G
Gelöscht 85627
Gast
Ich habe in jungen Jahren die "alten" Bauern noch kennengelernt, da war nix mit Yoga oder Ernährungsumstellung. Auch nix mit Gefühlsduseleien in Bezug auf Tiergefühle oder sonstwas. Aber viele Altersbeschwerden oder vorzeitige Sterbefälle. Die Leute sind heute alle entweder auf dem Altenteil oder schon auf dem Friedhof, und viele Höfe wurden aufgegeben, weil die Kinder sich die Mühen mit der Landwirtschaft nicht mehr antun wollten.
Ja, in der alten Generation war wirklich vieles noch anders. Man lebte überwiegend aber auch in einer sehr kleinen Welt und wusste vieles einfach nicht.
Tiergefühle - naja, heute noch immer ein sehr kritisches Thema. Da mahlen die Mühlen einfach extrem langsam. Aber es bewegt sich etwas! Und das finde ich sehr gut.
Im Bekanntenkreis hat erst vor wenigen Jahren eine Hofübernahme stattgefunden, der Jungbauer expandiert und hat die Haltung sehr verbessert. Ich freue mich immer, wenn ich so etwas sehe.
Auch gibt es immer wieder Gesuche junger Menschen, die gerne einen Hof übernehmen würden. Teils mit Erfahrung, teils auf der Suche nach Altbauern, die bereit wären Wissen weiterzugeben und langsam, Stück für Stück, zu übergeben.
Wenige Kilometer weiter entstand ein weiterer Laufstall, auch hier übernimmt der Sohn. Ein Hof wurde auf Bio umgestellt, viele hier spezialisieren sich, finden Nischen, bei Fleischproduktion mit Hofschlachtung, und verkaufen direkt ab Hof. Das sind nur wenige Beispiele von deutlich mehr, die ich kenne.
Wieder ein anderer hat enorm erfolgreich auf artgerechte Pferdehaltung umgestellt und ist weithin bekannt für seine herausragende Futterqualität.
Ein befreundeter Altbauer ist leider vor nicht langer Zeit verstorben; ich kannte ihn als auch im hohen Alter als drahtig und aktiv.
Die andere Seite kenne ich auch. Unwesentlich älter als ich, von Wohlstandserkrankungen geplagt und daher unbeweglicher, als es sein müsste. Eine Ernährungsumstellung könnte da selbst jetzt noch das Wohlbefinden und die Fitness verbessern. Auch das wird es immer geben.