Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund lehnt alle Gefallen ab - Ist das wirklich Freundschaft?

Klara12345

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe einen ziemlich guten Freund, zumindest einen, mit dem ich schon seit der Schulzeit Kontakt habe. Verbringe sehr gerne Zeit mit ihm, weil wir uns einfach gut verstehen und nette Gespräche miteinander führen können. Nun legt sich - relativ selten, aber immer mal wieder - ein Problem auf unsere Freundschaft, was für mich aktuell immer dominanter wird.
Und zwar, tut er mir keine Gefallen. Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd, weswegen ich auch nicht weiß, wie ich mich in dieser Situation verhalten soll. Ich möchte nicht mit ihm in Streit geraten, bzw. denke ich, ich hätte nicht das Anrecht beleidigt zu sein, nur weil er einen Gefallen ablehnt, um den ich ihn bitte.
Da ich ihn sowieso kenne, frage ich auch wirklich nur, wenn es für mich nicht anders geht.
Letztens brauchte ich beispielsweise jemanden, der meine Katze füttert. Niemand anderer hatte Zeit. Seine Ausrede war, dass er da frei hätte und deswegen den Tag nicht verderben wolle, in dem er mal zur Katze fährt. Damals ist es sogar in einen kleinen Streit ausgeartet, weil ich diesen Egoismus einfach nicht verstehen konnte. Ein paar Tage danach hat er sich sogar dafür entschuldigt. Die Sache ist jetzt schon wieder relativ lange her. Jetzt musste ich ihn - meinerseits eh schon widerwillig - fragen, ob er mir für ein paar Stunden sein Auto leihen könnte. Er würde es zu dieser Zeit nicht brauchen, sagte aber trotzdem nein. Entschuldigt sich 100x dafür, aber er möchte das nicht, man solle das doch verstehen.
In mir brodelt es wirklich. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Hab ich das Anrecht wütend zu sein, wenn ein Gefallen, um den man bittet, nicht erfüllt wird? Aber besteht eine Freundschaft nicht aus Geben und Nehmen? Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Sogar wenn es sich nur um Bekannte handelt, würde ich niemals so etwas ablehnen, wenn ich merke, dass es der Person wichtig ist.
War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilt, wie ihr euch verhalten würdet.
LG, Klara
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Hi,

beim Auto kann ich deinen Freund durchaus verstehen.

Jemand, der sich ein Auto leihen muss fährt i.d.R. kein Auto -> erhöhte Unfallgefahr.

Du bist bei der Versicherung sicherlich nicht als "erlaubter" Fahrer hinterlegt - wenn somit was passiert hat er direkt ne dicke Nachberechnung der Versicherung + den Ärger am Hals.

Abseits davon - wenn ich keine Gefallen erwarten darf ist das für mich in einer Freundschaft durchaus in Ordnung. Ich gewähre dann zwar selbst auch keine - aber das ist ja nur fair. Da ticken manche halt eben anders.

LG
 
B

Black Blue Sky

Gast
In mir brodelt es wirklich. Ich weiß nicht, wie ich darauf reagieren soll. Hab ich das Anrecht wütend zu sein,
Ich sehe das so: wenn du wütend bist, hast du auch ein Anrecht darauf (wütend zu sein), das ist ok. Offensichtlich ärgert es sich ja sehr.
Nicht immer jedoch hat es m.M.n. zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Ob das bei euch so ist, weiß ich aber nicht.


Hast du deinen Freund schon mal um eine offene Aussprache gebeten? Ihm gesagt, dass dich sein Verhalten verletzt und enttäuscht, du in dieser und jener Situation etwas anderes erwartet hast von ihm?
 
G

Gelöscht

Gast
Das mit dem Auto verstehe ich und das mit der Katze verstehe ich auch. Wenn er frei hat, hatte er vielleicht für den Tag schon was vor.

Aber, wie hier schon geschrieben wurde. Wenn du ihm Gefallen tust, kannst du auch erwarten, dass er dir hilft. Das können ja auch Kleinigkeiten sein, Auto leihen ist aber keine Kleinigkeit. Und extra umständlich zur Katze fahren auch nicht.

Ich finde nicht, dass du ein Anrecht auf Hilfe hast. Ich tue jemandem einen Gefallen, wenn ich das kann, aber nicht, wenn es mir nicht passt.

Ich habe auch schon Gefallen abgelehnt: eine unzuverlässige Bekannte von mir wollte während meiner Abwesenheit in meine Wohnung und dort ihre Wäsche waschen, weil zu der Zeit ihre Waschmaschine kaputt war. Mir war das aber nicht recht, dass sie in meiner Abwesenheit in meine Wohnung geht. Ich habe ihre Wäsche abgeholt, bei mir gewaschen und ihr wieder gebracht.

Sie war unzuverlässig, weil sie sich nicht an Absprachen gehalten hat, Schlüssel nicht zurück gegeben hat usw.

Welche Gefallen tust du deinem Freund?
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Welche Gefallen tust du deinem Freund?
Ich finde das ist eine zentrale Frage.

Es gibt durchaus Menschen, zu denen ich auch zähle, die zwar wenig geben aber auch wenig erwarten. Ich würde einem Freund in Not immer helfen, aber nicht für jede Kleinigkeit.

Ich würde auch nicht mein Auto verleihen -> Erhöhtes Unfallrisiko und möglicherweise Versicherungsprobleme. Umgekehrt, würde ich aber keinen Freund darum bitten, sondern eben bei Rente-a-car oder so eins anmieten.
 
F

florescence

Gast
Hey, Klara.

Ich kann dich komplett verstehen. Ich fände es auch nicht in Ordnung.

Du selbst bestimmst, ob du sauer sein darfst. Wenn du es bist, hat das schon einen guten Grund. Ich würde auch erwarten, dass man da aushilft. Ein guter Freund macht das einfach. (Wobei das mit dem Auto verleihen wirklich etwas heikel ist, eben wegen der Versicherung.)

Er könnte helfen, aber er lässt es. Da ist quasi Mutwilligkeit dabei. Das signalisiert Gleichgültigkeit, ...dass du nicht wirklich wichtig bist. Dass er dir keine Millionen schenkt, weil er sie selbst nicht hat, macht dich hingegen nicht wütend, richtig?^^
Man fühlt sich durch so ein Verhalten herabgesetzt. Von Freunden sollte man eigentlich gut behandelt werden. Von daher ist da etwas nicht stimmig. ;)
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Man kann von einem Freund nicht erwarten, dass er jeden Gefallen annimmt. Deine genannten Beispiele sehe ich auch eher kritisch. Dass er sein Auto nicht verleiht kann ich sogar verstehen. Warum, wurde hier schon zu genüge begründet. Bei der Katze kommt es darauf an, mit wieviel Aufwand es für deinen Freund verbunden gewesen wäre, sie zu füttern. Lebt er bei dir gleich ums Eck, wäre das sicher kein Problem gewesen, mal kurz bei der Katze vorbeizuschauen. Wenn er zum Füttern noch einige Kilometer fahren müsste, wäre es eher besser, einen Nachbarn darum zu bitten, die Katze zu versorgen.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Man kann von einem Freund nicht erwarten, dass er jeden Gefallen annimmt. Deine genannten Beispiele sehe ich auch eher kritisch. Dass er sein Auto nicht verleiht kann ich sogar verstehen. Warum, wurde hier schon zu genüge begründet. Bei der Katze kommt es darauf an, mit wieviel Aufwand es für deinen Freund verbunden gewesen wäre, sie zu füttern. Lebt er bei dir gleich ums Eck, wäre das sicher kein Problem gewesen, mal kurz bei der Katze vorbeizuschauen. Wenn er zum Füttern noch einige Kilometer fahren müsste, wäre es eher besser, einen Nachbarn darum zu bitten, die Katze zu versorgen.
Es käme für mich auch darauf an warum ich mich eine Katze als Freund kümmern soll

Wenn ein Freund plötzlich ins Krankenhaus kommt, kein Geld für die Unterbringung eines Haustieres hat und vor allem Katzen ja sehr territorial sind und auch nicht in eine Katzenpension wollen, dann hätte ich gewiss kein Problem eine 5 minütige Fahrt in kauf zu nehmen um die Katze mal eine Woche zu versorgen.

Wenn ein Freund zum dritten Mal in Urlaub fährt und wie selbstverständlich jedes mal erwartet, dass ich mich wochenlang um die Haustiere kümmer, es für mich eine Stunde dauert zu ihm zu fahren, ich vielleicht noch eine Katzenallergie habe oder andere Pläne, die ich dafür aufgeben muss, dann würde ich auch nein sagen.
 

music love

Mitglied
Hm, also mein Auto verleihe ich auch grundsätzlich nicht, ausserdem habe ich meiner Versicherung angegeben, dass nur ich damit fahre. Die Katze hätte ich auch nur versorgt, wenn ich an dem Tag Zeit gehabt hätte, ich denke eine Katze kann auch mal einen Tag ohne dich zurechtkommen, ich seh da kein Problem, stell ihr genügend Wasser und Futter hin, dann passt das schon.

Geht es hier nur um diese beiden Gefälligkeiten oder um mehr?
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Liebe TE,

der threadtitel liest sich so, als würde dein freund wirklich regelmässig und viele gefallen ablehnen. "lehnt alle gefallen ab". beispiele nennst du aber nur zwei, bei denen ich (sonst sehr grosszügig gegenüber freunden) zumindest einmal auch abgelehnt hätte. auto verleihen ist viel zu gefährlich (wurde hier ja schon erwähnt, kommts zu nem unfall wirds richtig teuer, wohlgemerkt für den verleihenden) und katze ist so eine sache. vor allem kurzfristig hat man an freien tagen eben oft was anderes vor als sich den ganzen tag durch einen "minibesuch" zum füttern kaputtmachen zu lassen.


wenn das die einzigen beispiele sind, die in jüngster zeit (1 jahr oder so) vorgefallen sind, dann ist sein verhalten völlig normal. die meisten leute hätten in dieser situation abgelehnt, denn auch eine gute freundschaft geht eben NICHT über das eigene wohlbefinden.


was für gefallen tust du ihm denn?


Er könnte helfen, aber er lässt es. Da ist quasi Mutwilligkeit dabei. Das signalisiert Gleichgültigkeit, ...dass du nicht wirklich wichtig bist. Dass er dir keine Millionen schenkt, weil er sie selbst nicht hat, macht dich hingegen nicht wütend, richtig?^^
Man fühlt sich durch so ein Verhalten herabgesetzt. Von Freunden sollte man eigentlich gut behandelt werden. Von daher ist da etwas nicht stimmig.
mutwillig würde bedeuten, dass er die entscheidungen boßhaft oder provozierend gemeint hat. das halte ich für ziemlichen blödsinn - wie kommst du darauf?

er könnte helfen, entscheidet sich aber aus möglicherweise gutem grund dagegen - mit gleichgültigkeit hat das nichts zu tun. die TE hat ja nicht nur um ein paar euro, oder ne packung milch gebeten, sondern um etwas, wo die meisten leute wohl eher nein sagen würden (auto) bzw in einem fall ist es schwer ein urteil zu fällen, weil man die gesamtsituation nicht kennt. wie kurzfristig wurde ums füttern der katze gebeten? gut möglich, dass auch hier die absage völlig nachvollziehbar gewesen ist.

schlechte behandlung sehe ich hier auch nicht. ein freund hat das gute recht, einen gefallen abzulehnen, wenn er sich dabei nicht wohl fühlt. die viel zu wenigen beispiele der TE passen nicht, um an der freundschaft zu zweifeln.

wenn man mit dem gedanken an eine freundschaft herangeht, dass der freund/die freundin einem gefallen tun muss, sollte man bei sich selbst ansetzen, ob man da vielleicht die falsche vorstellung hat. ich habe in meinen ganzem leben noch von keinem freund irgendeinen gefallen erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Freund hat aufgrund seiner Gefühle Freundschaft beendet Freunde 6
R Freund ist sauer Freunde 37
S Ich vermisse meinen besten Freund Freunde 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben