Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verliebt in meine lehrerin

Hallo alle zusammen 🙂

ich melde mich nach sehr, sehr langer Zeit auch mal hier wieder zurück.
Ich würde nämlich einfach nur mal gern eure Meinung zu bestimmten Dingen wissen...
Und zwar hat es im letzten Jahr nach den Ferien angefangen...ich habe mich mal wieder in eine meiner Lehrerinnen verliebt. Um genau zu sein war es meine Sportlehrerin. Sie ist mir von Stunde zu Stunde mehr aufgefallen. 😀
Naja jedenfalls gab es Situationen, von denen ich nicht weiß, wie ich sie deuten soll, denn manchmal "überdeutet" man diese ja...einfach, weil man sich bestimmte Dinge erhofft/wünscht.
Nun gut jedenfalls ist mir in den darauffolgenden Stunden bewusst geworden wie oft sie mich anschaut.
Jedes Mal, wenn sie irgendetwas erklärt oder vorgemacht hat, haben wir uns beide fast durchgängig angeguckt. Ich hatte manchmal das Gefühl sie würde die gesamten Sachen nur mir erzählen. Weiter ging es dann, als sie mal einen Unterrichtsbesuch hatte. Die "Prüfer" usw. waren noch nicht da...dafür aber wir Schüler (ich war mit eine der ersten, da sie uns extra um Pünktlichkeit gebeten hatte). Also saßen wir da auf dem Boden und sie direkt vor uns.
Ich hatte gerade ausnahmsweise mal nicht zu ihr geguckt, sie wohl aber zu mir, denn von einer Sekunde auf die andere kam sie zu mir (ich wusste überhaupt nicht was los ist) beugt sich über mich und zieht mir an meinen Schultern das T-Shirt ganz leicht nach oben (zu dem muss ich sagen, das Shirt was ich anhatte, hatte schon ein bisschen Ausschnitt, aber jetzt echt nicht sonderlich übertrieben..ich glaub eher, dass ich etwas komisch gesessen habe). Naja sie meinte dann zu mir, dass mich sonst der eine Herr (einer der Prüfer) die ganze Zeit angucken würde und grinste...Ich war einfach nur vollkommen verwirrt 😉 Ich meine, wenn Lehrer/-innen so was sagen, wie 'zieh dein Top mal ein bisschen nach oben' oder 'pass auf dein Ausschnitt' usw...aber, dass sie das dann einfach so gemacht hat, hat mich ein bisschen verwundert. Außerdem hab ich mich dann gefragt, wo sie mir überhaupt hingeguckt haben muss. 😀 Dann ein anderes Mal ging sie zufällig hinter mir (ich hab das gar nicht bemerkt) naja jedenfalls hat sie mich dann einfach angesprochen und wir haben uns erstmal ein bisschen unterhalten (hatte zwar auch etwas mit dem Unterricht zu tun, aber das hat bei mir vorher sonst auch noch keiner gemacht).
Eine letzte Situation gab es noch und zwar wollte ich mit einem anderen Lehrer etwas besprechen und sie kam gerade aus dem Lehrerzimmer und hat dann halt gefragt, ob sie behilflich sein kann. Ich hab sie dann gefragt, ob Herr xy noch da ist. Sie wirkte dann erstmal ein bisschen durcheinander...sowie, wenn man jmd anguckt, aber man nicht aufpasst, was derjenige sagt. Dann grinste sie und fragte ob ich x oder y meine (wir haben zwei Lehrer mit unterschiedl. Vornamen aber gleichen Nachnamen). Dann musste ich selbst kurz überlegen, wie denn mein Lehrer mit Vornamen hieß...
Naja jedenfalls gehen mir meine Lehrerin und diese Situationen einfach nicht mehr aus dem Kopf, aber leider ist sie nun seit ein paar Monaten nicht mehr an der Schule. 🙁
 
Hallo Herzchen,

ich an deiner Stelle würde versuchen, nicht "überzuinterpretieren"... ansonsten kann das ganz schön schmerzhaft sein und man macht sich leider auch selbst ziemlich verrückt damit.

Ich glaube, deine Lehrerin mag und schätzt dich. Ich glaube aber nicht, dass "mehr" hinter ihrem Verhalten steckt. Soweit ich mich erinnern kann, kam es bei uns auch schon mal vor, dass eine Lehrerin irgendwas an dem T-Shirt einer Schülerin "gerichtet" hat, wobei die meisten Lehrer, was Körperkontakt betrifft, schon ziemlich vorsichtig sind... aber meine Lieblingslehrerin hat mich z.B. auch mal halb in den Arm genommen, als die Situation dazu "passte"... Damit will ich nur sagen, solche Berührungen kommen eben vor, auch wenn sie nichts weiter zu bedeuten haben.

Dass sie mit dir geplaudert hat, zeigt wohl auch, dass sie dich mag, aber bei uns an der Schule war es recht üblich, dass Lehrer und Schüler sich miteinander mal kurz unterhalten, solange eine gegenseitige Sympathie gegeben ist... meine Lieblingslehrerin war den meisten Schülern gegenüber eher distsanziert, wie ich finde, hat sich mit mir aber auch mal etwas länger unterhalten und nicht immer ging es dabei um Schulisches... aber verliebt war sie (leider) trotzdem nicht in mich 😛

Warum ist sie denn jetzt weg? Habt ihr noch Kontakt, z.B. per E-Mail oder SMS?
 
Wow, echt klasse forum. Respekt an all die, die ebenfalls in so einer Situation sind, aber menschen denen es gleicht geht, versuchen zu helfen! Mir geht es seit langer zeit genau so.
 
@ Gast3333

Sehe ich genauso, ich finde es immer wieder schön zu sehen, dass jeder in diesem Forum hier "willkommen" ist. In so einer Situation ist es schwierig, bzw. fast unmöglich sich jemanden anzuvertrauen. Man muss viel mit sich selbst ausmachen und weiß oft nicht weiter. Ich war damals wahnsinnig froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Magst du vielleicht mehr erzählen? 🙂


Viele Grüße
Sunny
 
Ohja Sunny06, da hast du echt Recht, ebenfalls bin ich froh, dass dieses Thema, bzw der Beitrag weiterhin so gut besucht wird, genauso bin ich froh, eine Antwort von dir auf meinen Beitrag bekommen zu haben! Danke dafür! 🙂
Aber bevor ich anfange, könntest du mir auch gerne erzählen wie es denn so bei dir ist, falls das gleiche Problem vorhanden. Ich würde mich freuen!

So, jetzt dazu, ich bin 17 Jahre alt, werde nächstes Jahr meinen Abschluss in der Tasche haben (bin dabei die letzte Klasse, das zweite Mal zu meistern), was soviel heißt, dass es (bis auf Freunden) nichts gibt, was mich mit dieser Schule in Zukunft verbinden wird. (Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen)
Meine Situation kann man sich bestimmt schon denken, je doch werde ich ausführlicher darauf eingehen. Seit zwei Jahren (etwas mehr oder weniger) empfinde ich etwas für eine Lehrerin, aus meiner Schule. Ich kann vorweg sagen, dass es anfangs nur eine Schwärmerei war, aber das es so schlimme Ausmaßen, meinen Gefühlen gegenüber nimmt, hätte ich nie gedacht. Das Wort Gefühle nehme ich jetzt ganz bestimmt in den Mund, denn ich bin der Meinung, dass man mit 17 schon unterscheiden kann, ob es sich um eine Schwärmerei handelt, oder um Gefühle, die viel mehr beinhalten als nur die reine Optik
ect. Vor etwas mehr als zwei Jahren kam diese besagte Lehrerin auf unsere Schule. Sie fiel mir direkt auf, sie hatte einfach dieses Jugendliche und offene an sich, aber nicht weil sie es "gespielt" hatte, um uns Schüler zu beeindrucken, sondern weil es einfach sie war, die so aussah und sich so benahm ( wie ich im Nachhinein feststellte ).
Sie hatte paar Klassen in meinem Gang übernommen, und auch uns, in meinem Hassfach, das hieß für mich, sie jeden Tag zu sehen. Was für mich nicht einmal schlimm war. Mit der Zeit wurde sie mir immer sympathischer, aber wie ich merkte beruhte sich das auf Gegenseitigkeit. Anhand dessen, dass wir immer mehr zusammen rumgealbert haben, immer wenn wir uns gesehen haben, uns geneckt haben ect. Ich kann auch nicht verneinen, das wir schon mehr als einmal heftig am flirten waren, aber so dass keine Gefahr von anderen ausgeht. Auch auf Schulveranstaltungen haben wir uns immer geneckt und geredet. Ich habe sie irgendwie nie als Lehrerin gesehen, wenn wir am rumalbern waren, jedoch habe ich sie im Unterricht als Lehrperson geschätzt und respektiert, wie jeder andere Schüler auch. Im Endeffekt bin ich ein sehr realistischer Mensch, doch bei ihr fiel es mir durchaus schwer, realistisch zu bleiben. In der Art von "sie ist deine Lehrerin, nicht mehr" ect. Nach ein paar Monaten, kam diese "Schwärmerei", jedoch bin ich ein Mensch, der sowas nicht einmal wirklich ernst nimmt, auch da ich da schon länger wusste, dass sie verheiratet ist, aber keine Kinder hat, was ich auch akzeptiert habe, was dort aber schon ziemlich wehgetan hat, aber hey, ich dachte es war nur eine Schwärmerei und es wird wieder weg gehen. Jedoch wurde es immer schlimmer und schlimmer. Ich konnte aus Gewissen Sachen schließen, dass sie auch nicht gerade "abgeneigt" war, dass wir uns immer mehr privat kennenlernten, wobei nicht wirklich viel raus kam, da ich ein sehr geschlossener Typ Mensch bin. Ich hörte auch oft von anderen Mitschülern aus der parallel Klasse, dass sie diese oft ausgefragt habe wegen mir. Sie hatte es wohl unauffällig versucht, was aber auffiel, aber diese Mitschüler machten sich da weiter keinen Kopf drum. Auch ihr gegenüber war ich wie ich es eben bin, ein sehr verschlossener Mensch, der selbstbewusst und wie andere sagen etwas "emotionslos" bin, denn letztendlich ist sie ein ganz normaler Mensch und ich wüsste nicht was sie, bis auf das sie meine Lehrperson ist, von den anderen allgemein unterscheidet. Aber es gibt echt sehr viele Beispiele aber hier ein kleines Beispiel: Wir hatten einen Tag, wo unsere Klasse, bzw paar Schüler aus meiner Klasse, den Lehrern etwas zum Essen und Trinken anbieten sollten, da diese von 14 Uhr - 19:30 Uhr in deren Klassen waren um darauf zu warten, dass Schüler mit ihren Eltern zum Gespräch kamen (auch Elternsprechtag genannt, da ich es wieder viel zu umständlich geschrieben habe)
Auf jeden Fall war ihr Raum dran. Ein Mitschüler und ich klopften an die Tür und fragten sie, ob sie denn Hunger hätte oder einen Kaffee möchte, daraufhin verneinte sie. Jedoch kamen wir beide wieder in ein Gespräch, da bei ihr irgendwie keiner mehr zu kommen schien. Als der besagte Mitschüler draußen war, um die anderen Lehrer nach einem Kaffee und Kuchen zu fragen, saß ich da wieder länger als geplant und so zog er ohne mich weiter. Derzeit saß ich mit ihr etwas mehr als drei Stunden in ihrem Raum und wir redeten über Gott und die Welt. Dann kam auch der Private Teil. Sie zeigte mir Bilder, Videos, Lieder. Es war wirklich sehr privates, doch daraus möchte ich jetzt nichts schließen. Mehrmals hatte sie mich auch daran gehindert wieder zu gehen, da ich nach paar Stunden schon ein schlechtes Gefühl meinem Klassenkamareden gegenüber hatte, aber ich blieb. Wir waren uns echt vertraut, jedenfalls mehr als ein normales Schüler und Lehrer Verhältnis, aber auch daraus möchte ich nichts schließen. Es war einer der wundervollsten Tage in meinem Leben und es ist nicht gelogen. Ich habe glaube ich selten so herzhaft gelacht und so gerne geneckt, aber auch das schönste Erlebnis hat sein Ende, leider. Danach die Tage verhielt sie sich mehr als nur komisch, es waren Tage, da war sie zu mir mehr als abweisend und Tage, an denen man gemerkt hat, dass sie versucht hat sich normal mir gegenüber zu benehmen, was aber nicht geklappt hat (meiner Meinung nach, auch der Meinung einer Freundin nach) Natürlich habe auch ich mir Gedanken gemacht, aber aus sowas zu schließen dass sie auch Gefühle haben könnte? Irgendwie schon, aber was ich verdrängt habe, denn sowas sind für mich noch lange keine Zeichen (naja, eigentlich) aber es war einfach dieses Wunschdenken, was wahrscheinlich einige haben/hatten. Desöfteren sollte ich mit ihr Sachen wegbringen, obwohl man die Sachen auch problemlos hätte alleine tragen können ect. Desöfteren habe ich, als wir eine Aufgabe zu erledigen hatten, getan als würde ich die ganze Klasse mustern (obwohl ich diese in und auswendig kannte) einfach nur um unauffällig nach ihr zu sehen. Und siehe da, habe ich zu ihr geschaut, schaute sie weg. Auch kein Grund auf irgendwas zu schließen, ich weiß. In der Zeit war ich, im ersten Jahr als alles anfing, in einer Beziehung, habe diese jedoch beendet, da ich einfach nicht mehr konnte. Diese kommenden Gefühle damals machten mir echt keine schöne Laune. Paar Monate danach stürzte ich mich wieder in eine Beziehung, diese wurde dann wieder beendet, weil ich dachte ich könnte mit einem Mädchen was mir echt gefallen hat, sie verdrängen. Aber schön wärs.( Nebenbei, was ich noch nicht erwähnt habe, sie ist 29 und mein Alter steht ja schon oben. )
letztendlich gab es einfach viel zu viel um alles auf zu schreiben, aber ich hoffe ihr konntet euch einen leichten Überblick verschaffen. Dazu möchte ich aber noch was hinzufügen, denkt ihr man könnte es raten, paar Tage, von dem Abschluss es dieser Lehrerin zu sagen? Da ich einfach ein Mensch bin, der diese "was wäre wenn" Momente viel zu oft hatte.
Danke das ihr bis hier hin gelesen habt und euch die Mühe gemacht habt.
Mfg.
 
@ Gast3333

Dafür musst du dich nicht bedanken. Ich finde es super, dass man sich an dieses Forum hier wenden kann, wenn man sich in dieser Situation befindet. Ich fühlte mich damals oft wie eine "Aussätzige".

Ich hatte damals 5 Jahre lang sehr starke Gefühle für meine Lehrerin, so etwas habe ich noch nie zuvor für jemanden empfunden. Und wie du schon sagtest, ich habe ebenfalls nie damit gerechnet, dass das solche Ausmaße annehmen kann. Es war zeitweise ein einziger seelischer Kraftakt.
Wir hatten schon während der Schulzeit ein gutes Verhältnis, was danach auch so weiterging. Mit Freunden lud ich sie zum Essen ein, zu Veranstaltungen etc. Es war irgendwann fast eine freundschaftliche Basis. Doch mir fiel es schwer, dieser Frau so nahe zu sein (sie zu umarmen, mit ihr zu lachen als wäre sie meine beste Freundin), obwohl es wunderschön war! Allerdings habe ich versucht, den Kontakt langsam weniger werden zu lassen, da es schwierig für mich war, so in diese Frau verliebt zu sein, ich aber wusste, dass da nie mehr sein wird. Das war vor 3 Jahren.
Doch ich ich merke seit ein paar Wochen, dass ich die ganze Sache nie richtig abgeschlossen, sondern nur verdrängt habe. Ich merke das mir diese Frau wirklich fehlt, aber nicht so wie damals. Ich kann nicht sagen, dass ich noch in sie verliebt bin, aber ich werde versuchen den Kontakt wieder langsam aufzubauen, weil sie mir als Person fehlt. Ein ziemliches Hin und Her, aber so ist das manchmal.

Wow, ich finde deine Geschichte wirklich süß! 🙂 So ähnlich war es bei mir auch.
Ich habe auch immer versucht realistisch zu bleiben und nie mehr hineinzuinterpretieren, was mir aber irgendwann sehr schwer fiel. Auch Freunden viel auf, dass sie mich öfter und länger ansah als die anderen. Trotzdem versucht man ja auf dem Boden zu bleiben und nicht gleich jeden Blick zu deuten. Ist ja klar, das Lehrer ihre Schüler auch ab und zu mal anschauen. 😀

Es scheint ja auch viel von ihr auszugehen, das ist doch schön. Und auch dieses seltsame Verhalten, nach einem intensiven Gespräch/Tag, kenne ich nur allzu gut. Es kann furchtbar sein. Man hat das Gefühl, für einen kurzen Moment ist da wirklich irgendetwas, aber am nächsten Tag sieht das ganze urplötzlich wieder ganz anders aus.
Auch diese Momente wie bei dir, ich schaue sie an und sie wendet den Blick ab. Zufall, redete ich mir dann jedes Mal ein. Bis auf einen Tag, da saß sie mir gegenüber im Bus und schaute mich 15min durchgehend an, ich wurde fast wahnsinnig. Das kann ich bis heute nicht richtig deuten.
Darf ich fragen, ob sie anderen Schülern gegenüber auch so offen ist?

Das mit dem Geständnis ist immer so eine Sache. Da gibt es die verschiedensten Meinungen darüber.
Ich habe es gemacht, ich habe es ihr geschrieben. Aber wirklich sehr direkt, und deshalb weiß ich nicht, ob sie das ernst genommen hat. Sie wusste, dass ich sie mehr mag als manch anderer, aber ob sie es so richtig realisiert hat, wer weiß. Allerdings habe ich das während der Schulzeit gemacht, davon rate ich eher ab.
Eine Reaktion kam auch nicht wirklich, allerdings hat sie sich nicht von mir distanziert, zum Glück. Aber darüber geredet haben wir auch nie. Manchmal war da etwas zwischen uns, was ich bis heute nicht richtig deuten kann.

Aber ich habt ja, wie du schreibst, ein sehr inniges Verhältnis.
Hast du dir schon überlegt, ob du es schriftlich oder persönlich sagen willst, falls du es tust?

LG
Sunny
 
Hallo ihr verliebten 😉

Ich möchte euch raten darauf zu achten WO ihr mit der Lehrerin Kontakt habt und dann wisst ihr auch woran ihr seid.
Findet der Kontakt nur in der Schule und durch die Schule statt, hat es mit privat absolut nichts zu tun, egal wie sich die Lehrerin verhält.
Ist es aber so das ihr von ihr eingeladen werdet, außerhalb der Schule, oder sie nimmt eine Einladung außerhalb der Schule von euch an, dann sieht das gut aus, dann interessiert sie sich nämlich privat für euch. Das ist dann ihre Freizeit die sie mit euch verbringt und die sie nicht bezahlt bekommt, das ist freiwillig.

Üblicherweise trennt man nämlich berufliches von privatem und die Lehrerin hält sich ihres Berufes wegen in der Schule auf und nicht in ihrer Freizeit!
Sie ist Lehrerin, das ist ihr Beruf und die Zeit in der Schule ist ihre Arbeitszeit die sie bezahlt bekommt!

LG
 
@Sunny06lässig für die schnelle Antwort, ich glaube momentan brauche ich sowelche Antworten mit Erfahrungen, die auch andere gemacht haben am meisten!

Um ehrlich zu sein, gleichen sich unsere momentanen/damaligen Situationen ziemlich. Aber Respekt dafür, dass du es schon 5 (oder mehr?) Jahre in dir trägst und trotzdem so realistisch und total hilfsbereit, auf die gleiche Situation meinerseits bezogen, bist.
Ich finde deine Situation ist auch eine die zeigt, dass man sowas nicht sofort als schwerwiegende Schwärmerei abstempeln sollte.
Wenn du möchtest, kannst du mir etwas genauer schildern wie es zwischen euch beiden momentan ist, mit dem Kontakt ect.
Ebenfalls würde es mich total interessieren wie du es deiner Lehrerin geschrieben hast und wie sie drauf reagiert hat, bzw hast du ja gesagt, dass sie da nicht wirklich drauf reagiert hat und ihr darüber nie wieder geredet habt, aber wie meinst du es mit dem nicht wirklich ernst nehmen von der Seite deiner Lehrerin aus?
Ok, genug Fragen von meiner Seite aus. Ich finde es keine schlechte Idee, auf keinen Fall, wieder besseren Kontakt zu deiner Lehrerin herstellen zu wollen! Ob die Gefühle für diese Lehrerin noch vorhanden sind, glaube ich, würdest du es etwas besser einschätzen können, wenn ihr wieder im Kontakt seid.(falls ich es überlesen habe und ihr gar nicht mehr im Kontakt seid.)
Und sogar wenn keine Gefühle vorhanden sind, scheinst du an sie zu denken und sie immernoch ziemlich gern zu haben, was ebenfalls kein Problem ist. Wahrscheinlich ist sie dir nach wie vor wichtig.
Zudem denke ich, aus der Antwort, die du mir geschrieben hast, dass sie dich auch total gern haben muss. Du könntest sie ja auf einen Drink bzw etwas zu*trinken einladen und schauen was sich so ergibt, sollte da doch wieder mehr sein als nur dieses "gern haben" würde ich ein 2.Treffen ausmachen und mit ihr darüber reden, so dass sie diesmal mit der Antwort nicht flüchten kann. Es kann ja auch nicht sein, dass du dir mehrere Jahre einen Kopf gemacht hast und machst, sei es auch weil du besseren Kontakt möchtest oder eine Freundschaft. Falls du aber dich doch nicht wirklich trauen solltest, weil es schon schwerer ist, könntest du ihr auch etwas langes, ausführliches schreiben, vielleicht einen Brief wo du einfach alles beschreibst.
Aber ich finde es auch toll, dass du den Mut hattest, es ihr zu sagen. Ich hoffe ich habe aus deiner Antwort nichts ausgelassen. Aber wie man sagt, man lebt nur einmal und sollte jede Möglichkeit nutzen! 🙂

Sie ist lässig gegenüber Schülern, offen jedoch so gut wie kaum. Locker, aber auf Distanz, ich hoffe so konnte ich es ein bisschen besser formulieren.
Ich persönlich würde es ihr doch lieber persönlich sagen, sei es am letzten Tag vor meinem Abschluss oder sowas. Was jedoch auch leichter gesagt, als getan ist, leider.

@Gast: Da gebe ich dir auch Recht, keine Frage. Je doch kann man irgendwie nicht wirklich sagen, dass man als Lehrer Beruf und Privates zu 100% trennen kann, meiner Meinung nach. Es gibt Lehrer, die machen sich, als Beispiel, auch Zuhause Gedanken um persönliche Problem von Schülern ect.

MfG 🙂
 
@Sunny06 tut mir Leid, habe das mit den Gefühlen, falsch gelesen, da ich bei der Antwort ein bisschen im Stress war, hoffe es ist kein Problem!
 
@Gast: Da gebe ich dir auch Recht, keine Frage. Je doch kann man irgendwie nicht wirklich sagen, dass man als Lehrer Beruf und Privates zu 100% trennen kann, meiner Meinung nach. Es gibt Lehrer, die machen sich, als Beispiel, auch Zuhause Gedanken um persönliche Problem von Schülern ect.

MfG 🙂

Mir gelingt das sehr gut privates von beruflichem zu trennen und das sollte man auch können, alles andere ist unprofessionell.

Wenn ihr später, nach der Schule in einem Beruf tätig seid, in dem ihr täglich mit einigen Menschen zu tun habt, dann kann es passieren das sich jemand in euch verliebt, ihr aber nicht in diese Person verliebt seid und ihr euch nur mit der Person unterhaltet weil das zu eurer Arbeit gehört....
In mich hat sich auch mal jemand verliebt und sich oft und lange an meinem Arbeitsplatz mit mir unterhalten und dann kam eine Einladung und die habe ich abgelehnt, danach haben wir uns kaum noch unterhalten...
Auch habe ich schon mal jemanden "eingeladen", weil ich Interesse an dieser Person hatte und wir uns gut verstanden haben. Da wollte ich wissen ob man nur berufsmäßig nett ist, oder ob da auch privates Interesse besteht, was ich dann auch erfahren habe. 😉

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben