Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Endlich den Mann fürs Leben - Schulden

Kein Job und privatinsolvenz, funktioniert glaube ich gar nicht.

Das funktioniert.

Er hat jetzt das Problem, dass er eine Sperrzeit von der Arbeitsagentur bekommt. Also für einen bestimmten Zeitraum kein Einkommen.

Mit seinem bisherigen Einkommen lag er unter der Pfändungsfreigrenze. Wenn er klug gewesen wäre, neues Konto bei anderer Bank oder Sparkasse und gleich als Pfändungsschutzkonto eingerichtet. Dann hätte er alles Geld gehabt, das sich innerhalb der Pfändungsfreigrenze bewegt.

Dann zur Schuldnerberatungsstelle und Insolvenz beantragt. Die wäre in wenigen Jahren durchgestanden gewesen. Da hätte er auch das Einkommen gehabt wie vorher auch.

Aber der Herr hat sich anders entschieden. Dieser Entschluss war nicht von Klugheit und Voraussicht und verantwortungsvoll gezeichnet.
 
Achja was ich auch noch erwähnen wollte... Er lebt nicht von meiner Tasche.. Bzw bisher hatte er das nicht.
Wir sind erst knapp 4 Monate zusammen und in dieser Zeit waren wir beide schon 1 Woche all inklusive in Ibiza wovon er seinen Teil selbst zahlte... und 3 Tage Mallorca all inklusive waren wir ebenso wo er sich seinen Teil selbst zahlte ... in der Zeit wo wir nun zusammen sind hat er immer gezahlt wenn wir essen gegangen sind oder ins Kino oder oder oder.er war immer gentleman like..
Tja der Mann hatte wohl kein Hirn und hat von der mastercard abgehoben und abgehoben und abgehoben... bis es vor ner Woche eben hieß. Nix geht mehr!!!
Und jetzt wird das sparsame Leben quasi ersr beginnen weil vorher war er sehr sehr sehr spendabel mir und meinen sohn gegenüber... Hirnlos von ihm... ich weiß..

Ich muss dazu auch noch erwähnen, daas der Mann vor unserer Beziehung Drogen nahm und da wohl einiges an Geld drauf ging.... (crystal meth)
Und den Kredit hat er im Juni diesen Jahres aufgenommen weil er in die dom rep geflogen ist.....
Bei seinen vater wohnt er weil die ex ihn raus geworfen hat..

Warum muss man ausgerechnet so einen Typen ins Haus holen? Es gibt so viele nette, selbstständige, verantwortungsbewusste Männer da draußen, aber nein, es muss ein unfähiger Meth-Junkie mit einem Schuldenberg sein. Dass du deinen Sohn mit einem Drogenabhängigen zusammenleben lässt, ist für mich schon grobe Fahrlässigkeit. Ich meine, crystal meth ist schon 'ne harte Nummer.
Wahrscheinlich war der auch schon im Knast. Wer weiß, was du noch alles in Zukunft erfahren wirst, aber wie's aussieht, wirst du das auch irgendwie schön reden.

Mit dir scheint wohl auch nicht so ganz was zu stimmen, glaube ich. Keine normale Frau findet so einen irgendwie "attraktiv". Er muss dir ja voll das Blaue vom Himmel versprochen haben, nehme ich an.
Nimm es mir nicht übel, nicki87.

Du schreibst, du leihst ihm ja nie Geld. Im nächsten Satz schreibst du, dass du sehr viele Rechnungen für ihn bezahlt hättest, weil er ja nichts hätte. Na, was denkst du denn, wer oder was du bist? Schuldnerberater? Geld-Engel? Das ist überhaupt nicht dein Problem und ich würde das auch schleunigst unterlassen. Er soll seine Rechnungen gefälligst selbst bezahlen.

Kommst du dir dabei denn nicht dumm vor? Er geht in Urlaub mit einem Berg voller Schulden und einer unterhaltspflichtigen Tochter, und für dich ist nur wichtig, dass er seinen Teil bezahlt hat? Ja, super, wow. Dann ist ja wohl alles wieder ok.

Nichtsdestotrotz: es ist dein Leben und du musst damit klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer ich wäre der totale Versager wegen meiner miesen Schulkarriere und das ich noch keine Freundin hatte, keine Freunde im rl, keine Familie die zu mir hält und keinen Job habe aber anscheinend gehts noch schlimmer. Ich lebe zumindest in Mittelstand trotz Arbeitsloskeit, habe keine Schulden und Drogen nehme ich auch keine. Ich trinke nichtmal Alkohol oder rauche Zigaretten. Naja das soll hier kein Schwanzvergleich sein deswegen antworte ich auf das Thema:

Liebe TE. Was ich schonmal sagen muss und ich vollsten Respekt dir gegenüber habe ist, dass du eine Beziehung mit einem Totalversager willst und du ihn trotzdem liebst. Die meisten Frauen heutzutage wollen nur noch Männer mit Geld bzw. die ihnen etwas bieten können. Das sieht man hier im Thread ja deutlich wie manche Nutzerinnen antworten. Wären nur mehr Frauen so wie du dann hätte ich auch schon längst eine Freundin und eigene Kinder. Das ehrt dich.

Jetzt kommen wir aber zu den Kritikpunkten. Ich muss leider den Nutzerinnen hier recht geben. Mit diesem Mann hast du keine Zukunft und du bist nicht abgesichert. Wenn es ganz schlimm kommt nutzt er dich nur aus. Außerdem selbst wenn er beispielsweise einen hohen Lottogewinn oder eine fette Erbschaft haben würde selbst wenn diese eine Million Euro wäre glaube mir dann würde er das Geld wieder sehr schnell ausgeben und innerhalb von einem Jahr wäre er wieder genau da wo er jetzt ist und das ist der springende Punkt.

Er ist zwar fleißig im Arbeiten das muss man ihm lassen aber er kennt sich nicht in Geldfragen aus. Er weiß nicht wie man an mehr Geld kommt, selbst wenn es nur durch Bescheißen (Schwarzarbeit) wäre oder einfach klug sich arm machen um am ende durch diverse Zuschüsse trotzdem mittelständisch zu leben. Geld ist Geld. Das ist der Punkt weshalb er im Gegensatz zu mir unfähig ist. Ich wüsste sofort wie man aus schwierigen Situationen rauskommt, aufsteht und aus den Fehlern lernt.

Ansonsten hätte ich niemals meine Rekordsitzenbleiberei in der Schule überlebt und meine Matura doch noch bekommen, wenn ich kein Durchhaltevermögen hätte. Außerdem sind die Drogen noch so eine Geschichte die diesen Typen gefährlich werden lässt. Wenn du alleine mit ihm zusammen wärst, ist es eine Sache aber ein kleines Kind nämlich deinen Sohn da reinzuziehen das geht gar nicht meiner Meinung nach.

Mein Fazit: Trenne dich von dem Kerl und suche dir einen Mann der halbwegs ein gutes Leben führt. Wenn du ein gutes Aussehen besitzt dann ist das für dich das größte Kapital deswegen nutze es bevor du älter wirst und dein Aussehen verlierst. Es geht nicht nur um deine Zukunft, sondern auch um die Zukunft deines Sohnes. Er soll doch alles bekommen was er will und wenn es auch nur vom zukünftigen Stiefvater ist oder? 😉
 
Hallo,

mag sein das ein paar Details fehlen und die Summen von dir nur überschlagen wurden, aber bei 1.100 euro netto muss man für gewöhnlich nicht noch 350 euro KU bezahlen, da man längst am Existenzminimum angelangt ist.

Ich schreibe extra "für gewöhnlich", weil es hier sein könnte, das man ihm eine höhere Existenz Minimum Grenze gesetzt hatte, da er keine Miete bezahlen muss. Sofern das alles überhaupt in der Form geprüft wurde. Gibt ja auch Leute da ist nix besprochen und die Zahlen dann einfach Summe X, die von beiden per Handschlag ausgehandelt wurde.

Wenn das bei ihm also der Fall ist, könnte man diese Grenze wieder auf "Normalniveau" senken, da er ja künftig in einer gemeinsamen Wohnung mit dir, Miete und Nebenkosten anteilig bezahlen muss. Das wäre jetzt mal salopp gesagt, euer Ausweg. Denn dann reduziert sich ja der KU, bzw. fällt evtl. ganz weg.

Das würde ich an eurer Stelle mal überprüfen. Das sind nämlich die 350 Euro die bei eurer Planung jetzt fehlen um eure Wünsche zu realisieren.




Da knüpfe ich an: Bei dem von der TE benannten Einkommen des Partners müsste er eigentlich gar keinen oder allenfalls - die Grenze hat sich erhöht - 30 E Unterhalt zahlen. Schon da stimmt also etwas nicht.....
 
Und jetzt wird das sparsame Leben quasi ersr beginnen weil vorher war er sehr sehr sehr spendabel mir und meinen sohn gegenüber... Hirnlos von ihm... ich weiß.

Ich muss hier mal reingrätschen.
Hirnlos von ihm - ja. Aber auch dreist von dir, dass du ihn ausnimmst. Du kennst seine schwierige finanzielle Situation und trotzdem lässt du ihn alles bezahlen. Du könntest manche Sachen auch selber zahlen und dich nicht immer einladen lassen. Oder eben auf manche Sachen verzichten.

Vielleicht kann er nicht "nein" sagen, weil er Angst hat, dass du dich von ihm abwendest, wenn er dir materiell nichts bieten kann.

Nach einer Partnerschaft klingt das gerade nicht...
 
Also euere Interpretationen sind schon echt der hammer und sehr amüsant.. wirklich Hilfe und Tipps bekommt man hier von de wenigsten...

Etwas stimmt nicht, dass er bei so wenig Gehalt Unterhalt zahlte? Naja war eben ne abgemachte Sache seiner ex und ihm die sicher von nix Ahnung hat und für sein Kind hat er eben gezahlt..

War um ich PERMANENT Sachen annehme?
Hallo? Erstens wusste ich das mit den Schulden nicht von Tag 1 der Beziehung an... und zweitens war hier nie die Rede von viek oder täglich.. wenn man nen mann frisch kennenlernt und dann zusammen essen geht dann is es hakt mal so dass der Mann zahlt.
Jetzt nachdem ich das alles weiß is es natürlich nicht mehr so.....
 
Wenn man fragt, kriegt man Antworten - auch welche die man vielleicht nicht hören will.

Vielleicht gehen einige Antworten am Thema vorbei, aber das dein Partner
nun mal auf Kosten anderer lebt - so wie du es schilderst- ist Fakt.

Man kann es nicht schön reden, das ist die ungeschminkte Wahrheit, du wirst ihn nicht ändern.
 
hallo nicki, ich habe schon meine tasche gepackt.......wann kann ich einziehen?

du bist ne tolle frau!
genau sowas suche ich auch, oder hast du noch ne schwester?:daumen:
 
Hallo ihr lieben,
Habe gerade diese seite hier entdeckt und hoffe sehr , dass ich hier Hilfe, Motivation oder sogar Tipps erhalten kann..

Ich, 31 Jahre alt, alleinerziehend mit einem 7 jährigen Sohn habe endlich den Mann fürs Leben kennengelernt.
Er ist 34 Jahre alt und wohnt aktuell bei seinem Vater und muss dort keine Miete etc zahlen. Sein Verdienst ist sehr sehr gering.... etwa 1100 Euro im Monat und davon muss er auch noch 350 euro Unterhalt an seine 14 jährige Tochter zahlen.

Inoffiziell wohnen wir bereits zusammen. Also er wohnt bei mir.. ist aber noch bei seinen Vater gemeldet... wir wollten in unserer Beziehung nun einen Schritt weiter gehen So dass er sich an der Hälfte meiner Miete beteiligt.

Bitte, wovon träumst du denn? Der Typ ist chronisch Pleite und kann wie du weiter unten in deinem Beitrag geschrieben hast nicht mit Geld umgehen. Also, und damit ist die Bruchlandung schon vorprogrammiert, Liebe hin Liebe her.

Wir hatten den Plan ein Haushaltsbuch zu eröffnen ggf sogar ein gemeinsames Konto wo wir monatlich die Hälfte der Miete und Essensgeld etc drauf überweisen.

Das wird bei dem auch nix helfen


Nächstes Jahr wollten wir uns eigentlich eine größere Wohnung zusammen suchen. ...
Wer bitte soll das finanzieren?

Er war von Anfang an ehrlich und hab mir von seinen Schulden erzählt. Er selbst dachte es wären "nur" um die 15.000
Er hatte keinen Überblick mehr darüber da er immer und immer wieder hohe Beträge von seiner MasterCard abgehoben hab ohne jemals nachzusehen wie der Kontostand ist.
Jetzt der Hammer: - 24.000 Euro Schulden bei der Sparkasse...und das bei einem Verdienst von ca 1100 Euro.
Wir waren letztens gemeinsam bei einem Gespräch mit seiner Sparkasse und da er scheinbar nicht mit Geld umgehen kann hab die Sparkasse ihm jetzt alles gesperrt .
Er darf und kann monatlich nur noch 600 !!!!

Euro abheben bis zumindest die ersten 10.000 Euro abbezahlt sind (so hab ich das verstanden)
Ich sagte zu der Dame an der Sparkasse wie er denn von 600 Euro Miete, Unterhalt und Co bezahlen solle??? Wie sagte nur "das ist nicht mein Problem " .
Nun stehen wir da und wissen nicht wo wir uns informieren können, was für Optionen wir haben und wie er das jemals bezahlen soll.

Auch ich würde zum Schuldenberater und zur Insolvenz raten, der wird deinem Freund die PI nahelegen was für euch beide in dem Fall das beste wäre. Aber er soll sich bitte irgendwie Hilfe holen das er lernt mit Geld umzugehen sonst ist die nächste Katastrophe schon wieder vorprogrammiert.


Sich an meiner Miete beteiligen oder eine gemeinsame Wohnung suchen fällt wohl die nächsten Jahre komplett flach...
Ja das sehe ich auch so und so bitter das für dich erstmal klingen mag kannst du froh drum sein.
Was können wir nur tun ???

Falsch, die Frage muss nicht lauten was ihr tun könnt sondern was er tun kann. Wenn du dich jetzt mit reinhängst so das er wunderbar seine Schulden getilgt bekommt hat das leider Null Lerneffekt sondern, er lernt leider das gegenteilige nämlich, dass er es mal wieder geschafft hat jemanden anderen seine Probleme überzuhelfen.

Denn, er lebt nicht ohne Grund noch bei seinem Vater und er kann nicht ohne Grund nicht mit Geld umgehen und ich vermute das die Eltern ihm auch alles im Leben abgenommen haben und ihm somit ziemlich Lebensunfähig gemacht haben. Der Lerneffekt welcher für ihn aber nun mal so wichtig wäre, wäre damit verpufft. Du hast jetzt die einmalige Chance ihm wirklich zu helfen aber nicht in dem du für seine Schulden und seinen Lebesnunterhalt blechst und du so weiter dass fortführst, was Mutti und Vati die ganzen Jahre gemacht haben. Nein, sondern in dem du ihm klipp und klar sagst das hier jetzt Schicht im Schacht ist, und es Zeit für ihn wird Erwachsen zu werden und Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und es auch mal Zeit wird sich langsam selber mal um die Lösung seiner Probleme kümmern.

Du kannst ihm ja dennoch jede Unterstützung anbieten zu der du dich in der Lage siehst, aber es gibt kein Geld und es gibt auch keine gemeinsame Bude und vor allem und das ist das Wichtigste es gibt erst recht kein gemeinsames Konto

Im Grunde hilfst du ihm damit überhaupt nicht, wenn du dich um die Lösung seiner Probleme kümmerst, sondern du sorgt eher dafür das Probleme in der Art euer gesamtes Leben bestimmen werden und glaub mir, du wirst es dann sein, welche sich um die Lösung dieser Probleme zu kümmern hat, und eines kannst du mir glauben, dann ist die Liebe schneller im Ar*pieeep als du gucken kannst. Nur fürchte ich das du dann mit einem riesen Berg an Schulden dastehst und eines sage ich dir jetzt schon, der hilft dir nicht.

Mein Rat an dich, du kannst ihn ja lieben aber bitte mit gehörigen Abstand und vor allem lass dich nicht auch noch in seinen Sumpf mit hinab ziehen du hast Verantwortung für deinen Sohn Was willst du ihm denn für sein Leben mitgeben, hm? Was für ein Vorbild möchtet ihr beide für ihn abgeben? was wollt ihr beide ihm denn auf seinen Lebensweg mitgeben, hm?

Abschließend empfehle ich dir mal die Lektüre von Robin Norwood "warum Frauen zu sehr lieben" du wirst dich darin bestimmt mehr als nur einmal wieder erkennen.
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben