Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 22 immer noch Komplexe und die Folgen

Nachdenkliche

Neues Mitglied
Hallo ihr,

verzeiht bitte diesen Jammerthread - aber ich weiß nicht, wohin damit.

Es geht in erster Linie darum, dass ich in einem Alter, in dem man eigentlich über körperliche Unzulänglichkeiten hinwegsehen sollte, immer noch recht unter meinem vermeintlichen Makel leide.

Ich bin eine Frau, wie schon oben steht, 22 Jahre und so 1,73m (bis vielleicht 1,74m groß), schlanke Figur, lange Beine und ein annehmbares Gesicht. Leider Gottes leide ich immer noch unter meiner überdurchschnittlichen Körpergröße. Besonders, wenn mich Außenstehende wieder darauf aufmerksam machen. "Boah, bist du groß!", "Was? Du bist nur xx cm groß? Dachte, du wärst größer!", derartige Bemerkungen versetzen mir einen Stich. Natürlich gibt es auch die andere Fraktion, die sagt "So groß bist du dich gar nicht", aber natürlich bleiben diese "positiveren" Bemerkungen mir nicht im Kopf.
In meiner Jugend war es ganz schlimm, alle waren kleiner, die kleinen Mädels redeten mir ein, dass meine Größe schlecht sei, dass ich keinen Mann bekommen würde...

Tatsächlich habe ich noch keine feste Bindung gehabt und mache mir Gedanken, ob es an der Größe liegt. Beim Online-Dating war ich sogar komischerweise recht erfolgreich, aber für mich hat es fast nie gepasst, wir waren zu unterschiedlich...angesprochen werde ich eher selten, und wenn, sind die Männer schmierig und viel zu alt. Grundsätzlich gibt es viele Typen, die größenmäßig gut zu mir passen (kleiner oder gleichgroß kann ich mir nicht vorstellen, keine Anziehung meinerseits vorhanden und vielleicht auch Resultat meiner Komplexe).
Jetzt wollte ich gerne mal erste Schritte gehen und selbst ansprechen - auch da eher die großen Männer - und habe furchtbare Angst, dass etwas wie "Sorry, bist mir zu groß" zurückkommt...klar, Abfuhren sind normal, aber eine derartige Äußerung würde mich wohl immer ziemlich zurückwerfen...und oft sind große Männer an wesentlich kleinere Frauen vergeben.
Meine Komplexe schwirren mir im Alltag öfters im Kopf rum und verhindern, dass ich aktiv auf Männer zugehe...hat hier jemand ein ähnliches Problem? Wäre eine Therapie angebracht? (Ich fühle mich bei dem Gedanken immer etwas schlecht, weil es ja viele Leute gibt, die wesentlich größere Probleme haben)

Vielen Dank,

die Nachdenkliche
 

Qazwsx123

Mitglied
Ich habe das gegenteilige Problem. Nicht mal 1,70 groß als Typ. Es macht mich komplett fertig dass alle größer sind, auch die Frauen. Ich hab eher das Gefühl, dass 1,73 zur Durchschnittsgröße der Frauen geworden ist, zumindest sind fast alle Frauen größer, oft deutlich größer als ich. Ich wäre so froh wenn ich zumindest deine Größe gerade hätte, kannst du mir vielleicht 5cm abgeben? ;)
 

Nachdenkliche

Neues Mitglied
Ob du nun groß oder klein bist sollte keine Rolle spielen. Natürlich gibt es Männer die eher auf kleine Frauen stehen, es gibt aber auch die Spate Männer, die sich vor allem zu größeren Frauen hingezogen fühlen.
Ich persönlich finde du hast eine schöne Größe, nicht zu groß aber auch nicht zu klein.. Warum du allerdings so selten angesprochen wirst, liegt denke ich weniger an deiner Größe.

Ob hier eine Therapie angebracht ist, finde ich schwierig zu sagen, du solltest aber jedenfalls an deinem Selbstvertrauen arbeiten!

Ganz nebenbei bemerkt.. nein du bist nicht zu "alt" um solche Komplexe zu haben, wenn ich mich daran entsinne was manch andere Frauen und(!!!) Männer für komplexe haben, die wesentlich älter sind als du!

Lg,

L3yRo
Vielen Dank für die Antwort! Ich weiß, dass meine Ausstrahlung vermutlich drunter leidet und ich daher selten angesprochen werde. Zum Glück hat noch keines meiner Dates meine Größe zum Thema gemacht.

An meinem Selbstbewusstsein würde ich gerne arbeiten. Ich meine, wie bescheuert ist das denn: Ich gehe ein Jahr ins Ausland, schließe ein Studium ab, hole mich aus einer Depression, bei der ich nicht mal mehr aus dem Bett kam, heraus und über so etwas Banales wie die Körpergröße kann ich nicht hinwegsehen. :confused: Phasenweise passt es, dann kommt wieder irgendeine Kleinigkeit, die mich zurückwirft.

Ich habe die Hoffnung, dass das mit zunehmendem Alter noch besser wird.

@Johnny_B: Finde eben auch, dass das "Problem" eigentlich zu banal ist. Ob die Größe problematisch ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es auch einfach meine Schüchternheit in dem Bereich. Würde ich selbst ansprechen, kämen vielleicht auch die Erfolge...von daher hast du nicht ganz Unrecht mit dem "Vorschieben".

@Maya: Finde ich toll, dass du dich so gut damit arrangiert hast und Vorteile daraus ziehst. :) Wie lange hat das gedauert bzw. hattest du bestimmte Schlüsselerlebnisse, nach denen du die Größe Akzeptiert hast?

@Quereinsteiger-Gast: ich hatte vielleicht das falsche Umfeld, damals waren alle winzig...nach der Schule wurde das besser, ich sah deutliche größere Mädels und meine beste Freundin ist auch ca. in meiner Größe.
Deine Einstellung bezüglich der Größe von Männern ist super. Ich bezweifle jedoch, dass mir das egal werden wird. An sich mochte ich unterschiedliche Typen, alle Haarfarben, dünn, sportlich, bisschen kräftiger, nur ein "Kleiner(er)" war da nie dabei.
 

Nachdenkliche

Neues Mitglied
Ich habe das gegenteilige Problem. Nicht mal 1,70 groß als Typ. Es macht mich komplett fertig dass alle größer sind, auch die Frauen. Ich hab eher das Gefühl, dass 1,73 zur Durchschnittsgröße der Frauen geworden ist, zumindest sind fast alle Frauen größer, oft deutlich größer als ich. Ich wäre so froh wenn ich zumindest deine Größe gerade hätte, kannst du mir vielleicht 5cm abgeben? ;)

Seltsam, ich sehe immer super kleine Mädels. Habe gerade gelesen, dass du 14 bist. Da kommt doch bei Jungs noch was, keine Sorge! :)
 

Nachdenkliche

Neues Mitglied
Es gab in der Schule tatsächlich eine Zeit, da habe ich mich geschämt längere Beine und im allgemeinen grösser als die Anderen zu sein.
Als wir auf Klassenfahrt am Meer waren und mich die Mitschülerinnen gefragt haben, welchen Sport ich mache und ob man dadurch so eine Figur bekommt, habe ich mir das erste Mal Gedanken darüber gemacht, welche Vorteile eine bestimmte Größe hat.
Positiv war auch der Zeitraum zwischen 20-25 Jahre, als ich viel mit meinen Bruder und meinen Cousins unternahm und alle ziemlich viel grösser als ich waren/sind. Endlich war ich mal nicht die grösste und konnte mich mal "klein" fühlen.

Ich habe mit der Zeit mitbekommen, dass viele Frauen gerne grösser wären. Also habe ich es irgendwann Mal nicht mehr als Makel angesehen, sondern als was positives.

Heute bin ich auf jeden Fall glücklich über meine Größe. Ich empfinde mich selber als genau richtig.
Ja, die Schulzeit war diesbezüglich doof. Wobei es sogar am Anfang ging. Ich war mit 15 schon so groß. Erst fand ich es ok, war dann auf Italienaustausch, wo mich die Frauen regelrecht beneidet haben und meinten, ich sei wie ein Model usw...doch dann kam irgendwann die Wende, ständig blöde Fragen ? à la "Bist du gewachsen?", Bemerkungen, dass ich riesig sei und Männer so etwas nicht wollen.

Unternehmungen mit großen Menschen oder genauer genommen Männern sind da echt eine Wohltat. Ich hatte eine Bekanntschaft mit 1,96m, er hatte leider ein paar Probleme und leider ist aus uns kein Paar geworden. Aber neben ihm habe ich mich immer super gefühlt. :D Da wäre es dann eher unpraktisch gewesen, wenn ich viel kleiner gewesen wäre.
 

Ozam

Neues Mitglied
Hi,
Ich bin hier neu und lese mich gerade einmal quer Beet durch alles mögliche durch und bin hier hängengeblieben.

Es ist sehr schade das du denkst, das du keinen Mann abbekommst aufgrund deiner Körpergröße. 1,73 ist nach meiner
Meinung sogar Durchschnitt. Mal abgesehen davon lass dir von niemanden sagen was ein Ideal ist/sein sollte. Ich persönlich finde es eher störend wenn eine Frau zu klein ist (bin 1,93). Aber so ist das eben. Jedem gefällt etwas anderes. Mach dir keine Sorgen das wird schon :)

Um meinen Vorredner zu zitieren
Jeder Topf findet seinen passenden Deckel.

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben