Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bei Schwiegereltern wohnen und arbeiten?

Hallo TE nochmal, dein Beitrag wurde erst nach meinem freigeschalten.

Was du da schilderst, waren meine schlimmsten Befürchtungen. Was für ein schreckliches Leben!

6 Tage arbeiten und am 7. dann putzen und Bestellungen machen.


Aber auch, wenn du deinen Job behältst, stelle ich mir eure Beziehung schwierig vor. Muss dein Freund jetzt auch schon 6 Tage in der Woche nachts backen?

Wirft die Bäckerei nicht genug ab um jemanden einzustellen?

Allein schon, dass sie keinen finden, der diesen Job machen will..

Aber du bist gut genug dann dafür.

Gib bloß nicht deinen Job auf!
 
Sein Vater meinte zu meinem Freund warum ich denn in meinem Urlaub nicht mal ein Praktikum mache und somit "reinschnuppere"......
--------------------------------------------

ich finde, das geht zu weit. seine eltern mischen sich jetzt schon in dein leben ein.

du musst ganz klare grenzen setzen und ihnen sagen, dass du deinen job nicht aufgibst und nicht vorhast, bäckerin zu werden.
weil dein freund sich diesen beruf ausgesucht hat, musst du ihn nicht auch annehmen.
du verlangst doch auch nicht von ihm, dass er umschult, um in deiner firma zu arbeten.
 
wenn du in diesen betrieb mit einsteigst, wirst du bald wie seine mutter. genervt und gestresst.

tu dir das um himmels willen nicht an.

du musst ganz klar deine interessen vertreten.

zusammenziehen ja. dort arbeiten nein.

bevor das nicht geklärt ist, würde ich an deiner stelle auch mit dem zusammenziehen warten.

du wirst doch jetzt schon von seinen eltern vereinnahmt.
 
diese Einstellung kann man haben...
sollte sich dann aber eine andere "Liebe" suchen, loslassen und im Supermarkt - weiterhin geschnitten Plastikbrot kaufen & essen. Das kann man auch gut ohne Zähne kauen...


die te ist 27. sie wird ihre zähne noch haben. verstehe ich nicht, wie das gemeint ist.
 
das problem ist... wenn du dort einziehst, wirst du ein schechtes gewissen bekommen, wenn du nicht mithilfst. seine eltern werden es nicht verstehen. für sie scheint der familienbetrieb ihre lebensaufgabe zu sein. sie werden von ihrer zukünftigen schwiegertochter erwarten, dass sie sich genauso engagiert wie sie. da dein freund seinen eltern alles recht machen will, ist ärger vorprogrammiert.
du musst mit deinem freund reden, dass du andere zukunftsvorstellungen hast als 1. mit den schwiegereltern unter einem dach zu wohnen, 2. bäckerin zu werden.
 
Ich will nicht egoistisch klingen, aber warum sollte ich mir ein unsicheres schweres Leben aussuchen wenn es mir so erstmal besser geht? Zumal ich nicht verstehe warum meinen Freund einen Anbau machen möchte und somit die Bäckerei

Du bist nicht egoistisch. Ich finde es verständlich, dass Du Dich fragst, wieso Du Dir freiwillig das Leben schwer machen sollst.

Und ich würde Dir abraten. Denn diese Art von Familienbetrieb ist wirklich meist nur mit viel aufopfernder Arbeit, keine Ferien und schlechtem Verdienst verbunden.
 
Ihr seid so lieb!! Vielen Dank für eure Antworten. Das tut so gut mal Meinungen von anderen Leuten zu hören!!

Ich hatte heute mit meinem Freund wieder ein Gespräch über das ganze.
Er meint er akzeptiert das alles so wenn ich erstmal noch mein "eigenes Leben" beruflich führe. Und er würde mit mir auch ein Haus bauen/kaufen wenn ich diesen Wunsch so sehr habe. Er meint er möchte dass ich glücklich bin.
Allerdings möchte er so sehr dass ich erstmal bei ihm einziehe...Er wünscht es sich so sehr. Er meint was danach kommt entscheiden wir dann zusammen. Ich hab ihm gesagt dass ich da paar Tage drüber schlafen möchte.
Was sagt ihr dazu?
 
Ihr seid so lieb!! Vielen Dank für eure Antworten. Das tut so gut mal Meinungen von anderen Leuten zu hören!!

Ich hatte heute mit meinem Freund wieder ein Gespräch über das ganze.
Er meint er akzeptiert das alles so wenn ich erstmal noch mein "eigenes Leben" beruflich führe. Und er würde mit mir auch ein Haus bauen/kaufen wenn ich diesen Wunsch so sehr habe. Er meint er möchte dass ich glücklich bin.
Allerdings möchte er so sehr dass ich erstmal bei ihm einziehe...Er wünscht es sich so sehr. Er meint was danach kommt entscheiden wir dann zusammen. Ich hab ihm gesagt dass ich da paar Tage drüber schlafen möchte.
Was sagt ihr dazu?

das hört sich doch gut an. zieh mit deinem freund zusammen und schau wie es läuft. du hast ganz klar deine vorstellungen geäußert und er weiß, woran er ist.

alles gute für euch.
 
Liebe TE,

ihr wohnt beide derzeit im "Hotel Mama", jeder in seinem. Das heisst, ihr ward beide noch nie komplett verantwortlich. Und dann willst (sollst) Du von einem Hotel in ein anderes ziehen?

Mein dringender Rat: Sucht Euch eine passende Wohnung und probiert dort erst einmal das selbstverantwortliche gemeinsame Leben aus!
 
Hey,

ich kann dir nur sagen: Lass dich nicht für die Interessen anderer instrumentalisieren. Es ist klar, dass dein Freund und seine Familie einfach einen anderen Bezug zum Familienunternehmen haben. Es wird dringend Personal gebraucht, der künftige Eigentümer - die nachfolgende Generation - hat eine Frau an seiner Seite, die mit ihm zusammen den Laden führen könnte, bzw. ganz selbstverständlich mithilft das Geschäft am Laufen zu halten. So oder so ähnlich werden die Vorstellungen seiner Familie sein und insofern finde ich es toll, dass du zu deinen Wünschen und Vorstellungen stehst und erst einmal dein eigenes Leben weiterleben willst.

Man merkt auch, dass du dir selbst sehr unsicher bist, was du eigentlich willst und nicht genau differenzieren kannst zwischen deinem Gefühl den Erwartungen anderer gerecht werden zu wollen und deinen eigenen Lebensvorstellungen. An dieser Stelle empfehle ich Friedemann Schulz von Thuns "Miteinander reden 3". Die eigenen Stimmen, das innere Orchester hören und unterscheiden zu lernen. Wer spricht da gerade aus mir? Wer ist am lautesten und warum? Am Besten schreibt man das Ganze dann auf, um sich seiner eigenen Gefühle und Gedanken klarer zu werden.

Das gilt natürlich auch in dem Fall für's Zusammenziehen. Wobei ich es da wahrscheinlich nicht so kompliziert machen würde. Ihr wohnt beide im elterlichen Haus. Du musst deine alte Wohnung nicht kündigen und aufgeben, sondern es bleibt im elterlichen Besitz. Und ich bin mir sicher, falls das Zusammenleben mit deinem Freund so absolut gar nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dorthin auch immer wieder zurück. Es ist ein anderes Risiko als seinen Job zu kündigen und sich einem ganz bestimmten Leben zu verschreiben. Daher würd ich's wohl einfach riskieren.

so long...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben