Wenn Deine Tochter mit Drogensüchtigen abhängt, dann erlebt sie dort Werte, die sie attraktiv findet. Mit Drogen ist alles easy, Genuß ist das Wichtigste, Pflichten sind eklig, Arbeit ist eine Qual, Verantwortung oder auch Selbstverantwortung ist eine fremde Vokabel. Und weil Arbeit eine Qual ist, dann stiehlt man sich das Geld bei der Gesellschaft, die man verachtet.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Sicher gibt es auch solche, ja. Zu denen habe ich aber auch keinen Kontakt.
Aber die meisten Drogenabhängigen, die ich kenne, die gehen arbeiten, führen einen Haushalt (je nach Person mehr oder weniger gut), übernehmen Verantwortung für ihre Kinder sofern vorhanden. Bei der Selbstverantwortung kann ich dir zustimmen.
Aber was das wichtigste: Nicht alle Drogensüchtigen stehlen!
Es kommt ganz darauf an. Rutschen sie ab, dann ist es schon recht wahrscheinlich, aber mit denen habe ich ja auch nichts zu tun, nur mit denen, die nicht abgerutscht sind. Und das sind Menschen, bei denen ich absolut keine Angst habe mein verliehenes Geld wiederzubekommen. Bei denen ich keine Angst haben muss, dass da mal was weg kommt. Sowas zu unterstellen ist einfach nur absolut falsch. Das sind Menschen wie du und ich, sie können schlecht für einen sein oder auch gut, wie eben jeder andere Mensch auch. Ich habe bisher wirklich immer mein Geld wieder bekommen, meistens sogar noch mehr als ich verliehen habe als Dankeschön. Ich musste nur einmal sagen, ich halte nichts von Drogen und wurde daraufhin nicht einmal gefragt, ob ich das nicht auch mal probieren will.
Ich verstehe absolut, dass Eltern das nicht gern haben, wenn ihre Kinder was mit "solchen Leuten" machen. Würde ich mir bei meinen Kindern auch nicht wünschen, wenn ich welche hätte. Aber alle über den selben Kamm zu scheren ist auch falsch.
Und zum Thema Vorbilder. Darf ein Junge nicht tanzen oder ein Mädchen nicht Fußball spielen?
Heutzutage haben die meisten keine direkten Vorbilder mehr. Von den Medien bekommt man so viele Sachen vermittelt, was erstrebenswert ist, was nicht.
Übrigens erfährt man von Leuten die Drogen nehmen tatsächlich sehr viel darüber, zumindest meiner Erfahrung nach. Und da kamen die negativen Sachen definitiv nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil, ich wollte danach erst recht keine Drogen mehr nehmen. Wenn ihre Freunde sie darüber nicht aufklären, würde ich ihr das wirklich mal zeigen.