• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

was ist schöner - das leben oder der tod?

micha9093

Mitglied
wie ist euere meinung?
findet ihr diese welt hier auch schrecklich?
seid ihr auch der meinung, dass der tod nur besser sein kann, weil das leben so schrecklich ist?
könnt ihr die menschen, die das leben schön finden, auch nicht verstehen?
oder seid ihr selbst der meinung, dass das leben schön ist?
 
Mich hat niemand gefragt, ob ich auf die Welt kommen will. Ich bin zwar in einem reichen Land geboren, aber einen leichten Start ins Leben hatte ich nicht.
Ich habe schon mal daran gedacht mich umzubringen, aber ich schaffe es nicht. Vielleicht gerade weil Ich weiß, daß mich kein Mensch vermissen würde und ich niemand traurig machen könnte.

Ich glaube auch, daß mein Mangel an Liebe mich hart gemacht hat und ich darum weiterlebe.

Ich werde den Tod mit offenen Armen empfangen, aber er muß auf mich zukommen.

Was mich am Leben verzweifeln läßt, ist das die Menschheit noch nie in der Lage war ohne Kriege in Frieden zu leben.
 
Hallo Micha,

vermutlich befindest Du Dich gerade in einer schlimmen Lebenssituation, unter der Du sehr leidest. Das tut mir leid.

Ich nehme an, dass Du unter "Tod" das Nicht-Sein dieser schlimmen Umstände, in denen Du Dich nun befindest, verstehst.

Dem Leben würde ich aber grundsätzlich immer den Vorzug geben. Warum leben denn überhaupt Menschen? Weil das so sinnlos und leidvoll ist? Ich glaube, dass dem Nichts ein Leben mit allen positiven Möglichkeiten und negativen Risiken vorzuziehen ist.

Ich glaube, dass jedes Leid nicht ewig andauert.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du das Gespräch mit Menschen suchst oder mal Dinge machst, die Du sonst nicht machst. Alles Gute für Dich!
 
Der Tod sicherlich nicht - aber das Leben danach, auf das ich mich echt freue - doch das sieht sicherlich jeder sehr anders hier.....😉
 
Ich glaube, dass die meisten Menschen nur so tun als ob sie das Leben schön fänden. Sie haben ihr Selbstbild vom erfolgreichen, optimistischen, positiven Menschen, und dazu würde es nie und nimmer passen, auch nur vor sich selber zuzugeben, dass man mit dem Leben und dem Schicksal hadert.

Dass man sich die Frage stellt, ob der Tod schöner ist als das Leben ist wohl relativ normal, ab einer gewissen Sensibilität stellt sich sicher jeder nicht nur einmal diese Frage. Die Frage zu beantworten führt immer in den Bereich des Glaubens und diese Diskussionen sind müßig.

Das Erdenleben ist wirklich nicht immer schön. Es kann öde, monoton, grausam, unfair, unerträglich sein. Das Leben hat auch schöne Momente, aber es ist für niemanden durchgehend glücklich. Ich persönlich denke, dass wir durch diese schweren Erfahrungen reifen und an ihnen wachsen. Das, was ich heute an Einsichten habe, habe ich durch schwere Erfahrungen erworben.

Eine gewisse Todessehnsucht ist auch durchaus normal. Auch das werden die meisten Menschen nicht zugeben. Man möchte als lebensbejahender Mensch gut dastehen. Ich glaube, ehrlich gesagt, auch, dass der Tod schöner ist als das Erdenleben. Aber gleichzeitig denke ich, dass die auf Erden gemachten Erfahrungen sehr wichtig für uns sind. Das Leben ist ein langer und beschwerlicher Weg, aber die Rückschau auf das Durchlebte war für mich immer wieder beeindruckend. Das tiefte Gefühl, etwas Wesentliches vollbracht zu haben, beseelt.

Alles, was Mist war, wird man eines Tages loslassen können. Es wird zerfallen und nie wieder auftauchen. Der Tod wird auf jeden Fall kommen, früher oder später. Der Tod verläßt uns nicht, und wenn die Sehnsucht nach ihm aufflammt, denke ich immer daran. Denke immer daran, dass du eines Tages loslassen darfst, und du wirst erstaunt sein, wie stark du warst und was durch durchstehen konntest.
 
Also, ich finde das Leben schon meist schön, und glaube nicht, dass ich mir das nu einreden...
Mein kleiner Sohn mit seinen zwei Monaten liegt auf mir und schläft, mein Partner und ich lieben uns, ich liege auf der Couch und seh in unseren Garten, wo gerade alles zu blühen beginnt. Ich seh meine geliebten Berge, hab einen schönen Beruf, eine Familie und Freunde, auf die ich mich seit Jahrzehnten verlassen kann. Ich erfreue mich bester Gesundheit, meine Familie auch- also warum soll ich nicht gern Leben?

Ob der Tod oder das was danach kommt schöner ist, werd ich sehen, wenn es soweit ist.
Bis dahin genieße ich die Tage auf Erden!
 
Die Frage lässt sich so wohl nicht beantworten ohne ins fabulieren abzugleiten.
Niemand weiß auch nur ungefähr, was Tod bedeutet und was danach kommt. Es ist ja nicht mal klar, ob damit entgülitig das Leben auf dieser Welt endet oder es durch Wiedergeburt etc. an anderer Stelle wieder neu beginnt. Die Relegionen und Kulturen liefern dafür ja genug Ideen und Ansätze.
Die Hoffnung, dass man nach dem Tod um die Antworten auf die ewigen Fragen weiß, muss sich auch nicht unbedingt bestätigen. Selbst wenn man dann in einem anderen Zustand existieren sollte, heißt das ja noch lange nicht, dass man den Kontext vom Ganzen besser oder mehr verstehen kann.
"Schöner" bleibt somit nur die Hoffnung auf Schöneres nach dem Tod.
Wobei. Selbst in einer Art Paradies wird es dann vermutlich so etwas wie Ursache und Wirkung geben und damit die Verantwortung für eigenes Handeln.
 
Nach dem Tod kommt die Hölle und der Ort ist schlimmer als alles, was du auf dieser Welt erleben kannst. Warum sollte jemand früher als nötig dorthin wollen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Für einen Vater, der alles verlor, was er liebte Trauer 5
T Mutter tot- was soll ich tun? Trauer 39
Esox Chris Rea ist gestorben Trauer 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.
      Oben