Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tischmanieren auf Chinesisch

Donanao

Aktives Mitglied
Ich war heute mit einem Bekannten bei einem chinesischen Essen eingeladen . Schon das aufgetischte Essen war speziell , es gab unter anderem gefüllten Schafspansen und Hühnerbeine inklusive Krallen an den Füßen .
Die danach aber einsetzenden Gerüche und Geräusche übersteigen das Vorstellungsvermögen von Menschen , die mit westlichen Tischmanieren groß geworden sind .

Der in flachen Getränkeschüsseln gereichte Reiswein wurde geschlürft dass es einem die Unterwäsche auszieht , mein anschließenden Essen wurde geschmatzt , dass die Wände wackelten .
Das aber alsbald völlig ungenierte Rülpsen und Furzen während des Essens setze dem Ganzen allerdings die Krone auf .

Bei einer Essenspause erklärte mir mein Bekannter , dass ein solches Verhalten beim Essen in China ganz normal wäre , das Motto bezüglich des Essens in China lautet " Es sich gut gehen lassen ! " - und genauso roch und hörte sich das von uns Erlebte an .

Mein Bekannter erklärte mir außerdem , dass die Chinesen unheimlich gerne die Penise von Tieren essen , da Chinesen daran glauben , dass das Essen von Tier-Penisen die Potenz der sie essenden Personen erheblich steigert , insbesondere Penise von Schlange , Hirsch und Tiger seien extrem begehrt .

Hat schon jemand ähnliche kulinarische Erlebnisse gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Hat schon jemand ähnliche kulinarische Erlebnisse gehabt ?
Ich bin ja schon in Peking und Shanghai gewesen und habe dort natürlich auch gegessen. Ich muss sagen, dass mir die Tischmanieren der anderen Leute nicht außergewöhnlich negativ aufgefallen sind. Klar geht es in chinesischen Restaurants lauter zu als bei uns, aber ich fand den Unterschied nicht allzu krass. Schmatzen und Schlürfen gehört zum Essen dazu, aber mich persönlich hat es nicht so gestört.

Hühnerfüße habe ich bisher nur einmal probiert. Die gelten wohl eher als Snack, weil ja eigentlich nicht viel dran ist, was man essen könnte. Ein chinesischer Bekannter erzählte mir, dass die Hühner- und Entenfüße als gesund gelten, weshalb man die gern isst.

Zumindest in Restaurants hat man aber in der Regel selbst in der Hand, was man bestellt, und es gibt eigentlich immer ausreichend "normale" Gerichte mit und ohne Fleisch. Es müssen also normalerweise keine Innereien oder Hühnerfüße gegessen werden, wenn man sie nicht mag.

Alles in allem fand ich das Essen in China meistens extrem lecker, und wir haben uns jeden Tag auf die Mahlzeiten gefreut.
 

CHOcell

Aktives Mitglied
Ja, die Esskultur ist dort so. Scheint dich ja nachhaltig beeindruckt zu haben :D
Dein Horizont hat sich dadurch ordentlich erweitert, herzlichen Glückwunsch :)
 

Manesse

Aktives Mitglied
Ja, in China isst man eben ein wenig anders als in den China-Restaurants in Europa.

Im übrigen gehe ich sehr gerne in China-Restaurants. :)
 

Manesse

Aktives Mitglied
Zumindest in Restaurants hat man aber in der Regel selbst in der Hand, was man bestellt, und es gibt eigentlich immer ausreichend "normale" Gerichte mit und ohne Fleisch. Es müssen also normalerweise keine Innereien oder Hühnerfüße gegessen werden, wenn man sie nicht mag.
Ich meine aber, dass in China meist gemeinsam für alle bestellt wird. Also für die ganze Gruppe.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich meine aber, dass in China meist gemeinsam für alle bestellt wird. Also für die ganze Gruppe.
Das stimmt, aber man muss ja nicht alles essen. Die Gerichte stehen dann zur allgemeinen Bedienung in der Mitte, und man nimmt sich überwiegend von dem, was einem schmeckt.
 

Manesse

Aktives Mitglied
Ich gehe gerne hier in chinesische Lokale. :)
Aber dass ich dort dann auch brav alle original-chinesischen Tisch-Gebote beachten müsste, das ist Zuviel des Guten. :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben