Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gibt es das..??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lebensdeserteurin

Gast
Alle anderen Strafen sind aber "zu wenig". Welche Strafe soll schon angemessen sein für Mord? Oder für sexuelle Übergriffe, die die Opfer ein Leben lang begleiten?
Mindestens, diesen Tätern ihr (normales, freies) Leben ebenfalls für immer zu nehmen. D.h. lebenslanger Knast. Solche Täter sollten nicht mehr frei draußen herumlaufen und auch keinerlei Aussicht / Hoffnung mehr darauf haben können (geschweige denn nach oftmals ein paar läppischen Jährchen, wie hierzulande BRD). Das wäre wenigstens etwas gerecht.
 

Deadmonkey

Mitglied
gerechte strafen??
der mörder eines kindes wird eingesperrt... ist das gerecht, wenn er nach einer langen zeit wieder auf die füße und in die freiheit entlassen wird?? oft frage ich mich
WAS IST G E R E C H T??




"Gerecht" nach Definition, wäre es wenn ein Täter exakt das bekäm was er seinem Opfer zugeführt hat.
Auf einem Diebstahl sollte dem Täter etwas im gleichen Wert abgenommen werden. (nicht mehr und nicht weniger)
Eine Körperverletzung sollte eine Körperverletzung ähnlichem Ausmaßes nach sich ziehen.
Eine Vergewaltigung eine Vergewaltigung...
Ein Mord eine Tötung des Täters (mit der gleichen Methode)??

Wozu jahrzehntelange Gefängnis "Strafen"?

Natürlich müssten hierbei auch die Umstände und Vorgeschichten aufgewogen werden und das viele Opfer selbst zu Tätern werden. Man müsste also tatsächlich ALLES miteinander aufwiegen, sogar subtile Faktoren und die subjektive Straf- Wahrnehmungsempfindlichkeit um zu einem tatsächlich *gerechten* Ergebnis zu kommen.

Klau ich als Arbeitslos Überschuldeter einem Milliardär ein Fahrrad, wäre es zb. "ungerecht" als Strafe dem H4 Empfänger ein Fahrrad oder Wertgegenstand im gleichen Wert zu stehlen, als Lerneffekt ebenfalls ungeeignet.

Andersrum müsste dem Milliardär sein gesamtes Hab und Gut weggenommen werden, wenn er zb. einem der nichts hat noch den letzten kleinen Rest wegnimmt. Nein falsch: Es gibt natürlich noch einen bedeutenden Unterschied zwischen einer Person, die sehr viel zu verlieren hat und einer, die eh nichts mehr hat! Und schon wird es schwieriger im zweiten Fall eine "gerechte" Lösung zu finden!

Dabei spielen natürlich auch im großen Ausmaß was - wäre - Faktoren eine Rolle. Töte ich jemand, der sonst 1000 andere getötet hätte, wäre das evtl. anders zu bewerten, als wenn es einen völlig "Unschuldigen" trifft. Töte ich hingegen jemand, der 1000 andere getötet hätte, weil diese 1000 anderen sonst 1 Million in den Tod gerissen hätten, wäre das ggf. wiederum völlig anders zu bewerten! (nur um ein abstraktes Beispiel zu nennen welch Komplikationen damit verbunden sind). Das Wort töten kann an dieser Stelle durch beliebige andere Straftaten ersetzt werden.

Ob eine solch streng gerechte Welt am Ende auch funktionieren würde, oder überhaupt wünschenswert wäre, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt...

Generell müsste außerdem deutlich besser zwischen Strafe/Sanktion, Sicherheitsmaßnahme und Rehabilitation unterschieden werden! Leider wird alles 3 in den meisten derzeitigen Rechtssystemen mehr oder weniger in einen Topf geworfen.

















 

Daoga

Urgestein
In der Serie "Stargate" gab es die ideale Lösung: ein Gerät, das Straftätern Lebensenergie abzapfte, was zu einer Verringerung der Lebenserwartung oder sogar zum Tod führte, und diese Energie anderen Leuten - den (körperlich) Geschädigten oder einer kranken/behinderten Ersatzperson zur Heilung zuführte. Kleine Vergehen führten zum Verlust (an Lebenserwartung) von Tagen, Wochen, Jahren... ein Großvergehen, wie z. B. ein Mord, hatte den sofortigen Tod des Täters zur Folge, mit dem Ergebnis, daß mit dessen Lebensenergie ein anderer, Schwerkranker, geheilt werden konnte. Sowas wäre imho die perfekte Lösung. Und jetzt ´ran an den Speck, Ihr Erfinder der Welt! :D
 

Baffy

Aktives Mitglied
Was würde denn konkret passieren, wenn Jeder Verbrecher, egal welcher Art einfach tot umfallen würde?
Keine Schlüssel mehr für irgendwas (warum sollte man abschließen?), keine Abzockerei/Betrügerein, keinerlei Gewalt, einfach nix mehr...... weil Jeden der nur den Gedanken hat etwas Schlechtes/Böses tun zu wollen, diese Strafe abschrecken wird...........

Solange es Menschen gibt, die Vergewaltigern/Mördern ect-pp. Rechte zugestehen, sehe ich Schwarz.

Opfer werden zu Tätern? Warum wohl? Sie rächen sich selbst, weil die Urteile in keinem Verhältnis zum Schaden stehen. Aber das "lernt" man erst, wenn man selber mal Opfer ist. Erst dann geht plötzlich das große "Licht" an. Was das für ein Schmerz ist, das hätte man dann wohl nie gedacht.
Im Übrigen macht der Staat nichts anders als Rache nehmen, er nimmt nur einen anderen Namen.

lg
 

Oloi

Mitglied
Jeder hat eine andere Definition von Gerecht. Aber diese Frage habe ich mich selbst auch schon oft gefragt.
So was wie richtige Gerechtigkeit gibt es nicht und wird es nie geben, denn das Leben ist nun mal wie wir alle wissen ungerecht.
Nur leider sind wir als Person nicht im Stande irgendwas daran zu ändern wir müssen einfach da durch und mit dem zurecht kommen was uns gegeben wird im Leben und einfach das Beste draus machen.
 

Rhenus

Urgestein
In der Serie "Stargate" gab es die ideale Lösung: ein Gerät, das Straftätern Lebensenergie abzapfte, was zu einer Verringerung der Lebenserwartung oder sogar zum Tod führte, und diese Energie anderen Leuten - den (körperlich) Geschädigten oder einer kranken/behinderten Ersatzperson zur Heilung zuführte. Kleine Vergehen führten zum Verlust (an Lebenserwartung) von Tagen, Wochen, Jahren... ein Großvergehen, wie z. B. ein Mord, hatte den sofortigen Tod des Täters zur Folge, mit dem Ergebnis, daß mit dessen Lebensenergie ein anderer, Schwerkranker, geheilt werden konnte. Sowas wäre imho die perfekte Lösung. Und jetzt ´ran an den Speck, Ihr Erfinder der Welt! :D
Ja, da muss am schon ein sehr verachtendes Menschenbild haben. :rolleyes:
 

Daoga

Urgestein
"Arme" Täter schützen, Opfer mit ihrem Schaden alleine lassen... das ist für mich menschenverachtend! Wer Böses tut, soll immer mit unangenehmen Folgen rechnen müssen.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Was ist eine gerechte Strafe für das was man mir angetan hat? Hm... dazu fällt mir nix ein. Die Todestrafe lehne ich generell ab. Mit Selbstjustiz wäre ich kein deut besser wie die.

Okay... ab und an halte ich das absitzen der Strafe bei Wasser und Brot, für mehr als ausreichend. Lebenslänglich bedeute für mich bis zum natürlichen Ende.
Ich habe doch mit all dem Scheiß auch lebenslänglich bekommen, wurde um meine Kindheit beraubt und ach... ich lass die Aufzählung mal lieber. DAS intressiert niemanden. Man hat nach Plan zu funktionieren. Fertig. Natürlich stets kostendämpfend handeln. Schließlich ist man als Opfer nur ein Kostenfaktor. Aber... man darf sein verbrieftes Opfer-Recht einklagen! :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben