Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laute Nachbarn, was tun?

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich würde vorschlagen, einen Schiedsmann/-frau einzuschalten. Die sind bei Nachbarschaftsstreitigkeiten sehr hilfreich. Sie laden die streitenden Parteien zum Gespräch und versuchen eine Einigung in Form eines Vergleichs herbeizuführen. Die streitenden Parteien müssen zu dem Gespräch erscheinen, ansonsten werden sie mit einem Ordnungsgeld belastet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß so ein moderiertes Gespräch sehr hilfreich und zielführend ist in schwierigen Nachbarschaftsverhältnissen und zu einer gegenseitigen Verständigung und Wiederherstellen des Nachbarschaftsfrieden führen kann.

Außerdem zeigt es einfach, daß Du Dir nichts gefallen läßt.
Ein Versuch ist das immer wert, finde ich.
Die Anschrift der Schiedsperson erfährst Du beim Amtsgericht oder bei der Gemeindeverwaltung.

Ansonsten bleibt Dir nur, jedes Mal die Polizei zu rufen.

Gleiches mit Gleichem, Unrecht mit Unrecht zu vergelten, würde ich sein lassen. Es macht doch keinen Sinn, wenn Du Dich morgens so rücksichtslos verhälst wie sie abends.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Hier scheint es mir nur zwei Möglichkeiten zu geben:

a) Man nimmt den Streit mit allen Konsequenzen auf oder
b) man zieht um

Die freundliche Schose ("bitte ein wenig leiser drehen") scheint mir bei diesen Leuten nicht zielführend zu sein.

Kameras am besten im zeitlichen Vorfeld weiterer Konflikte installieren (am besten (zunächst) so, dass sie von den Nachbarn nicht wahrgenommen werden (="Falle stellen" ...)).

Das mit dem Schiedsmann finde ich nicht schlecht. Bringt nicht unbedingt viel, aber der Schiedsmann kriegt zumindest einiges von der Situation mit, was mir hier sehr wichtig erscheint. Dies könnte im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung von Vorteil für die TE sein.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Meines Erachtens ist eine auf das eigene Grundstück gerichtete Kamera juristisch OK (zB Garageneinfahrt, Garten). Das Nachbargrundstück oder öffentlicher Raum müssen natürlich ausgespart werden.
Ja, da hast Du recht. Da hatte ich dich falsch verstanden. Nicht die Partys nebenan filmen, sondern vorsorglich, das eigene Grundstück, weil man Sachbeschädigung befürchtet. Ja, das ist eine gute Idee. Es gibt Wildkameras, die fallen kaum auf und die filmen bei Bewegung - auch im Dunkeln.
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Ja, da hast Du recht. Da hatte ich dich falsch verstanden. Nicht die Partys nebenan filmen, sondern vorsorglich, das eigene Grundstück, weil man Sachbeschädigung befürchtet. Ja, das ist eine gute Idee. Es gibt Wildkameras, die fallen kaum auf und die filmen bei Bewegung - auch im Dunkeln.
Nur darum geht es ja, falls sie - wie mein Vater befürchtet - wirklich mal sowas bringen wie Alt-Öl in den Garten zu kippen oder Autoreifen zu zerstechen.

Die Partys brauch ich nicht filmen, die seh ich ja live *örks*.
 
E

Edy

Gast
Musst du aber auch zugeben: der Tipp war nicht schlecht, tagsüber im Job den Schlaf nachzuholen. :D

Dazu muss man nicht Beamter sein, eher clever. ;)

Ich kenne es nicht anders: gerade im Sommer wird überall gefeiert, gegröhlt, gesoffen. und irgendwie lernt man das zu ignorieren, trotz aller Bestimmungen. Oft ist das auch öffentlicher Natur: hier eine Veranstaltung bis spät nachts, dort nen Festival oder Ähnliches, da kannst du aber Beschwerde auch vergessen.

Gut, theoretisch kann man solche Plagegeister rechtlich fertigmachen, aber wartet nicht der nächste Krach um die Ecke, oder sind die andern dann nicht genauso?
 
G

GastGirli

Gast
Was sagen denn die anderen Nachbarn genau zu diesen speziellen Nachbarn oder seid ihr allein auf weiter Flur mit 2 Häusern?

Kann man sich nicht mit den anderen dann, wenn es andere Nachbarn gibt, zusammenschließen? Oder stört es sie nicht?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieder laute Nachbarn - oder bin ich zu empfindlich? Sonstiges 10
R Nachbarn, lärm ab 21.45h , hl abend Sonstiges 16
X Die Nachbarn Sonstiges 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben