Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bettler, Flüchtlinge, Betragen, HartzIV nicht für jeden Da? Trotzdem betteln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikenull

Urgestein
Wer nach Frankreich kommt, sollte sich auch mal die sogenannten Emmaus Einrichtungen ansehen. Die sind zumeist in größeren Hallen außerhalb der Städte bzw. in Industriegebieten zu finden. In fast jeder Stadt. Die bieten für ganz geringes Geld vom Möbel übers Fahrrad bis hin zu CDs, Platten, Bücher, Kleidung, Öfen, Kinderspielzeug alles an. Emmaus löst z.B. Haushalte auf, hat eigene Werkstätten und bringt alles wieder auf Vordermann. Dann kommt es in die Halle und am Mittwoch und Samstag ( kann verschieden sein ) wird alles ausgestellt und angeboten. Das ist für Leute die wenig Geld haben ( aber nicht nur für die, ich suche mir da auch oft was aus ) genau das Richtige.
 
G

Gelöscht 47471

Gast
In dem Augenblick in welchem Du persönlich mit der Not eines Mitmenschen konfrontiert wirst, wird die Not des Anderen zu Deiner ganz persönlichen Angelegenheit.
 
W

Windlicht

Gast
Hmm...weiss nicht...
Er hat auch nach arbeit gefragt...
Stand auch auf seinem zettel...
Ob das bandenbettler auch machen?^^
Man weiß es nie. Aber möglich ist alles. Deshalb ist aber auch möglich, dass er KEIN Bandenbettler war. Ich möchte mir jedenfalls meinen Glauben daran, dass nicht alle "böse" sind, gern erhalten.
Habe auch schon festgestellt, dass so manch einer kurzerhand über Menschen, die in ihrem Leben abgerutscht sind, krass schimpfen und verurteilen, weil sie (vielleicht unbewusst) damit ihr Nichtstun und ihren Geiz rechtfertigen wollen.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich gebe regelmäßig etwas Alten, die nicht betteln. Keine Münzen, immer einen Schein. Hier in München gehören sie zum Stadtbild, wie sie mit Taschenlampen in die Mülleimer an den Bahnhöfen hineinleuchten. Das tut wirklich weh beim Zuschaun. Diese alten Menschen haben unser Land aufgebaut nach dem Krieg, und jetzt werden sie so schlecht behandelt.

Und ihr Stolz würde ihnen verbieten, zu betteln, auch Geld annehmen. Man muss wirklich sagen "Ihnen ist was runtergefallen", ihnen schnell den Schein in die Hand drücken und weitergehn.

Diese aggressive Bettlerei der Rumänen dagegen unterstütze ich nicht.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Hartz4 ist längst nicht für jeden da. Schon an der Vorraussetzung "fester Wohnsitz" scheitern viele. Dann gibt es auch Leute, die kognitiv schlichtweg nicht in der Lage sind, das System zu verstehen. In Hamburg gibt es tierischen Behördenterror, wo einfach mal so das Geld zu 100% gestrichen wird. Oder Leute, die offiziell zumutbare Arbeiten nicht machen wollen weil sie daran kaputt gehen. Es gibt viele Möglichkeiten durch das soziale Netz zu fallen, und längst nicht alle sind selbst verschuldet.
 

Daoga

Urgestein
Ich gebe regelmäßig etwas Alten, die nicht betteln. Keine Münzen, immer einen Schein. Hier in München gehören sie zum Stadtbild, wie sie mit Taschenlampen in die Mülleimer an den Bahnhöfen hineinleuchten. Das tut wirklich weh beim Zuschaun. Diese alten Menschen haben unser Land aufgebaut nach dem Krieg, und jetzt werden sie so schlecht behandelt.

Und ihr Stolz würde ihnen verbieten, zu betteln, auch Geld annehmen. Man muss wirklich sagen "Ihnen ist was runtergefallen", ihnen schnell den Schein in die Hand drücken und weitergehn.

Diese aggressive Bettlerei der Rumänen dagegen unterstütze ich nicht.
Du unterschätzt die Flaschensammler. (Das sind die, die in den Mülleimern wühlen). Die verdienen sich ganz schön Zubrot zur Rente, wenn sie ein "ergiebiges Revier" haben. Hab von den Flaschensammlern bei Veranstaltungen wie "Rock im Park" gelesen, die machen innerhalb von vier Tagen mehrere hundert Euro, allein mit Pfandflaschen - damit ist der nächste Urlaub gesichert. Ich scheue mich auch nicht, eine herrenlose, saubere Pfandflasche aufzuheben, wenn mir zufällig eine über den Weg läuft und ich noch Kapazität in der Tasche habe. Ich suche aber nicht danach, das überlasse ich den "Profis", die es in meiner Stadt ebenso gibt, denn die haben es dringender nötig und freuen sich mehr darüber. Du könntest deshalb bei Flaschensammlern tatsächlich ins Fettnäpfchen treten, wenn Du ihnen Geld in die Hand drückst - es geht da auch um das Selbstverdienen des Geldes, den Stolz, immer noch ein bißchen was leisten zu können, und nicht zu allerletzt tun sie was für die Recyclingquoten, weil die Grünanlagen so frei bleiben von herumliegenden Flaschen.

Die rumänischen Bettlerbanden unterstütze ich ebenso wenig, auch die gibt es hier. Wer echte, deutsche Obdachlose vor Ort unterstützen will, kauft hier den "Straßenkreuzer", die Obdachlosen-Zeitung, und läßt zusätzlich eine kleine und hochwillkommene Spende da - da weiß man, daß das Geld an die richtige Adresse kommt.
 

_cloudy_

Urgestein
Daoga, da musst du auch unterscheiden. Es gibt junge Flaschensammler, die im Stechschritt die Mülleimer abklappern und wenn die vor einem am Flaschenautomaten anstehen brauchst du nicht warten.

Hast du schon mal alte Menschen dabei beobachtet? Wie langsam und schwer der Gang ist. Dann rechne dir mal aus, wie weit und lange sie laufen müssen für einen Euro.

Nein, so einen Lebensabend haben sie nicht verdient.
 
C

chrismas

Gast
Oder wieviel von HartzIV Empfängern müssen aus gesundheitlichen Gründen betteln?
Keiner! Hartz IV bedeutet gleichzeitig auch, dass man krankenversichert ist, es gibt allerdings immer wieder mal welche, die auf Null sanktioniert werden (Komplettsanktion) und hierbei "vergessen" die Jobcenter dann auch gerne einmal, dass die Leute dann Anspruch auf einen Lebensmittelgutschein haben und dadurch die Krankenversicherung weiterhin bestehen bleibt.

Allerdings gibt es auch Fälle, wo Hartz IV Empfänger vollkommen grundlos sanktioniert wird, dieses bedeutet aber in der Regel erst einmal Klagen und ob das Erfolg hat ist immer fraglich, auch wenn ca die Hälfte aller Sanktionen rechtswidrig ist.

Was das allgemeine angeht, so gebe ich persönlich niemanden mehr etwas, denn ich habe schon sehr früh gemerkt, dass es viele gibt, da ist es mehr schein als sein. Da wird sich vorsätzlich so angezogen, dass man meinen könnte, dass es sich um Obdachlose handelt, tatsächlich sind die Obdachlosen aber nicht in solchen Lumpen unterwegs, sondern bekommen in jeder größeren Stadt, wie zum Beispiel hier bei mir beim diakonischen Werk, eine Komplettausstattung für Lau. Die sind zwar dann auch schon abgetragen, aber sehen bestimmt nicht so aus als wären diese tatsächlich Obdachlos und ähnliches.
 

Portion Control

Urgestein
Das mit den Zetteln ist ein sehr beliebter Trick. Gibt ja leider viele einfältige Menschen, die glauben, was da drauf steht.
In der Tat. Die heftigsten Fotos aus einer Illustrierten werden einem vor die Nase gehalten und als "eigene Kinder" des Bettlers verkauft! Auf der Rückseite steht dann ein bedruckter Text und das Logo der "Frau im Spiegel". ^^
 

Miria6

Mitglied
Hallo,
in Berlin gibt es auch Bettel-Banden mit Hunden. Weil die wegen den Hunden mehr Mitleid erregen und dadurch mehr Geld bekommen.
Weil irgendwer gerade schrieb die mit Hunden wären richtige Bettler.
Eine Bettlerin hat sich mal mit einer Frau unterhalten die sie gefragt hat warum sie 2 Wochen nicht da war. Die Bettlerin sagte sie war 2 Wochen auf Mallorca. Fand ich merkwürdig
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben