Andreas7
Aktives Mitglied
Hallo, das wird im deutschsprachigen Raum unterschiedlich ausgesprochen:
https://de.wikipedia.org/wiki/China
Grüße
Andreas
https://de.wikipedia.org/wiki/China
Grüße
Andreas
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige(1)
Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.
Hallo Andreas7,
schau mal hier: Kina - Schina - China - wie sagt ihr?. Hier findest du vielleicht was du suchst.
Hallo, das wird im deutschsprachigen Raum unterschiedlich ausgesprochen:
In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg. Die Norddeutschen amüsieren sich gern darüber, sind ihrerseits aber nicht konsequent, wenn es um die Aussprache des Chiemsees geht. Den spricht nämlich auch ein "Preiß" mit knackigem k, obwohl er das ch nach aller Logik weich artikulieren müsste. Hier hat sich das Bayerische durchgesetzt.
Inkonsequent sind die Bayern ihrerseits bei Chile: Hier sagen sie nicht Kile, wie man es erwarten könnte, sondern Tschile.
Auch die Stadt Chemnitz wird nach süddeutscher Art mit K gesprochen. Womit bewiesen wäre, dass der Süden Deutschlands nicht erst in Bayern, sondern bereits in Sachsen beginnt. Zu DDR-Zeiten wurde Chemnitz am Wortanfang nicht nur mit einem K gesprochen, sondern auch mit einem K geschrieben: Da hieß es nämlich Karl-Marx-Stadt*.
Natürlich heißt es bei mir Schina, Schiemsee und Schemie.
Ach, das ist auch so ein Thema, was mich schier waaaahnsinnig macht!
Ja, mein Kopf sagt auch manchmal ja und mein Herz nein.
Zähne kann man sich auch gut aus China bestellen.
Oder was war die Frage?
Natürlich heißt es bei mir Schina, Schiemsee und Schemie.
Anzeige (6)
Anzeige (6)
Anzeige(8)
Anzeige (2)