Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Traumatherapeuten wie finden?

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Interessante Antwort. Danke;).
Das bringt mich jetzt echt zum Grübeln.
Tja... ist nun mal so. Traum ist eben nicht = Trauma.
Wenn man einen schweren Autounfall hatte, dann ist das nätürlich auch traumatiesierend. Aber es ist das Auto was in einen gefahren ist, nicht die Person die es lenkte. Das macht den riesen Unterschied in der Therapie und Tehrapievariante. Das Eine ist etwas sachliches, dass Andere sehr persönlich und zielgerichtet auf das Opfer. Beim Unfall war es der Zufall.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
[...]

Trotzdem braucht der/die Betroffene bestimmt einen entsprechenden Ansprechpartner, Arzt und Therapeuten an der Seite...

Nun frage ich mich, ist ein Verhaltenstherapeut da immer der falschen "Ansprechpartner"...
Ansprechpartner war bei mir immer meine Psychiaterin vor Ort. Bei ihr hatte ich 5 Jahre ambulante Thera.

Nein. Warum auch. Je nach dem. Kommt halt immer darauf an = individuell verschieden. Meine Thera's wurden auf mich zugeschnitten. Je nach Fahigkeiten und Resourcen orientiert. Nur eine Verhaltensthera, hätte wenig Erfolg gebracht. Vermutlich.

Es war eine Mischung aus Verhaltensthera, Gestaltungsthera, Musikthera, Tanzthera, und ach... was weiß ich noch alles. Das wurde alles miteinander kombiniert. Aber immer alles in Richtung Traumatherapie orientiert. Sprich... stabilisierend und auch verarbeitend.
Bspw. bei der Gestaltungsthera. Die bekam ich nur im Einzel, nicht wie normal, in der Gruppe. Das war so, als würde man auf Konfrontationskurs gehen. Das ging oft ans "Eingemachte". War aber sehr lehr und hilfeich. Daraus wurden dann die Verhaltenstherapie angepasst. Sozusagen um die Spitzen aus der Gestaltthera wieder zu kompensieren um Handlungsfähig zu bleiben. Das ging alls schrittweise.
Deswegen wäre es fatal eine pauschale Aussage drüber zu machen. Dazu ist es einfach zu komplex.
Die stationäre Gruppentherapie brachte mir auch sehr viel.

+ 2 Psycholgen bei denen es völlig gegen den Baum ging. Jeder Küchenpsycholge wäre besser gewesen.:mad: Aber auch das gehört dazu. Leider.
 
G

Gast (TE)

Gast
Hallo wieder an alle. :)

@Pecky-Sue: Genau das meinte ich damit, dass ich mich manchmal angegriffen fühle. Ich meinte wegen des groß geschriebenen DUs. Sorry. :(


@Alle, bevor es weitergeht:
Das Thema wird langsam etwas persönlicher, als ich erwartet hatte, vielleicht wäre es ja eine gute Idee mich zu registrieren?
Ich glaube es gibt dann auch die Möglichkeit, dass nur andere Mitglieder Zugriff auf einen Thread haben, oder?

LG :)
 
G

Gast

Gast
Die haben total ihren Beruf verfehlt.
Nach Aussage des Trade Erstellers und deiner Interpretation ?
Und dann auch noch ( die ) also alle?
Wenn ein Führerschein Besitzer einen Unfall baut, wer ist schuld, der Fahrlehrer.
Selten so eine inkompetente Aussage zu so was gehört!
Dann könntet Ihr euch doch besser selber Therapieren, mit Erfolgs Garantie!
 
S

seele28

Gast
Ja genau, wenn du hier Mitglied bist, kannst du deine Threads nur für registrierte User sichtbar machen. Also Gäste können deine Threads nicht mehr lesen. Dafür brauchst du einfach nur ein Kürzel am Titel dran machen. :) Noch ein Vorteil: Deine Beiträge erscheinen gleich. So funktioniert die Kommunikation besser. :)

Lg Seele28
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo Gast Te, ach so war das, jetzt sehe ich es erst, stimmt ich habe das D und das U großgeschrieben. Das tut mir leid, ich habs in letzter Zeit nicht so mit dem Schreiben. Ich muß mir meinen Antworttext schon häufig mehrmals durchlesen und nach Fehlern suchen.
Ich schätze, das habe ich übersehen. Ich drücke mich normalerweise nicht über die Art wie ich Buchstaben schreibe aus, weil mir das zu anstrengend ist, ob die Message so auch rüber kommt wie sie soll.
Aber du hast recht, manche Menschen machen das so.
Ich habe mir auch angewöhnt sowas zu übersehen, weil es hier auch unter den Usern manchmal Provokationen gibt, und ich dadurch gelassener bleibe.
Tut mir leid.

Oha, mir wird grade bewußt, was so manches doch für Auswirkungen haben kann.

Gut das wir drüber geschrieben haben:)

Also, alles liebe, bis Bald
Pecky
 
Hallo Gast Te, ach so war das, jetzt sehe ich es erst, stimmt ich habe das D und das U großgeschrieben. Das tut mir leid, ich habs in letzter Zeit nicht so mit dem Schreiben. Ich muß mir meinen Antworttext schon häufig mehrmals durchlesen und nach Fehlern suchen.
Ich schätze, das habe ich übersehen. Ich drücke mich normalerweise nicht über die Art wie ich Buchstaben schreibe aus, weil mir das zu anstrengend ist, ob die Message so auch rüber kommt wie sie soll.
Aber du hast recht, manche Menschen machen das so.
Ich habe mir auch angewöhnt sowas zu übersehen, weil es hier auch unter den Usern manchmal Provokationen gibt, und ich dadurch gelassener bleibe.
Tut mir leid.

Oha, mir wird grade bewußt, was so manches doch für Auswirkungen haben kann.

Gut das wir drüber geschrieben haben:)

Also, alles liebe, bis Bald
Pecky
Ja. Deswegen meinte ich das auch, im Netz weiß man ja nie, wer was wie gesagt hätte (bis auf wenige, sehr eindeutige Aussagen).
Deshalb hab ich auch gleich mal das mit dem Schlips treten drünter geschrieben. :D
Die Auswirkungen können allerdings enorm sein.

Vor allem da genau dieser Spruch: "DU könntest auch mal selbst dies und das", "Warum tust DU nicht mal selbst dies und das", "DU selbst tust ja gar nichts", sehr häufig von diesem einen Therapeuten verwendet wurde, ohne dass er überhaupt gewusst hätte, was ich schon versucht und getan habe, um meine "Faulheit" zu untermauern.

Ebenso wenn es um Flashbacks ging. Ich hab das Trauma in einem sehr alltäglichen Bereich erlebt und habe dort im Nachhinein noch immer sehr heftige Erinnerungen bis hin zu Zusammenbrüchen.
Kommentar Therapeut: "Du hast ja noch gar nicht versucht da hinzugehen und das durchzuhalten, Du bist ja immer gegangen, bevor es vorbei war/du ganz drinnen warst."
Ja. Weil ich vorher total am Boden lag, Schreikrämpfe hatte und noch einiges anderes. Und dann empfiehlt er meinen Eltern, mich in diesem Fall weiterzuzerren und Gewalt anzuwenden, falls ich nicht freiwillig mitmache. :mad:
Wie sich das ausgewirkt hat, also solche Aussagen von einem Therapeuten, während man total verzweifelt ist und Hilfe sucht, brauch ich wohl nicht zu erklären, oder?


So, ich habe mich jetzt registriert und werde versuchen, den Thread neu aufzulegen, so dass ihn niemand sehen kann, falls mir das als Neuling schon möglich ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr dort wieder mitschreiben würdet, nachher beantworte ich dann auch die persönlicheren Fragen, soweit es mir möglich ist dort, ok? :)
 
Ok. Ich hab gerade versucht ein neues Thema zu erstellen, aber ich sehe diese Möglichkeit nirgends. :confused:
Gibt es dafür vielleicht wo eine Anleitung?
Oder ist das wie mit den Nachrichten erst ab einer bestimmten Beitragszahl möglich?
 
S

seele28

Gast
Erst einmal Herzlich Willkommen hier :) Wie du einen neuen Thread erstellen kannst, geht eigentlich recht einfach. Du gehst zu einem Unterforum wo du eben dein Thread erstellen magst, hier z.B. Gewalt. Oben links steht in einem gründen Button Thema erstellen, da einfach drauf klicken. Ob das auch so über Handy funktioniert, weiß ich jetzt nicht. Hab bis jetzt noch nie über Handy ein Thread erstellt. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob du da eine bestimmte Beitragsanzahl haben must. Aber glaube nicht? Am besten einem Mod fragen, wenn etwas nicht funktioniert.

Lg Seele28
 
G

Gast

Gast
Was ist wenn ich ein Auto habe und sollte Diesel tanken, tanke aber Benzin, der Hersteller hat ja keine Ahnung.
Was nütz es mir tausend gründe beim Therapeuten zu suchen, was der wohl nicht richtig macht.
Wenn das stimmen würde, brauchte ich keinen, könnte mich selbst & andre ( heilen) ?
Ist ja das Dilemma mit den Kopf Erkrankungen, wenn Einsicht da wäre, zu dem was die sagen, und es würde helfen, gut.
Hilft es nicht weil die ja alles falsch machen; müßte ich ja gesund und sein und bräuchte keine Therapie!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben