Mir ist ja das Kindeswohl im Zweifel wichtiger als die angeblich "einvernehmliche" Triebbefriedigung Erwachsener.
Ich glaube die Leute, die sich an einer angeblich "offenen" Beziehung beteiligen, machen sie etwas vor. Ich glaube nicht so recht an ihre autonome Eigenständigkeit. In Wahrheit reagiert hier wohl oft Schwanz und (oft) feminine Unterwerfung, Einsamkeit, Abhängigkeit etc. Solche Dinge, die in Wahrheit Ausdruck von Abhängigkeit sind, führen in die "offene" (fragmentarische und unverbindliche!) Beziehung.
Du beschreibst eigentlich die frühere klassische Versorger-Ehe der 50-Jahre, da nahm sich der Ehemann ja auch oft genug das Recht auf eine Geliebte heraus, er schaffte ja schliesslich die Kohle ran. Und die Hausfrau und Mutter war eben wirtschaftlich völlig abhängig und durfte sich nicht mal beschweren.
Heutzutage sind die Menschen zum Glück freier und können sich aussuchen, wie sie leben wollen, auch wenn dir das nicht gefällt.
Und weil du zwanghaft Kinder reinbringen willst, um die es hier überhaupt nicht geht: Die würden es wohl aushalten, wenn Mama oder Papa hin und wieder mal auswärts schläft oder dass es eben mehrere sehr gute Freunde gibt. Das ist ja in einer konventionellen Familie auch normal, das sind dann für die Kinder eben Onkel und Tanten, aber sicher nicht Papa, Mama 2,3,4
Es gibt Schlimmeres als Kindern einen liebevollen Umgang miteinander vorzuleben (Sexuelles natürlich ausgenomen).
Da richtet es sicher mehr Schaden an, in einem sexualfeindlichen, verklemmten Elternhaus aufzuwachsen.
Die TE ist jung, wünscht sich eine feste Beziehung, aber mit der Option, sich sexuell ausleben zu können. So versteh ich das zumindest.
Daran ist absolut nichts verwerflich, solang sie es ihrem Partner von Anfang an mitteilt. Bzw. falls sie schon in einer Beziehung ist, es akzeptiert, wenn er das ablehnt. Dann lieber trennen und einen anderen finden, der dafür aufgeschlossen ist, wenn es ihr so wichtig ist, statt heimlich fremdzugehen. Das wäre unfair.
Das könnte übrigens schwierig werden. Männer geben sich da zwar gern total locker, aber da denken sie nur an sich. Sobald die Partnerin auch Ernst macht, kriegen sie Kopfkino und ertragen es nicht.