Das mit dem Bafög stimmt übrigens. Die Bafögrückzahlung ist schneller da als die KFW Rückzahlungsaufforderung.
Hallo zusammen,
ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen.
Das mit der Rückzahlung stimmt so nicht. Ich habe sowohl (elternunabhängiges) Bafög als auch einen Kfw Studienkredit und den Kfw Bildungskredit erhalten für ein Bachelorstudium nach der Ausbildung. Das Bafög muss man erst 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer zurückbezahlen.
Bei der Kfw ist die Rückzahlung wie folgt geregelt:
Die Karenzphase (tilgungsfreie Zeit) dauert maximal 23 Monate. Wenn Sie früher mit der Tilgung beginnen möchten, kann die Karenzphase im Online-Banking auf 12 oder 6 Monate verkürzt werden.
Der Starttermin für die Rückzahlung ist immer ein 01.04. oder 01.10.
Ich habe mein Studium im September 2009 begonnen (mit 26 Jahren) und im Dezember 2012 beendet und zahle seit dem 01.10.2014 an die Kfw zurück.
Ich habe über 3 Jahre Vollzeit an einer privaten FH studiert (Studiengebühren über 600 Euro im Monat), die ersten 2 Jahre für 400 Euro / Monat gejobbt (heute darf man 450 Euro verdienen), musste 350 Euro Miete bezahlen in einer WG, studentische KV + PV und habe mir ein Auslandssemester in Australien gegönnt. Wegen dem Auslandssemester und dem Praktium habe ich meinen Nebenjob aufgegeben. Während dem Pflichtpraktikum hab ich gerade mal 300 Euro verdient, die Studiengebühren liefen weiter. Reiche Eltern hab ich keine, hab mir alles selbst finanziert.
Ich zahle jedes Jahr 3600 Euro an die Kfw zurück, aber ich lebe gut und muss auf nichts verzichten.
Wenn man etwas wirklich will, dann zieht man es durch. Muss aber jeder selbst wissen.
Ich wünsche dir viel Glück.