem innere Stärke und diese kann man gut mit Meditationen erreichen.
 

mikenull

Urgestein
kWenn ein "Wille" notwendig wäre, warum schaffen es dann die meisten nicht davon wegzumommen?
Das Gegenteil ist richtig. Ich rate hier mal, sich das Buch von Allen Carr zu besorgen, der aufklärt, was es mit dem Willen so auf sich hat.
Hypnose kann sichr auch funktionieren, aber dazu muß man daran glauben. Ich könnte das nicht.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo gigi.

Ich habe mit der E-Zigarette aufgehört.

Es wird zwar viel geredet, dass das nicht hilft, aber nicht nur ich kann das Gegenteil behaupten.

Wichtig ist natürlich, dass man nicht mehr rauchen will.

Und wenn dann der Suchtdruck ganz besonders stark ist, ein paar mal an so einer Zig ziehen und er ist wieder weg.

Bei mir hat sich auch das dann nach wenigen Wochen gegeben.


Vorher hatte ich auch schon mal Nadeln aisprobiert, das hat keinen halben Tag gedauert, bis die ersten aus dem Ohr gefallen sind und an Zigaretten habe ich sowieso die ganze Zeit gdacht.

Aber du willst ja Hypnose. Bin auch gespannt, ob es da Berichte gibt, wo jemand es geschafft hat damit.
 

mikenull

Urgestein
Das wäre wiederum ein schöner Fall für einen Hypnotiseur: Er könnte eben dieses Ersatzinstrument "austauschen".
Dann zieht der Aufhörungswillige nicht an der E-Zigarette sondern an der Klobürste.:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben