Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Introvertierten

G

Gelöscht 58773

Gast
Die beiden Wörter hat bestimmt schon so ziemlich jeder von euch gehört: Introvertiert und extrovertiert. Für mich haben die diese beiden Wörter in den letzten Tagen an Bedeutung gewonnen, weil ich zu der Erkenntnis kam, dass ich mich viele Jahre im Kreis gedreht habe. Also ich hatte mich schon vor Ewigkeiten eher als intovertiert gesehen, habe dem aber keine Bedeutung geschenkt - und das obwohl ich sehr viel über alles mögliche nachdenke.

Schon mein gesamtes Leben lang habe ich mit krankhafter Angst zu tun, allem voran die Sozialphobie. Ich kann es "mir" auch gar nicht verübeln, nachdem was ich so durch gemacht habe. Und bis jetzt war das auch eigentlich meine Antwort auf alles, was für mich sozial nicht lief und auch das, obwohl ich eigentlich gar keine wirkliche spürbare Angst hatte. Wenn ich kein großes Interesse hatte Menschen kennenzulernen, so wie jetzt gerade, aber auch keine wirkliche gedankliche oder tatsächliche Angst vor irgendwas hatte, war meine "Ausrede" trotzdem die Angst. Die Psyche wird das schon unterbewusst so lenken, dass ich an dem und dem kein Interesse habe, weil ich eben Angst habe, die ich aber gar nicht spüre. Und das große "Problem" daran war eben auch, dass ich mich auch komplett falsch orientiert hatte. Denn eben an den Leuten, die extrovertiert sind. Dieser Zustand ist für mich aber, selbst wenn ich von heute auf morgen komplett geheilt werde, absolut nicht schaffbar.

Und auch nach den vielen Stunden an Therapieerfahrung, muss ich im nachhinein festellen, dass darauf nie eingegangen wurde. Weder in Kliniken, noch in privaten Sitzungen. Nie wurde mal gesagt, ja manche Menschen sind einfach so. Selbst in den Medien habe ich das Thema noch nie wirklich aufgefasst. Ob dem wirklich so ist, oder ob das subjektiv ist, kann ich nicht sagen. Ist mir auch wirklich egal.

Und meine Erkenntnis, bzw gleichzeitig auch Frage ist nun: "Welche Auswirkungen hat diese innerliche Lebensart auf mich?"

Ich muss nun komplett differenzieren lernen, weil jeglicher Vergleich an anderen Menschen nun wegfällt, zumindest denen, die ich mir als "Vorbild" als gesundes Ich genommen habe. Was ist denn nun Persönlichkeit und welcher Teil ist nun Angst? Wie gehe ich damit um? Etc

In erster Linie möchte ich hier meine Erkenntnis teilen. Vielleicht geht es jemandem ähnlich wie mir und ich kann einige Antworten bieten. Außerdem ist mir hier im Forum noch nie wirklich ein Thread aufgefallen, in dem sich über so etwas ausgetauscht wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden da draußen gibt, der damit kein Problem hat. Denn die ganze Welt ist an den extrovertierten Menschen ausgerichtet, weil diese auch eben die Mehrheit bilden und für die introvertierten ist das ein ewiges anpassen und damit auch Leid.

Und deswegen möchte ich diesen Thread als Diskussionsthread eröffnen, natürlich für beide Parteien und auch als Informationsthread, um auch die Gegenseite etwas besser verstehen zu können.
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Ein introvertierter Mensch hat nicht zwangsläufig Angst. Introvertiert sein heisst, dass man weitesgehend seine Energie und sein Handeln auf sich selbst richtet, eher Beobachter ist, sich eher alleine beschäftigt etc. und das auch so möchte. Das bedeutet aber nicht, dass ein introvertierter Mensch soziale Situationen nicht beherrscht oder gar Angst vor ihnen hat. Hier muss man für sich differenzieren: Möchte ich eigentlich unter Leute und habe Angst davor? Oder möchte ich es nicht, kann aber, wenn ich muss und alles ist gut? Ich denke eher, dass auch hier im Forum Introversion und Schüchternheit oder gar Sozialphobie gleichgesetzt wird. Wenn jetzt einer in Therapie geht und sagt: "Ich habe Angst vor sozialen Interaktionen", dann wird man ihm nicht antworten "Manche Menschen sind einfach so". Und das ist auch richtig so. Denn keiner geht in Therapie, wenn er nicht irgendwie leidet und merkt, dass er etwas nicht beherrscht, was er aber braucht bzw. beherrschen will (mal abgesehen von Zwangseinweisungen).
 
G

Gast

Gast
Menschen sind einfach so.
Warum dann die Therapie ,wenn`s so ist und du nicht leidest.
Was soll dir da jemand bestätigen, wenn das normal ist?
Willst es anders dann mach es einfach!
Angst davor hast du ja nicht.
Was hilft es dir auf, bessere Zeiten zu warten, zu wünschen und zu hoffen?
Ändere dich selbst, so ändern sich auch die Zeiten.
Ohne Mühe geht nichts.
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Genau. Und bei mir war eben der Fehler, dass ich annahm, dass ich mir wünschte, dass ich gerne unter Menschen sein würde, den Grund, dass ich es nicht wollte, aber in der Angst sah, die ich habe, wenn ich unter Menschen bin. Aber ich denke, dass ich eigentlich oft gar nicht unter Menschen sein möchte, zwar Angst habe, diese aber nicht der Grund ist.

Und darauf möchte ich aufmerksam machen

Man kann aber auch leiden, weil man gerne anders wäre (extrovertiert), es aber eben nicht geht, weil man nicht so ist.
 
G

Gast

Gast
Man kann aber auch leiden, weil man gerne anders wäre (extrovertiert), es aber eben nicht geht, weil man nicht so ist.
Die Welt soll morgen untergehen, ich erfahre es aber nicht, kann so was ( Nicht ) glauben, geht die trotzdem unter?
Ändern kannst du nur, was du bei ( DIR ) ändern willst, nicht die Welt oder die andern Menschen.
 
G

Gelöscht 58773

Gast
Ja und auch das habe ich falsch interpretiert. Ich ging nämlich immer davon aus, dass meine Depressionen mir diese Gefühle verweigern, die andere zu haben scheinen. Das mag in einem gewissen Rahmen sogar stimmen, aber nicht so gravierend wie ich angenommen hatte.

Wie gesagt, mir war diese Erkenntnis, bzw die Konzentration darauf, dass ich halt einfach so bin und die falsche Art von Menschen als Orientierung hatte, sehr wichtig.

Ich fühle mich dadurch... weniger krank. Es macht erstmal gar nichts anders, ich verhalte mich auch nicht anders, zumindest vorerst. Die Erkenntnis ist ja auch noch frisch. Es gibt mir das Gefühl, dass ich richtig bin, mit dem was ich tue, auch wenn ich weiterhin von der "Norm" abweiche. Früher dachte ich immer, oh man, du musst mehr raus, du verfestigst diese Krankheit nur noch und machst es total falsch. Inzwischen finde ich, dass ich es genau richtig tue, weil ich eben nicht mehr diese Krankheit bin, sondern meine Persönlichkeit.

Und das empfand ich als so wichtig, dass ich das unbedingt teilen musste.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Und das große "Problem" daran war eben auch, dass ich mich auch komplett falsch orientiert hatte. Denn eben an den Leuten, die extrovertiert sind. Dieser Zustand ist für mich aber, selbst wenn ich von heute auf morgen komplett geheilt werde, absolut nicht schaffbar.
Das muss es aber meiner Meinung nach auch nicht. Das gesellschaftliche Ideal lautet halt (leider) so, dass man nach außen gerichtet sein soll, mit jederman gut kann, gut eingefügt ist, usw. Sowas wird dann auch als sozial kompetent gesehen, obwohl man in Wahrheit doch nur der Forderung nachgekommen ist, sich dem allgemeinen Wertverständnis, wie eine Persönlichkeit zu sein hat, angeglichen hat. Da gibt es dann Leute, die behaupten, sie hätten z.B. 200 Freunde. Das die Ebene, auf der man sich bewegt, hierbei rein oberflächlich ist, wird nicht gesehen. Meiner Erfahrung nach nimmt die Verlässlichkeit eines Kontaktes, und damit meiner Meinung nach auch ihr Wert damit ab, je schneller sich jemand einem anbietet. Denn genauso schnell ist dieser jemand wieder verschwunden, und wird hier allerhöchstwahrscheinlich nicht viele Gewissensbisse haben, falls sich der gegenüber davon etwas versprochen hatte. Rein Extrovertiertheit schafft keine tiefergehenden emotionalen Bindungen zu anderen (was meiner Ansicht nach erst wertvoll wäre).

Man kann aber auch leiden, weil man gerne anders wäre (extrovertiert), es aber eben nicht geht, weil man nicht so ist.
Ich denke, einen vernünftigen Grund zu leiden, weil man nicht so ist, was irgendwelche Leute meinen, gibt es nicht. Die Erkenntnis, die man haben muss, ist, dass die Leute dieses Ideal anstreben und es leben wollen, weil der Druck der Konformität auf ihnen lastet (sich ändern müssen, sein wie andere). Denn dann weiß man, dass diese Leute gegen sich selbst kämpfen, um von der Allgemeinheit, den extrovertierten Konformen, akzeptiert werden. Also, man muss dann zumindest nicht mehr darunter leiden, weil man die Schuld an sich suchen muss, weil man so unerwünscht anders ist. Die Erkenntnis selbst geblieben zu sein und gut zu sein, so wie man ist, führt zu einer echten Selbstakzeptanz (und nicht etwa zu einer gespielten, wenn man sich rein angeglichen hat an diese äußeren Vorgaben). Diese sollte dann einem dabei helfen, das Leiden, das man durch sein Alleinesein und seine soziale Isolation erlebt, zu überwinden und Kontakte und Nähe zu Menschen, die bereit sind bei sich selber zu bleiben, bzw. ihr Selbst noch nicht als unerwünscht verworfen haben, zulassen zu können, wenn sie einem denn mal über den Weg laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Schüchternheit und Introvertiertheit sind zwei Paar Schuhe.
Introvertierte haben nicht zwangsweise “Angst” vor Menschen.
Sie brauchen lediglich einen Grund, um jemanden anzusprechen.
Sie kommunizieren nicht, nur um zu kommunizieren.
Introvertierte sehen keinen Grund darin, um den heißen Brei herum zu reden und verzichten oft auf Geplänkel und Gescherze. Sie wünschen sich, daß jeder einfach authentisch und ehrlich ist.
Leider ist das in zahlreichen Situationen unerwünscht, weshalb Introvertierte einen großen Druck verspüren, sich anzupassen, was sie als anstrengend und ermüdend empfinden.
Introvertierte können sich nicht in Extravertierte verwandeln und verdienen Achtung für ihren natürlichen Charakter und ihren Beitrag zur Menschheit.
Introvertierte können sich auch ändern, müssen aber nicht! !
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die richtigen.
John Lennon
 
S

schonwiedergast

Gast
Hallo,

also erstmal Vorurteil ausräumen: Introvertierte reden nicht gerne.
Das ist nur bedingt wahr. Allerdings reden Introvertierte nicht über den täglichen Blabla ,sondern suchen Gespräche mit Tiefe. Dadurch wirken sie leicht schüchtern oder auch arrogant. Schüchternheit und Introvertiertheit haben jedoch nichts gemeinsam. Schüchterne haben Angst sich zu blamieren und ziehen es deshalb vor zu schweigen,Introvertierte dagegen hören lieber zu und nehmen nur Stellung wenn sie das Thema interessiert. Sie haben in der Regel kaum Freunde,weil sie direkt und authentisch sind und damit kommen viele nicht klar. Sie sind nicht unbedingt die höflichsten,weil ihnen Floskeln nicht liegen.Es wird oft so gedeutet "ach, der mag keine Menschen"
Introvertierte sehen keinen Grund darin, um den heißen Brei herum zu reden und verzichten oft auf Geplänkel und Gescherze. Sie wünschen sich, dass jeder einfach ehrlich ist. Leider ist das in zahlreichen Situationen unerwünscht, weshalb Introvertierte einen großen Druck verspüren, sich anzupassen,da sie oft das Gefühl haben abgelehnt zu werden.
Introvertierte mögen keine Menschen? In Wirklichkeit gehen sie nur nicht gerne aus sich heraus und haben Probleme Freundschaften aufzubauen und dementsprechend auch wenige Freunde.
Für manche wirken diese Menschen sehr sonderbar,weil sie gerne alleine sind und sich mit ihren eigenen Gedanken beschäftigen.Sie folgen nun mal nicht der Masse und leben ein Stück in ihrer eigenen Welt.Sie brauchen keine große Feste und mögen keinen Lärm und viel Geblabber.Dann sind sie schon lieber in der Natur,beobachten und finden dabei innere Ruhe

Probleme gibt es wenn sie nicht zufrieden mit sich sind,ihre Veranlagung krank und schwierig empfinden und versuchen extravertiert zu werden.Es ist aber wichtig, sich selbst zu akzeptieren., sich normal zu empfinden und zu sich zu stehen
Das ist in groben Zügen, das Bild von einem introvertierten Mensch,aber Schatten ist damit dein Problem gelöst.Ich glaube, Du hast das Gefühl, dass mit Dir etwas nicht stimmt und suchst Antworten nach allen Richtungen.Introvertiert sein bedeutet beispielsweise nicht keine Gefühle für andere Menschen zu haben, wie Du dich in einem Thread selbst outest,sondern es heisst lediglich nicht gut über Gefühle reden zu können.Du bist sicher introvertiert, aber daran musst du nicht arbeiten. Es ist deine Veranlagung und es ist in Ordnung so,niemand kann aus seiner Haut.Du solltest ergründen weshalb dir Menschen nichts bedeuten, denn das ist keine Veranlagung sondern dein Unterbewusstsein wurde offenbar durch Erlebnisse zum vermeintlichen Schutze dahingehend manipuliert Gefühle zu verdrängen um sich Enttäuschungen zu ersparen
Enttäuschungen gehören zum Leben und niemand ist davor gefeit.Es sollte nicht so weit gehen, dass man aus lauter Angst davor menschlichen Beziehungen keinen Platz einräumt.

Ich bin kein Prophet, aber ich habe das Gefühl Du schiebst Blöcke hin und her um für dich eine möglichst bequeme Lösung zu finden. Alles ist zwar nicht wunderbar so wie es ist, es ist aber meine Veranlagung,von Gott gegeben. Bedeutung: So weiterleben, keine Veränderung. Einsamkeit damit erklären, dass man introvertiert ist, dass man nichts ändern kann, weil es vom Schicksal bestimmt ist.Dass Du damit glücklich wirst wünsche ich Dir,aber ich habe Zweifel.Wenn ich Dir raten darf,wage das Abenteuer Therapie,lerne Dich und deine Bedürfnisse kenne.Es wird nicht einfach sein und es wird nicht von heute auf morgen geschehen.
Von Nichts kommt Nichts

Lb.Grüsse
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben