Also,
mir geht es so. Ich habe ganz genau 3 wirkliche Freundinnen, zwei davon mit Familienanhang.
Alles andere sind Bekannte. Wobei es dabei auch sehr nette Bekannte gibt. Da erwarte ich aber auch nicht so viel, bzw. ich antworte auch mal längere Zeit nicht, weil ich mit mir beschäftigt bin, weil ich auf eine einfache Frage, wie es mir geht, auch mal nicht antworte, weil es mir gerade nicht gut geht, ich aber der Bekannten im Moment nicht erklären kann und will, woran das liegt, vor allem nicht über whats App. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Bekannte nicht mag, es passt halt gerade im Moment nicht.
Ich könnte mir auch vorstellen, wenn ich sehr erkältet bin, dass ich einfach keinen Bock und keine Kraft habe, auf eine Whats App zu antworten. Wer wirklich was von mir will, soll mich anrufen, ich mache es ebenso.
Diese ganze digitale Welt ist anscheinend im Grunde nicht meine, obwohl ich sie oft nutze.
Ich erlebe z. B. zur Zeit, dass meine eine Freundin, die mit Familie in Urlaub ist, über Status oft Fotos sendet. Als ich ihr letztens schrieb, dass ich die Fotos schön fände, das aber nicht über Status, sondern normal über Whats App, antwortete sie mir, dass sie gar nicht sehen kann, dass ich die Fotos anschaue, ob ich mich "blind" oder so gemacht hätte. Ich weiß gar nicht, wie das geht.
Und meine Frage, na gehts noch? Also habe ich ihr nicht geschrieben, sondern mich das selbst gefragt. Werde ich jetzt kontrolliert, ob ich die Fotos auch wirklich ansehe?
Ich will verdammt nochmal nicht ständig erreichbar sein. Ich will nicht kontrolliert werden, also ob ich gerade online bin, ob ich das denn wirklich gelesen hab usw.
Ich weiß, man kann das ausstellen, und ich glaube, ich werde das in Zukunft auch tun.
Wenn du was von den Leuten willst, ruf sie an.
Vielleicht ist das einfache Nokia-Handy eine gute Entscheidung.
Wenn man Bilder via Statusmeldung in WhatsApp online stellt, dann sind diese für 24 Stunden für jeden der Kontakte deiner Freundin sichtbar.
Sie kann sehen welche ihrer Kontakte sich ihre Statusmeldung angesehen haben anhand dessen ob der jeweilige Kontakt die Sichtbarkeit aktiviert hat.
Insofern hat ihre Frage an dich nichts mit Überwachung von ihr über dich zu tun. Sondern ist eine ganz normale und in dem Sinne auch berechtigte Frage. Denn ihre Bilder galten nicht explizit dir allein, sondern sozusagen in dem Fall allen ihren Kontakten.
Wenn du die Bilder alleine ansehen möchtest, kannst du sie einfach fragen ob sie sie dir persönlich via WhatsApp zusendet. Sofern es dir wichtig ist oder es dich interessiert.
Was das Gesuch eines Telefonats meinerseits angeht, so bin ich darauf bereits eingegangen.
Ich sehe es nicht mehr ein, jemadem der sich unzuverlässig zeigt auf simple Fragen wie: "Hey, wie geht´s dir? Was ich dich mal fragen wollte, hättest du mal wieder Lust dich auf einen kaffee zu treffen?" mehrere Tage nicht antworten kann.
Hierbei handelt es sich nicht um ein lapidares Hey wie geht´s dir. Sondern vielmehr um eine daran gekoppelte konkrete Frage. Um sinnloses Hin und Hergeschreibe zu vermeiden, bis man denn endlich mal an den konkreten Aspekt der Konversation gelangt.
Was meine Bekannte angeht:
Vorangegangen ist, dass ich mehrere Male von ihr versetzt wurde, Treffen kurzfristig abgesagt wurden und ich ein Jahr lang nur praktisch ihr Mülleimer war. Es war kein Geben und Nehmen mehr. Und wenn ich mich dann nach ihrem Wohlergehen erkundige, weil sie mir als Mensch wichtig ist, und dann so eine Begründung präsentiert bekomme, dass es folglich wieder um sie geht, nein, da telefoniere ich nicht hinterher. Und da laufe ich so jemandem auch nicht mehr nach. Erfüllt mich dann nicht mehr.
Zu dem Thema, dass man nicht ständig erreichbar sein möchte. Da gibt es mehrere Möglichkeiten auch die die andere Seite praktizieren kann:
- WhatsApp deinstallieren. Nur noch SMS oder Anrufe
- Wenn man beschäftigt ist, nicht dennoch aufs Handy gucken. Wenn ich keine Zeit habe, dann auch keine um aufs Handy zu schauen
- Wenn man doch Nachrichten liest und es handelt sich um konkrete Fragen des anderen, kurze Rückmeldung geben "melde mich später" z.B. dauert nicht lange, signalisiert aber Zuverlässigkeit
- Wenn Fragen wie wie gehts dir einen nerven, das der Person kommunizieren, sie soll bitte mit konkreten Anliegen kommen, da man dies als belanglos empfindet.
- Oder sich feste Zeiten nehmen, an denen man sich der Nachrichten annimmt und die Zeit findet auch zu antworten
usw.
Es ist nicht nur ein einschneidiges Schwert.
Nicht nur der Wartende hat eine Verantwortung, die andere Seite kann ihr Verhalten auch entsprechend anpassen.