Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sinnlose Wörter mit Bedeutung

D

Dagmar1979

Gast
Mulmilator:

Mulmilator ist der dubiose Immobilienmogul in der sächsischen Serie “Drei Bengel für Schanatall”.

In Folge 123 der neunzehnten Staffel kündigt der Mulmilator der Familie Forberger die Wohnung, wegen angeblichem Eigenbedarf.

Oma Forberger ereilt darauf ein Herzinfarkt, in dessen Folge ihr Enkel Rupert die Stationsschwester Hildgund kennenlernt und sie sich ineinander verlieben.

Es stellt sich heraus, daß Hildgund eine uneheliche Tochter des Mulmilators ist.



Montrulanise
 
Zuletzt bearbeitet:

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ein historisches Küchengerät zum Montrulieren von Saucen. Dabei wurde mit einer Art Quirl dem Gericht Montrulat beigefügt, um den Geschmack und die Konsistenz zu verbessern. Montrulat wurde früher aus den Kernen der Montrulatskirsche gewonnen, das wegen der Seltenheit und dem Wohlgeschmack in früheren Jahrhunderten sehr begehrt gewesen war. Montrulat wird allerdings nicht mehr verwendet, seitdem die Substanz als gesundheitsgefährdend klassifiziert wurde.

Profulation
 

Spax

Aktives Mitglied
Profulation


Ein Begriff, der heute nur noch selten verwendet wird. Sein Ursprung ist dem Wort "fulminant" zu entnehmen, also etwas, was als herausstechend, glänzend oder großartig etc. bezeichnet wird.

Leute, die sich gerne so geben oder sehen, wurden früher der "Pro-Fulation" zugeordnet, wobei die Silbe "min" im Laufe der Zeit weggelassen wurde.


Klabasterrabaster
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Rabaster ist ja bekanntermaßen altfranzösisch und bedeutet "Lärm machen" und klabastern bedeutet "[FONT=&quot]leeres Zeug reden, tratschen gehen".
[/FONT]
Ein Klabasterrabaster ist also ein Mensch, der gewohnheitsmäßig so viel Unsinn redet, dass es von den Nachbarn als Ruhestörung und Lärmbelästigung empfunden wird.

Seppomat.
 

absxyz

Aktives Mitglied
Joseph (genannt Sepp) Kannengräber war ein bekannter Erfinder im 18. Jahrhundert. Unter anderem erfand er den Seppomat. Mit Hilfe des Seppomaten konnte er sich schon damals selbst clonen. Allerdings war die Technik des Gerätes noch nicht so ausgereift, wie es bei den heutigen, von Wissenschaftlern immer weiter entwickelten, Seppomaten der Fall ist.
So konnte Kannengräber mit dem Gerät ausschliesslich sich selbst clonen, während heute auf dem Markt befindliche Geräte, jeden anderen Menschen ebenfalls clonen können.
Kannengräber hatte sich seine Erfindung nie patentieren lassen, sodass der Weiterentwicklung durch andere geniale Erfinder nichts entgegenstand und auch der Name beibehalten werden durfte.

Buttenbassel
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Der Buttenbassel ist der höchste Berg von Nordwestniedersachsen. Er misst stolze 67 Meter und kann nur von guten Kletterern bezwungen werden, die auch in der Lage sind, auf fast ebenem Gelände zu klettern. Auf dem Gipfel des Buttenbassel befindet sich das niedrigstgelegene Gipfelkreuz Europas.

Patzeprofel
 
D

Dagmar1979

Gast
Patzeprofel:


Patzeprofel ist ein Begriff aus der Industriespionage. Speziell ausgebildete “Patzeprofel” bewerben sich jeweils bei einer Firma. Wenn sie angenommen werden, beginnen sie dann den Betrieb gezielt zu boykottieren. “Profel” deshalb, weil sie, sehr professionell, immer nur kleine Störungen (Patzer) in den Abläufen provozieren und sie oft ziemlich lange in den Betrieben bleiben, bis ihre Tarnung auffliegt.



Phrasiertenclun
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Unter Phrasiertenclun versteht man die Kunst, eine große Anzahl an Wörtern, oft mehrere "Sätze" ohne jegliche Satzzeichen zu schreiben.

Besonders Begabte können einen ganzen Roman mit nur einem einzigen Satzzeichen am Ende erschaffen. Zum Lesen muss man allerdings eine gewisse Meisterschaft entwickeln. Wem das gelingt, der wird mit einem Happy End belohnt. Mit dem Schlusspunkt.

Das Wort Phrasiertenclun ergibt sich, wenn man Phrase, Phantasiereichtum und Clustern gut verrührt.


Frümelsupfer
 
Zuletzt bearbeitet:

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Frümelsupfer (Rhyssa persuasoria frümelensia) sind eine Unterart von Schlupfwespen, die parasitär leben und beim Fliegen ein Geräusch produzieren, dass auch als Frümeln bezeichnet wird. Sie sind nicht in ganz Mitteleuropa verbreitet, sondern man findet sie hauptsächlich in sumpfigen Regionen Niedersachsens und Mecklenburg-Vorpommerns, wo man insbesondere im späten August häufig das eigentümliche Frümeln hören kann, wenn man nach Sonnenuntergang im Sumpf spazieren geht.

Klongdockel
 

absxyz

Aktives Mitglied
Wir begeben uns in das Reich der Märchen und Sagen. Zwei aus der Pfalz stammende Brüder, die sich die Alias-Namen "Palz & Pälzer" gaben, waren Schriftsteller. Sie schrieben grundsätzlich in pfälzischer Mundart und so entstand das Märchen "Klongdockel". Auf Hochdeutsch hieße der Titel "Klangdackel". Das Märchen handelt von den Abenteuern eines kleinen Hundes , der der Rasse der Klangdackel angehörte. Diese hießen so, weil sie beim Laufen einen Klang von sich gaben, der an Kirchengeläut erinnerte.


Ywillamapop
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben