Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Noch nicht arbeitslos, nur arbeitsuchend - wie gegenüber Arbeitsagentur verhalten?

G

Gelöscht

Gast
Hast du angegeben, dass du deutschlandweit und jede kurze, befristete Stelle annehmen willst, werden die dir auch jeden Mist (pardon) schicken. Ich habe damals ausgemacht mit meiner Sachbearbeiterin, wenn es tatsächlich eine Sache jwd und 3 Monate befristet ist, so in der Art, dass ich mich nicht darauf bewerben muss. Und wenn es komplett am Berufsbild vorbei ging, was auch schon vorkam, musste ich mich auch nicht hinbewerben. Da musst du aber mit deiner Ansprechpartnerin im Amt drüber sprechen.

Du hast doch die Möglichkeit, zu begründen, warum du dich da nicht hinbewirbst. Dann schreib hin "Stelle unpassend" oder was auch immer.
 

Flo12

Aktives Mitglied
Ich sag ja auf dem Wisch mit dem Vermittlungsvorschlag steht hinten dass ich bei Ablehnung oder fehlendem Mitwirken eine Sperre zu befürchten habe.

Dann ist noch ein Rückantwortzettel dabei bei dem ich angeben soll ob ich mich dort beworben habe, abgelehnt wurde, oder warum ich mich nicht beworben habe.

Die Stelle mit den 150km ist viel zu weit, obendrein sind die Anforderungen 3 Hausnummern zu groß, und komischerweise kommt der Vorschlag von einer Agentur die allein schon 50km weg von meinem Wohnort ist.

Für mich ist nur wichtig keinen Fehler zu machen.
Also was zählt nun: gar nichts machen solange man auch nicht bezieht, oder brav (sinnlos) bewerben bzw. das Rückantwortschreiben da hinschicken mit angeführten begründungen?
 
K

kasiopaja

Gast
Warum rufst Du die Sachbearbeiterin oder den Sachbearbeiter nicht einfach an oder mailst und schilderst die Sachlage und fragst direkt nach?

Das wäre doch das Einfachste.
 
G

Gelöscht

Gast
Dann schreib das auf dem "Wisch" so drauf. "Entfernung zu weit" oder ähnliches. Aber wie gesagt: du musst das mit deiner Vermittlerin besprechen!

Du bist in einem Pool/Jobbörse drin, und das Zeugs/Wisch/Vermittlungsvorschlag werden automatisch erstellt... Da schaut niemand druff und kuckt, ob das Sinn macht für Herr/Frau ABC...

Einfacher wäre es, sich sinnlos zu bewerben. Aber sinnvoller ist es, das abzusprechen und sich nur auf "realistische", plausible Stellen zu bewerben.

Wann ist dein nächstes Gespräch im Amt?
 

Flo12

Aktives Mitglied
Ich werde die Dame jetzt mal anmailen und ihr schildern, dass der Arbeitsplatz a) zu hoch für mich ist und b) zu weit weg.

Einen neuen Termin habe ich bislang noch nicht.
 
K

kasiopaja

Gast
Ich werde die Dame jetzt mal anmailen und ihr schildern, dass der Arbeitsplatz a) zu hoch für mich ist und b) zu weit weg.

Einen neuen Termin habe ich bislang noch nicht.
Dann würde ich ihr auch die Gesamtsituation schildern, inklusive der Tatsache, dass es noch gar nicht sicher ist, ob und wann Du überhaupt arbeitslos wirst.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich werde die Dame jetzt mal anmailen und ihr schildern, dass der Arbeitsplatz a) zu hoch für mich ist und b) zu weit weg.

Einen neuen Termin habe ich bislang noch nicht.

Schreib was von "ungenügende Qualifikation" oder "zu große Entfernung".

Du hast doch sicher E-mail-Kontakt zu der Dame. Der würde ich das dann ausführlich schildern.
Aber du bist zum Zeitpunkt der Arbeitssuchendmeldung soweit ich weiß in dem Pool/Jobbörse.
 

Flo12

Aktives Mitglied
Habe ich nun getan.

Ich bin gespannt was zurückkommt.

Ist eben auch wirklich nicht einfach.
Ich weiß auch gar nicht konkret was für mich so richtig geeignet wäre, da der Betrieb hier recht familiär ist, das heißt keine starren Strukturen oder Spezialisierungen. Ich bin eher so für den kaufmännischen Bereich zuständig, aber irgendwie auch Mädchen für alles. Habe zwar eine Weiterbildung zum Betriebswirt, aber wo mir der was nutzt ist auch fraglich.

Den Fragebogen vor Ort auszufüllen bezüglich "einfache Kenntnisse/Expertenkenntnisse" war deshalb auch gar nicht so einfach.

Man steht so ein bisschen wie das Kanninchen vor der Schlange und hat das Gefühl bei Null anzufangen :(
 
G

Gelöscht

Gast
Je genauer du das eingrenzt, desto "passendere" Vermittlungsvorschläge (wir können auch gerne bei "Wisch" bleiben) bekommst du dann. Wenn du diese online-Jobbörse hast, in der du dich eintragen kannst, dann kannst du das ja auch selber da eingeben. Umgebung nicht weiter weg als 100 km zum Beispiel und die Tätigkeiten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Manche haben den knall noch nicht gehört Beruf 50
Neuanfang Gehalt am 01. noch nicht eingegangen Beruf 36
S Alt und noch nicht gearbeitet, Leben versaut! Beruf 109

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben