Ooops... boha.... wie die Zeit vergeht.
😱 Wahsinn....
Lass es mich mal so sagen, ich bemühe mich die Finger ruhig zu halten.
Wenn ich mal fragen darf, wie war Dein Weinachten vor 4 Jahren? Du hättes mir doch einen Vogel gezeigt, wenn ich Dir damals gesagt hätte, dass Deine nächsten Weihnachten glücklich sein werden.
Zum Thema:
Dabei fällt mir eine schon Geschichte ein ->
Das perfekte Herz
Ich hatte sie in wärend meines Aufendhaltes in der Psychiatrie (eines evangelischen Krankenhause) bei der Weihnachsfeier vorgetrage. Der Pfarre meinte im Vorfeld zu uns Patienten: Wer etwas vorträgt, darf das tun. Um so weniger braucht ihr zu singen.
😀
Er wollte nur vorher wissen was genau. Bei mir hat ihm Zeit gefehlt, um zu scheun was ich vortragen möchte. Ich hatte die Geschichte noch ein ganz kleinwenig auf die Mitpatzienten zugeschnitten/ausgeschmückt. Nichts persönliches.
Der Tag kam... Alle 3 Stationen waren in der Aula Anwesend. Inkl. Personal. Dürften gut 100 Menschen gewesen sein. Dabei dachte ich es geht nur um unsere Station. lol.... Als mein Name fiel, saß ich wie festgenagelt auf dem Stuhl. (Mein Nervenzusammenbruch war grad mal 2 Wochen her.)
Dann meinte der Pfarrer... ein Mann ein Wort... brachte mir das Micro an den Platz. Was dann geschah kann ich so nicht wirklich beschreiben.
Stotternd fing ich an zu lesen. Dabei wurde es immer lauter um mich rum. Daraufhin wurde ich lauter. Aber schon merkte ich, dass haut nicht hin....das geht schief.... ich hörte auf. Die Schwester neben mir drückte mir sanft meine Hand und flüstert... fangen sie noch mal von vorne an. Nun saßen mir gegenüber ca. 15 geistig behinderte Menschen aus der Stzation zwei. Als ich mich nocht etwas gesammlt habe, merkte ich, wie sie sich gegenseitig animiert leise zu sein. Deswegen war das so laut geworden, dachte ich. Ich schaute in die Runde und fing ganz leise an. Sah kurz auf, zwinkerte ihn zu und laß weiter.... Als ich fertig war, war absolute Still. Nach gefühlt 10h gab es den erlösenden Applaus.
Anschließen frug ich in die Rund was das war? Denn ich dachte die Geschichte kam blöd rüber. Nein nein... sagte mir meine Ärztin, sie haben das Kunststück fertig gebracht, dass alle sehr interessiert und anteilnehmend zugehört haben. Dabei sah sie auf die 2. Station.
Was sagt uns das Beispiel? Ich würde sagen, in der Ruhe liegt die Kraft. Gebrüll bringt nun mal nix. Da kann man noch so viel Recht haben.
Der Pfarrer wußte übrigens das ich Atheist bin.
😱 Dem war's völlig egal. Die Geschichte, die wurde x Mal kopiert. Die hängt wahrscheinlich heute noch dort aus.
Wenn es nur ums feiern ginge, dazu bräuchten wir Weihnachten nicht.